bau einer kofferfalle in bildern

Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Ok!
Kannst du trotzdem bitte mal ein Foto einstellen?
Wäre super!!!!!!
Danke schon mal :thumbup:
 
Registriert
31 Aug 2006
Beiträge
1.388
Alle waren da ganz ruhig drin und das Erlegen völlig problemlos.

Damit müsste sogar das Verdunkeln der Falle rechtlich nicht mehr erforderlich sein. Da bin ich aber nicht sicher.

Unter Tierschutzaspekten ist die Verdunklung des "Fangkoffers" sicherlich auch weiterhin erforderlich.

Das sieht nach einer Auslösung nach dem Ammerländer System aus.
Das Teil dazu fehlt noch, oder? Und wie arretierst Du den doch rel. leichten Deckel?
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Hab den Durchgang von Kofferfalle zu "Abfangecke" ganz übersehen.
Da passt aber nur kleines Wild rein.
Solltest du mal einen Fuchs, Dachs oder sonstiges größeres Raubwild haben musst er erst in der Kofferfalle den Fangschuss antragen oder?

Wie löst deine Falle aus?
Das eine Betonstück scheint eine Wippe zu sein aber wie schaut der restliche Mechanismus aus?
 
Registriert
7 Feb 2002
Beiträge
3.665
Fuchs könnte sein, werde ich aber eher im Kunstbau oder Betonwipprohrfalle bekommen.

Dachs haben wir nicht.

Arretierung ist bei allem anderen wohl nicht notwendig, naja ???

Auslösung ist einmal Wippe und werde auch Abzug beides machen.

Die jetzige war mit Wippe nicht so erfolgreich wie mit Abzug.

Wenn der Rest aufgebaut ist folgen die Bilder.
 
Registriert
7 Feb 2002
Beiträge
3.665
28529814dp.jpg


Das Beiarbeiten fehlt noch aber so ist es besser zu sehen.

28529822hc.jpg


So kann mann es machen, gibt aber sehr viele Möglichkeiten.

28529834bv.jpg


Melder ist vorgesehen.

Auslösung doppelt, einmal per Abzug und als Trittbrett.

Beides ist fein eingestellt, löst nur minimal schwerer aus als Rattenfalle, was gewollt ist.

28529860zq.jpg


Die Stage stößt nach oben löst aus oder per Abzug.


Ich sehe ganz verschiedene Möglichkeiten der Kofferfalle, was mir wichtig war, die Abfangkiste

dabei zu zeigen, die will ich nicht mehr missen.

Die Bodenplatten kosten fast nichts, für die Umrandung habe ich ausgediente Spaltenböden genommen,

die gehen nie ab. :)
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Schaut so mal ned schlecht aus :thumbup:

Wie löst du das mit der ebenen Wippe? (wenn Dreck unter die Wippe fällt)?
Mir kommt der Deckel nicht gerade hoch vor (wie schaut es bei Fuchs,... von der Höhe her aus)?

In der dunklen Box ist ein Fallenmelder verbaut?
 
Registriert
7 Feb 2002
Beiträge
3.665
Schaut so mal ned schlecht aus :thumbup:

Wie löst du das mit der ebenen Wippe? (wenn Dreck unter die Wippe fällt)?
Mir kommt der Deckel nicht gerade hoch vor (wie schaut es bei Fuchs,... von der Höhe her aus)?

In der dunklen Box ist ein Fallenmelder verbaut?


In der Box kommt der Melder rein.

Die Wippe kann ich hinten rausziehen dann geht das Reinigen einfach, war mir sehr wichtig.

Höhe 50 cm Fuchs kann da rein ist aber nicht die erste Zielgruppe.
 
Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.153
So hab es ja im Fangjagdthread schon mal geschrieben. Hier mal ein paar Bilder von der Falle.
Auslösung ist eine Ammerländer und ansonsten gebaut wie eine normale Kofferfalle nur das der Boden gebrettert ist damit er Lichtdicht ist.

20170207_141059.jpg

20170207_141139.jpg

20170207_141116.jpg

20170207_141106.jpg
 
Registriert
27 Sep 2015
Beiträge
104
Das Lesen hier im Thread hat mich richtig neugierig gemacht und ich wollte mir am Wochenende erstmal eine Kofferfalle bauen! Ich hoffe dass ich damit die bei uns immer häufiger auftretenden Waschbären als auch den Fuchs- und Marderbestand etwas eindämmen kann...

Ich bin mir nur mit den Maßen unsicher...

Den oberen Deckel wollte ich etwas höher bauen, also etwa auf 30 cm, um genug Platz für Fuchs und Waschbär zu bieten. Wegen dem Fuchs mache ich mir etwas Sorgen, denn wenn ich die Falle in der Größe 1,20x80 baue, dann besteht ja die Gefahr, dass die Lunte des Fuchses bei Eiabzug in der Mitte, also 60cm vom Rand, zwischen den beiden Deckelkanten geklemmt wird, oder? Ich will zwar bei unserem Raubwild wirkungsvoll eingreifen aber unversehrt Fangen sollte bei einer Lebendfalle ja Ehrensache sein... Ich will natürlich aber auch keine 2,50x 1,20 große Kofferfalle bauen. :-D

Wie ist eure Erfahrung mit den Maßen?
 
Registriert
15 Mrz 2011
Beiträge
345
@Waldschrat85

deine Ziele in Ehren, aber die Kofferfalle ist wahrlich keine Fuchsfalle, bei den von dir genannten Maßen sowieso nicht... genauso wenig wie eine 25x25x120 Kastenfalle...
Les dir einige Tröts hier durch und du wirst um einiges klüger werden oder präzisiere deine Fragestellung
 
Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.153
Sehe das ähnlich wie austrojäger. Der Fuchs in der Kofferfalle ist lediglich Beifang. Erfreulich wenn sich mal einer fängt aber nicht mehr und nicht weniger. Gezielt für Fuchs brauchst WBRF.

Ich hatte bis jetzt zwei mal das Glück und die saßen beide in einer mit 1,25 x 1m. Allerdings mit Trittbrettauslösung Ammerländer Art. Da gibts auf den Seiten davor paar schöne Bilder. Persönlich bau ich auch keine mehr mit Eiabzug und Rattenfalle. Würde immer schauen das ich eine mit Trittbrett bau. Das Raubwild tritt leichter auf etwas als das es den Köder aufnimmt.

Füf Marder Waschbär und Raubzeug aber eine gute Falle und eine Ergänzung zu Betonrohrfallen
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Damit hier auch wieder bissl was gepostet wird...

Hab gestern meine Ammerländer Kofferfalle wieder rausgebracht (neuer Draht - da sich beim letzten ein Marder durchgefressen hatte - war doch zu dünn :( )

Maße 150x103cm

Mal schauen was sich tut.
Die Falle steht entlang eines Baches. Auf einer Seite des Baches ist eine Bundesstraße und auf der anderen Seite steht sie.

20170720_193857.jpg

20170720_193915.jpg

20170720_194124.jpg

Schaut so aus als wäre da nicht wirklich die Möglichkeit in die Falle zu kommen.
Vorne hab ich eine Öffnung von knappen 30cm.
Werde eventuell noch a bissl was dazu geben damit sie weiter offen stehen bleibt.
 
Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.153
So war gestern auch mal wieder aktiv. Nachdem ich doch schon einige Kofferfallen mit Ammerländer Sytem hab bekommt nun auch das System Dose die Möglichkeit sich zu beweisen.

Ich hab die Falle auf eime Größe von 1,50x1 Meter gebaut. Herr Dose selbst baut sie auf 2 Meter aber meiner Meinung reicht 1,50 genauso.

Hier noch paar Bilder.

IMG-20170806-WA0004.jpg

IMG-20170806-WA0003.jpg

IMG-20170806-WA0009.jpg

IMG-20170806-WA0002.jpg

IMG-20170806-WA0010.jpg

Somit steht nun Falle Nr. 21 im Revier. Montag kommt der Melder hin und dann wird sie auch scharf gestellt.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Waidmannsheil zu Deinen Fängen. Wie entnimmst Du den Fang?
Das Gitternetz oben drauf scheint etwas eng für den Fangschuß?

Horrido
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
131
Zurzeit aktive Gäste
562
Besucher gesamt
693
Oben