bau einer kofferfalle in bildern

Registriert
17 Feb 2016
Beiträge
799
Hallo zusammen,

ich habe mir das Ammerländersystem zugelegt und auch alle 45 Seiten gelesen und mir nen Einkaufsliste mit material zusammengestellt.

Nun eine wahrscheinlich banale Frage:

Für die obere Konstruktion der Falle wird hier oft eine Höhe von 25-30 cm favorisiert und Douglasie als wetterbeständiges Holz. Trotz intensiver Suche hab ich die Dougalsienbodendielen etc. nur in Standardhöhen meist um 14cm gefunden. Habt Ihr da eine Quelle für mich was Höhen von 25-30cm angeht ohne arm zu werden. 300 Länge wäre optimal, da falle in 100*150 gebaut werden soll.
Danke im Voraus
Christian
 
Registriert
26 Okt 2017
Beiträge
690
. Trotz intensiver Suche hab ich die Dougalsienbodendielen etc. nur in Standardhöhen meist um 14cm gefunden. Habt Ihr da eine Quelle für mich was Höhen von 25-30cm angeht ohne arm zu werden
Was spricht dagegen einfach zwei von den 14cm Bretter übereinander zu legen? Dürfe doch eigentlich funktionieren. Sonst könntest du auch Siebdruckplatten nehmen.

Wir haben uns für's erste von den Kofferfallen ,,verabschiedet“ und uns für 2 weitere Wipprohrfallen entschieden.
 
Registriert
17 Feb 2016
Beiträge
799
Hallo Buntspecht. Da spricht erstmal nichts gegen - dachte nur es gäbe eine einfache Lösung die ich noch nicht gefunden habe...

Wipprohr ist auch in Planung aber Zustimmung der Grundstückseigentümer gestaltet sich etwas schwieriger als gedacht.
Christian
 
Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.153
Hallo Buntspecht. Da spricht erstmal nichts gegen - dachte nur es gäbe eine einfache Lösung die ich noch nicht gefunden habe...

Wipprohr ist auch in Planung aber Zustimmung der Grundstückseigentümer gestaltet sich etwas schwieriger als gedacht.
Christian

Ich persönlich würde den oberen Koffer nicht höher wie 20 cm machen das reicht dicke. Sonst wird er irgendwann auch mal sau schwer und zum Fangen reichen 20 cm für den Marder auf jeden Fall.
 
Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.153
Was spricht dagegen einfach zwei von den 14cm Bretter übereinander zu legen? Dürfe doch eigentlich funktionieren. Sonst könntest du auch Siebdruckplatten nehmen.

Wir haben uns für's erste von den Kofferfallen ,,verabschiedet“ und uns für 2 weitere Wipprohrfallen entschieden.

Buntspecht dürfte ich fragen warum ihr euch von den Kofferfallen verabschiedet habt?

Hättet doch auch zusätzlich noch WBRF aufstellen können.
 
Registriert
26 Okt 2017
Beiträge
690
Buntspecht dürfte ich fragen warum ihr euch von den Kofferfallen verabschiedet habt?

Hättet doch auch zusätzlich noch WBRF aufstellen können.

Haben noch zwei Standorte, an denen wir noch Fallen aufstellen wollen und da Wipprohrfallen ein größeres ,,Beute Spektrum“ haben, werden es jetzt noch zwei weitere. Kümmer mich da in drei Wochen drum... dann hab ich genug Zeit dafür. Wenn wir in den nächsten Jahren noch etwas dazu pachten stellen wir auch ein paar Kofferfallen auf.
 
Registriert
17 Dez 2013
Beiträge
565
Hallo Leute,

kann mir jemand von euch sagen wie hoch der Oberteil (Deckel) der Falle beim Ammerländer Sytsem sein können/dürfen?
Soweit ich das verstehe ist dieses Maß ja aufgrund der Sicherung vorgegeben.

Lg.
Max
 
G

Gelöschtes Mitglied 15851

Guest
Die Sicherung ist doch nur eine Lasche.
Säg ein Stück ab, bis es passt. Hab ich auch so gemacht und funktioniert.
 
Registriert
17 Dez 2013
Beiträge
565
Danke für die Rückmeldung.

Das ich ein Stück abschneiden kann ist mir klar. Ein bisschen Nacharbeit wird ja sowieso notwendig sein.

Mich hätte nur interessiert wie hoch das Oberteil sein darf, damit ich schonml die Fallen herrichten kann. (Zuschnitt)
 
Registriert
17 Dez 2013
Beiträge
565
Kann mir einer von euch sagen wie hoch ihr die Ober bzw. Unterteile für Ammerländer-System macht?
 
Registriert
17 Dez 2013
Beiträge
565
Super Danke. Weil laut Rücksprache mit Gamekeepers Shop gibt der dort 10cm fürs Oberteil an, was ich aber schon bedenklich wenig finde
 
Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.153
Na 10 ist wirklich bisschen wenig. Meine Unterteile haben, wenn ichs richtig im Kopf hab was um die 10.
 
Registriert
17 Dez 2013
Beiträge
565
Ja das denk ich mir. Ich hab mir jetzt die Zuschnitte für die Siebdruckplatten gezeichnet. Ich hätte das Unterteil 10cm hoch gemacht und die Oberteile 20 cm.
Ich will nur sicherstellen dass das mit dem Ammerländer system hin haut
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
121
Zurzeit aktive Gäste
561
Besucher gesamt
682
Oben