9,3x57 Erfahrung ??

Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.178
JMB geht's wohl eher um einen rechtlichen, als um einen technischen Aspekt :roll: ...

Gruss Wisent
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Sowohl als auch!

Rechtlich dürfte das "gewinnen von 'Sprengstoff'" sein, also "ganz großes Hundepfui".

Wenn ich mir schon die Mühe mache selbst zu laden, dann doch auch auf die Waffe abgestimmt, also zumindest mal mit TLP-Menge und Setztiefe experimentiert.


WaiHei
 
Registriert
18 Mai 2006
Beiträge
2.004
Ich fänd's auch schade um die ganzen VM-Murmeln. Bin da eher für ausgedehntes heiß-Entladen aufm Stand. ;)

Was meinen die Profis, mit welchem Norma-Pulver (200, 201 oder 202) ich beim 232gn Vulkan und 60cm-Lauf die höchste Leistung bekommen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
So ganz grob
200 730 m/s
201 740 m/s
202 750 m/s

bei vergleichbarem Gasdruck.

Also eigentlich egal, welches TLP Du nimmst.


WaiHei
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.161
N 201 und N 202 passen. Kannst Du aber auch selbst nachsehen. Gib bei Google "Ladedaten-Norma" ein, und Du weißt Bescheid.
 
Registriert
17 Nov 2013
Beiträge
45
Hallo zusammen,

bin seit einiger Zeit ebenfalls im Besitz einer Husqvarna 46 - zumindest denke ich das es eine ist :) - aktuell schieße ich noch die Restbestände Norma Vulkan. Diese schießt übrigens ziemlich gut.
Da ich gerne auch diese Patrone wiederladen möchte und vom Geschossgewicht auf 250grs gehen möchte, lande ich aktuell bei 3 Geschossen:
  • Geco Teilmantel 255grs - kann mich damit irgendwie nicht anfreunden
  • Geco Plus 255grs - aktuell mein Favorit, bin mir aber nicht sicher ob das Geschoss für die 9,3x57 nicht zu hart ist. Soll heißen bei Rehwild und geringen Sauen nicht anspricht
  • Brenneke TOG - ähnliche Befürchtung wie beim Plus
Meine Frage deshalb in die Runde: Hat jemand mit dem Geco Plus bzw. mit dem Brenneke TOG jemand Erfahrung in dem Kaliber gemacht?

Weidmannsheil aus dem Frankenland
Markus
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.144
Sowohl als auch!

Rechtlich dürfte das "gewinnen von 'Sprengstoff'" sein, also "ganz großes Hundepfui".

Wenn ich mir schon die Mühe mache selbst zu laden, dann doch auch auf die Waffe abgestimmt, also zumindest mal mit TLP-Menge und Setztiefe experimentiert.


WaiHei
Rechtlich gesehen ist ausschlaggebend was inseiner Erlaubnis nach § 27 Sprengstoffgesetz steht . Sollte da drinstehen: Umgang und Verkehr -ausgenommen das Herstellen .
Ist alles in Butter.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
IIRC ist für Wiederlader das "Gewinnen" von TLP aus Patronen (die man nicht selbst geladen hat) verboten (zumindest in D), was auch nachvollziehbar ist, da man ja nicht weiß was der Hersteller da verladen hat.

Das dürfte also wohl kaum von einer "Wiederlader-Pappe" gedeckt sein.


WaiHei
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.144
IIRC ist für Wiederlader das "Gewinnen" von TLP aus Patronen (die man nicht selbst geladen hat) verboten (zumindest in D), was auch nachvollziehbar ist, da man ja nicht weiß was der Hersteller da verladen hat.

Das dürfte also wohl kaum von einer "Wiederlader-Pappe" gedeckt sein.


WaiHei
Nenn mal den Gesetzestext .
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.144

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Jep!
Danke für die Ergänzung.
Wusste nicht mehr in welchem Thread ich dazu gefragt wurde.

Scheinbar gibt es ja für die 27er-Pappe die Variante "Umgang" u. "Einzeltätigkeiten ohne Wiedergewinnen" - bei einem Bundesgesetz ... :evil:

Sollte es da nicht EINE einheitliche Regelung geben?


WaiHei
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.144
Jep!
Danke für die Ergänzung.
Wusste nicht mehr in welchem Thread ich dazu gefragt wurde.

Scheinbar gibt es ja für die 27er-Pappe die Variante "Umgang" u. "Einzeltätigkeiten ohne Wiedergewinnen" - bei einem Bundesgesetz ... :evil:

Sollte es da nicht EINE einheitliche Regelung geben?


WaiHei

Die Regelung ist Eindeutig , nur die Auslegung bzw. Einschränkung per Verwaltungsakt unterschiedlich von Amt zu Amt.
 
Registriert
30 Apr 2019
Beiträge
33
liebe forummitglieder,

da ich gerade einen 98er und 96er huski repetierer gekauft habe wollte ich fragen ob jemand von euch vl hülsen oder patronen übrig hat . möchte nur keine neuen patronen kaufen und 100 euro in den wind schießen falls ich keinen beschuss mehr für die beiden bekomme
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
555
Besucher gesamt
709
Oben