bau einer kofferfalle in bildern

Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.153
Zum Draht. Das ist ein Geflecht mit 20x20. Bis jetzt hat es immer geklappt mit dem Fangschuss.

Zu den Meldern,
ich verwende umgebaute Handys mit Magnetschalter. Ist die Falle zu oder der Akku leer ist das Handy praktisch aus. Dann muss ich also an die Falle.
Magnetschalter wird einfach an den oberen Koffer geschraubt und das Gegenstück an den unteren so das bei geschlossener Falle Kontakt ist und das Handy aus geht.

Wenn gewünscht stell ich morgen mal noch Bilder ein.
 
Registriert
14 Jan 2004
Beiträge
254
So war gestern auch mal wieder aktiv. Nachdem ich doch schon einige Kofferfallen mit Ammerländer Sytem hab bekommt nun auch das System Dose die Möglichkeit sich zu beweisen.

Ich hab die Falle auf eime Größe von 1,50x1 Meter gebaut. Herr Dose selbst baut sie auf 2 Meter aber meiner Meinung reicht 1,50 genauso.

Hier noch paar Bilder.

Anhang anzeigen 50510

Anhang anzeigen 50511

Anhang anzeigen 50512

Anhang anzeigen 50513

Anhang anzeigen 50514

Somit steht nun Falle Nr. 21 im Revier. Montag kommt der Melder hin und dann wird sie auch scharf gestellt.

Wenn der Deckel bei der Kofferfalle lose aufliegt, dann fällt die Falle leicht zu. Erstes bei einem Windstoß und zweitens, wenn das Tier mit dem Rücken den Deckel anhebt.
Besser ist eine Magnetauslösung, wie sie in dem E-Book beschrieben ist.

https://www.yumpu.com/de/document/view/58648150/jagd-bauanleitungen
 
Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.153
Wenn der Deckel bei der Kofferfalle lose aufliegt, dann fällt die Falle leicht zu. Erstes bei einem Windstoß und zweitens, wenn das Tier mit dem Rücken den Deckel anhebt.
Besser ist eine Magnetauslösung, wie sie in dem E-Book beschrieben ist.

https://www.yumpu.com/de/document/view/58648150/jagd-bauanleitungen

Ich weiß das es jetzt wieder zu ner Diskussionen kommt aber so einfach wie du es dir machst ist es bei weitem nicht.

Ich will jetzt nicht sagen das ich ein absoluter Fallenkrack bin, aber ein bisschen Erfahrung hab ich in den 5 Jahren die ich das jetzt mache auch gesammelt.

Angefangen mit 4 Kofferfallen mit Rattenfalle und Stellholz kam ich irgendwann zum Ammerländer System das mit einer Wippe funktioniert. Es fängt sich nunmal einfacher wenn das Raubwild nur irgendwo drauf treten muss.
Jetzt kam die Dose dazu und die funktioniert vom System her genauso nur bisschen Anders aufgebaut.
Aktuell stehen bei mir nun 14 Kofferfallen und es hat bei uns in den letzten vier Wochen wirklich derbe Gewitter gegeben mit gut Sturm. Es haben alle ausgegalten und wurden nicht einfach ausgelöst deshalb werde ich jetzt bestimmt nicht auf dein System umsteigen.
Das zweite Argument versteh ich nicht. Wenn der Deckel zufällt haben beide Systeme eine Sicherung die sich über den Deckel legt und somit dafür sorgt das sich das Wild nicht befreien kann.

Das letzte was dazu zu sagen ist. Ich kenn genug Leute die mit beiden Systemen fangen und Strecke machen.
Von Dir ließt man immer nur das deine Auslösungen doch gott wie gut sein sollen, ich kenn nur leider keinen der so was gebaut hat geschweige den damit fängt.

Das wars dazu von mir.
Bilder vom Fallenmelder gibt es heute Abend.
 
Registriert
14 Jan 2004
Beiträge
254
Angefangen mit 4 Kofferfallen mit Rattenfalle und Stellholz

Es erfreut mich, dass Sie meine Erfindung des Stellholzes mit der Kofferfalle und die käuflichen Modelle so häufig im Revier einsetzen. Jeder Erfinder wünscht sich, dass sich seine Mühe bei den Entwicklungen der Geräte gelohnt und Freude und Nutzen gebracht hat.

Berichten Sie bitte von den Fangerfolgen mit der Kofferfalle.
 
Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.153
Die 4 wurden auch auf Ammerländer Systeme umgebaut. Es fängt sich nunmal einfacher auf Tritt.

Ansonsten gibt's nichts mehr zu sagen
 
Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.153
So anbei jetzt die Bilder der Fallenhandys

20170807_201854.jpg

20170807_201858.jpg

So funktioniert das. Wenn der Koffer zu ist ist das Handy aus und ich muss an die Fallen.

Wmh euch ich geh jetzt an die Stoppeln/Mais
 
G

Gelöschtes Mitglied 15851

Guest
Die Fotos sind etwas verschwommen, weil ich nach der Mordsarbeit echt gezittert habe...
IMG_2220.jpg

IMG_2218.jpg

Gleich kommen die abschließenden Arbeiten wie Melder dran, Pass freischneiden und alle Schrauben anziehen.
Macht es Sinn, hellen Sand in die Falle zu streuen? Oder nur auf die Einläufe?
 
Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.153
Na ja weiß nicht ob es in der Falle was bringt. Spätestens nach dem ersten Fang musst wieder frischen rein tun weil alles durchwühlt ist.
Hab bei meinen auch davor nichts, Sand hab ich nur an den Betonrohrfallen
 
Registriert
13 Jul 2004
Beiträge
2.163
Kopf raucht, bin jetzt durch mit dem ganzen thread. Werden dieses oder nächstes WE mindestens 2 , wahrscheinlich mit Nachbarrevier 4 oder mehr Fallen bauen. Werden Volierendraht mit 1,7mm nehmen und die Trittauslösung varieren. Was zeigt die Erfahrung, wie lange müssen die KF stehen bis zum ersten Fangerfolg ? Und hier wird immer von Waschbären, Füchsen, Dachse, Iltisse , Mardern geschrieben. Bei uns haben sich der Enok und auch Nerze ausgebreitet. Waschbären eher noch nicht wirklich. Wie sieht es mit Nerz und Marderhund aus? Hatte da schon Jemand Erfolg mit der Kofferfalle?
Übrigens danke für die Arbeit die sich hier viele gemacht haben. :thumbup:
Grüße Günter
Seit ca. 15 Jahren ist bei uns keine Falle mehr gestellt worden, sind ganz gespannt wie es wird. Haben drei Brwf gekauft und die Kofferfallen sollen zusätzlich fangen.
 
Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.153
Bezüglich Enok und Nerz kann ich nichts sagen. Die haben wir bei uns Gott sei Dank noch nicht, ich hoffe es zumindest.
Aber warum sollen die sich nicht auch mit einer Kofferfalle fangen lassen wenn es bei allen anderen Raubwildarten funktioniert.
Wobei immer erwähnt sein muss das Altfuchs ein sehr seltener Zufallsfang ist, wenn auch sehr erfreulich.

Was die Standtzeit angeht. Lag bei meinen zwischen 3 Tagen und einem halben Jahr. Da kommts dann schon auf einige Faktoren wie Köder, viel auf den richtigen Standort, Raubwilddichte und Frassangebot an.

Wie hast du den die Plätze raus gesucht an denen du die Fallen postieren willst?

Schon mal viel Wmh mit den Fallen
 
Registriert
13 Jul 2004
Beiträge
2.163
Die Plätze für die Kofferfallen sind in der Nähe eines Teiches am Rand von Moor und Feld. die andere an einer Mäuseburg in den Reetwiesen.
Eine Bwrf kommt dicht an einen Bauernhof die andere an den Hühnerstall , Dorfnähe.
Wir sind gespannt .
Grüße Günter
 
Registriert
13 Jul 2004
Beiträge
2.163
Ach ja , die Dritte soll in einen Knick eingegraben werden, brauchen dazu noch einen Bagger.:roll:
Grüße Günter
 
Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.153
Okay hört sich nicht schlecht an.

Ich hab an meine potenziellen Fallenstandorte immer ne Wildkamera gehängt und etwas Luder ausgebracht. Einfach um zu sehen was sich da so tut.
Gerade bei Betonrohrfallen bevor man die dann wieder umstellt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
535
Besucher gesamt
681
Oben