bau einer kofferfalle in bildern

Registriert
2 Nov 2016
Beiträge
81
Die stange ist ja auch hinten in der Wand geführt, sollte sich auch bewegen, wenn etwas erde drauf liegt

Schaut ja mal ned schlecht aus. Hast du die Stange der Auslösung wo die Wippe befestigt ist auch mittels Rohr geschützt falls du diese mit Erde zuschüttest?
 
U

User 9286

Guest
Das heißt es gibt keinen Schutz vor der Erde? Die Erde berührt die Stange?

Stell die vor es gibt Bodennebel und ist ziemlich feucht. Die Erde nimmt die Feuchte an und friert am nächsten Tag.
Gerade dann wenns interessant wird ist die Falle nicht einsatzbereit.

Wie löst du das unter der Wippe? Kommt da noch ein Rahmen damit ein Hohlraum unter der Wippe bleibt?
 
Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.153
Bei Dose ist auch kein Rohr, ich hatte bis jetzt noch keine Probleme.

Rahmen um die Wippe ist eher schlecht, da kann sich auch Dreck verklemmen. Einfach bisschen frei halten oder die Wippe 2cm höher als den.Boden lassen.
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
Hab damit nur gemeint dass die Stange durch ein Rohr geschützt wird damit der gefrorene Boden nicht die Falle blockiert.
Rahmen sind eh ned so prickelnd. Hatte ich bei einer und dieser wurde wieder entfernt
 
Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.153
Hab damit nur gemeint dass die Stange durch ein Rohr geschützt wird damit der gefrorene Boden nicht die Falle blockiert.
Rahmen sind eh ned so prickelnd. Hatte ich bei einer und dieser wurde wieder entfernt

Ja besser ist es wahrscheinlich. Aber wie gesagt bei Dose nicht vorhanden und Gott sei Dank bis jetzt immer funktioniert.
 
Registriert
2 Nov 2016
Beiträge
81
ich hatte das auch so geplant. Die Erde bis kurz unter die Stange, drüber Laub zum verblenden. Unter der Wippe reichen mir kanpp 3cm Freiraum, damit sie auslöst, also etwas weniger Erde unter die Wippe und den Rest mit Laub auffüllen. Und Frost wird die Hebelkraft der Wippe nicht beeinflussen..denke ich. Und die Stange ausgiebig mit Schmalz einreiben, da bleibt kein Frost kleben.
Aber aller Theorie ist grau.
Was mich interessiert ist die Drahtdicke. Hat da jemand schlechte Erfahrungen gemacht, und wenn ja...wie dick war der Draht, dass ein "Ausbruch" möglich war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Dez 2014
Beiträge
133
WMH zusammen,

habe im Herbst auch eine Kofferfalle gebaut, System Rößler

Kofferfalle.jpg

Finde das System extrem gut durchdacht, sehr gute Anleitung war beigelegt

WMH
 
Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.153
Was mich interessiert ist die Drahtdicke. Hat da jemand schlechte Erfahrungen gemacht, und wenn ja...wie dick war der Draht, dass ein "Ausbruch" möglich war.

Mir kam mal ein Marder davon bei einem Drahtgeflecht 10x10, war glaub ich 0,9 oder 1 mm stark.

Danach hab ich dann den hier genommen

IMG-20170806-WA0003.jpg

Der hat 25x25 und eine Stärke von um die 2 mm. Bis jetzt noch nichts raus gekommen. Sollte ich doch noch welche bauen werde ich dann wohl Kottengrubengitter verwenden oder noch was stärkeres.
Bin mir nämlich nicht sicher ob das oben gezeigte einen Dachs aushält.
 
Registriert
28 Dez 2014
Beiträge
133
Guten morgen zusammen,

habe bei der meinen eine Gittermatte verzinkt genommen, Maschenweite 40x40mm und einer Drahstärke von 3mm, ich glaube das wird ausreichen, hatte dadurch auch keinen Verschnitt, den die Matte hat ein Maß von 1004x2004mm.

WMH
 
Registriert
2 Aug 2011
Beiträge
4.797
40x40 würde ich nicht mehr nehmen.
Ist ja schon sehr groß...
Ok Fuchs bleibt da drinnen aber Iltis und Marder sagen danke und sind weg.

Lieber bissl enger wählen.

Ich hab 25x25mm und eine Stärke von 2,7mm. Greife auch nicht mehr drunter.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
7.586
@Conan:

Wie ich auf dem Bild sehe, funktioniert Dein Fallenmelder als "Schließer", d.h. der Reedkontakt muss geschlossen werden, damit man eine Nachricht bekommt. Das ist insofern schlecht, dass Mäuse gerne mal ein Kabel anknabbern, und dann bekommst Du bei geschlossener Falle keine Nachricht. Oder die Falle verzieht sich etwas und Reedkontakt und Magnet fallen nicht mehr genau aufeinander, usw.


Deswegen sollten solche Melder immer als "Öffner" arbeiten, d.h. bei Öffnen des Kontaktes bekommt man eine Nachricht.
 
Registriert
28 Dez 2014
Beiträge
133
40x40 würde ich nicht mehr nehmen.
Ist ja schon sehr groß...
Ok Fuchs bleibt da drinnen aber Iltis und Marder sagen danke und sind weg.

Lieber bissl enger wählen.

Ich hab 25x25mm und eine Stärke von 2,7mm. Greife auch nicht mehr drunter.


Muss mich korrigieren, habe jetzt nochmal nachgemessen, habe auch 25x25 aber 3,7 Stark
 

Anhänge

  • Kofferfalle.jpg
    Kofferfalle.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 239
Registriert
2 Nov 2016
Beiträge
81
Hast du eine günstige Bezugsquelle für Öffner? An der Kirrung arbeite ich damit, sind aber um einiges teurer als Schliesser.
@Conan:

Wie ich auf dem Bild sehe, funktioniert Dein Fallenmelder als "Schließer", d.h. der Reedkontakt muss geschlossen werden, damit man eine Nachricht bekommt. Das ist insofern schlecht, dass Mäuse gerne mal ein Kabel anknabbern, und dann bekommst Du bei geschlossener Falle keine Nachricht. Oder die Falle verzieht sich etwas und Reedkontakt und Magnet fallen nicht mehr genau aufeinander, usw.


Deswegen sollten solche Melder immer als "Öffner" arbeiten, d.h. bei Öffnen des Kontaktes bekommt man eine Nachricht.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
42
Zurzeit aktive Gäste
389
Besucher gesamt
431
Oben