Benelli Nova/Supernova

J

Julien

Guest
AW: Re: Benelli Nova/Supernova

Wie november bereits sagte, habe ich die Supernova in Max-4 und 71cm Lauf.

Um gleich Klarheit zu schaffen: Mit einer Super Nova machst du nichts falsch. Meiner Meinung nach stellt diese Flinte das high-end der Pump-Actions dar!

Die Waffe gibt es nur in 12/89, ich muss zugeben, so eine Zigarre noch nicht auf der Jagd verschossen zu haben. Die Gänse kamen mit den 12/76 igern sauber runter.
Die S. Nova besitzt den Comfortech-Schaft. Dieser macht sich bei schwereren Ladungen durchaus positiv bemerkbar.
Die Waffe ist sehr robust, eben eine Pumpe. Natürlich verdaut sie alle Sorten von Munition, egal ob 67,5....70 oder 76...man pumpt ja schließlich :wink:
Mit etwas Übung ist der "Repetiervorgang" kein Problem, mit der Übung kommt auch die Schnelligkeit. Allerdings wird die Waffe mit dem 71 iger Lauf recht lang, was dann für Gänse, aber auch Tauben und Krähenjagd ganz nett ist, "stört" beim Skeet-Schießen, aber wie gesagt, Übung muss sein :wink:

Was jetzt Unterschiede zwischen den Modellen betrifft solltest du dir die Benelli-HP angucken.

Ach so, Pumpe, noch dazu in Max-4, bedeutet auf dem Stand von den "alten, erfahrenen Jägern"-Stammtischredner ohne Ahnung, teilweise dumm angeschaut zu werden, was die Kaufentscheidung nicht beeinträchtigen sollte!

Hab ich noch was vergessen?

gruß
wingshooter

Ich finde einfach keinen Shop, der eine (ungebrauchte) Supernova anbietet. Wo hast du deine her? Hast du sie bei einer Filiale gekauft?
 
A

anonym

Guest
AW: Re: Benelli Nova/Supernova

Ich finde einfach keinen Shop, der eine (ungebrauchte) Supernova anbietet. Wo hast du deine her? Hast du sie bei einer Filiale gekauft?

Jeder Händler der von Manfred Alberts beliefert wird kann die besorgen.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.619
Vielleicht will er die 12/89. Verständlicherweise.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
2.682
Warum nicht die normale Nova nehmen ?

Nur ein Aspekt:

Die Supernova hat auch den Vorteil, dass sie "modular" aufgebaut ist, was den Hinterschaft angeht - der kann entfernt werden

Das hat zwei Auswirkungen bzw. bietet zwei Möglichkeiten:

1. Du kannst verschiedene Hinterschäfte anbringen/verwenden; somit (wenn gewünscht) z.B. den Normalschaft gegen einen Pistolengriffschaft wechseln.
2. Du kannst "shims" (Formscheiben) zur Schaftanpassung zwischen Gehäuse und Hinterschaft montieren.

Die Nova kann das nicht, da ist alles "aus einem Stück".
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.019
Dazu kommt, dass die Supernova den Comfortech-Schaft hat. Über die Rückstoßreduktion bei einer so schweren Flinte müssen wir nicht unbedingt reden aber die Möglichkeiten, den Schaft individuell anzupassen (Länge, Wangenauflage, Senkung) ist interessant!
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.619
Schwer?

Für eine Flinte die 63 gramm Vorlage verschießen kann empfinde ich 3,5 Kilo als nicht zu schwer zumal es ja eben keine SLF ist...
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.019
Der einzige Vergleich bei uns im Schrank ist die B25 meines Vaters... ;-)

Ich hab nirgends "zu schwer" geschrieben, nur "schwer". Führe sonst noch eine Tikka T3 Supervarmint mit 60cm-Lauf und 4-16x50 sowie eine Full-Size HK USP .45 ACP... ich mag schwere Waffen! :biggrin:
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.019
Bietet aber in einem Land, in welchem man an eine Kurzwaffe nichts montieren darf, was Spaß bringt (Schalldämpfer, Lampe, Laser) nicht wirklich die Vorteile, die ich mir vom deutlich höheren Preis versprechen würde. :no:
 
Registriert
25 Nov 2009
Beiträge
128
Herrgott Benelli fliessband stempeln...

Hallo,

Ich wollte diesen Post schon länger schreiben. Beweggründe sind pure Menschenliebe und Enttäuschung von Benelli.

Ich bin seit ich waffen besitze ein nostalgischer Freund von pump guns,
Meine erste waffe mit 18 war eine Winchester 1300, sogar zwei, eine Defender und eine lange fuer jagd.

Die Defender hab ich immer noch, mit der langen jagt gluecklich mein Vetter.

Was mich mal vor bald zehn Jahren nochmals staerker zu den pumpen bewogen hat, war eine jagd im tiefsten kasachischen Altai. Da schwören die Imker und Jagdaufseher auch auf Winchester und Remington pumpen, wegen der Zuverlässigkeit im Land der Bären und des dicken Gestrüpps in den Wäldern.

Also musste eine weitere Pumpe her, da auch die Lebensverhältnisse über 2 wohnorte 1200 km voneinander ein weiteres set (kurzer lauf als home defense & riot + langer lauf vor allem fuer Gänse jagd) bedingten.

Der Marketing und jaegertratsch-Teufel ritt mich, so dass ich alle moeglichkeiten gebrauchte Altbewährte zu kaufen aussliess und direkt die Laufcombo Benelli supernova beim Händler griff.

Nun genug des Vorgeschichte - Geschwaffels und hin zu der eigentlichen Erfahrung und Bewertung der pathetisch benannten Supernova:

Die Waffe ist schlecht. Einfach schlecht. Ich erkläre im folgenden warum und welche Folgen im Jagdbetrieb dies hat. Benelli weiss selbst, dass sie schlecht ist, aber man verdient still und glücklich...

Warum viele Besitzer sie trotzdem loben, kann ich nur raten. Wahrscheinlich leigt es wie so oft in solchen faellen, daran dass man ungern zugibt, Schrott gekauft zu haben bzw zu besitzen. Ich kenne landrover discovery und MB ML Besitzer, die haben ihre autos oefters in der Werkstatt als bei sich, und sind trotzdem nach aussen hin glückliche Top-Brandname-objektbesitzer )))

Fortsetzung folgt, Vaterpflichten rufen plötzlich....
 
Registriert
25 Nov 2009
Beiträge
128
Fortsetzung.

Die waffe ist billig gemacht, massenhafte fliessbandfertigung unter einsatz von viel plastik, schnell und schlecht verarbeitet, schlecht oder gar nicht behandelte Oberflächen der Teile. Der Preis ist aber konträr vergleichsweise hoch.

Wenn man die Waffe googelt, kommen recht viele Anleitungen wie man bugs und Konstruktionsfehler behebt.

Am gravierendsten fand ich
1. Trigger fix - der abzug bleibt hinten am buegel "kleben". Mir einmal passiert. Ausbau von plastik - abzugszuengel, schleifen und runden an Hinterseite.
2. Ladefehler/Patrone faellt unten raus anstatt in Kammer zugeführt zu werden. Mir nicht passiert. Komplizierter zu beheben, habe ich auch, als prophylaxe, gemacht.

3. Probleme beim Ausziehen der Patrone aus Patronenlager. Mit nicht passiert, aber häufiger Reklamationspunkt im englischen und russischen Netz. Schwerer zu beheben.

Ansonsten hat die Waffe einen miesen abzug. Alles kriecht, ist schwergängig, schwabblig.

Die Waffe rostet schnell und leicht. Ein herbstlicher jagdtag oder ein tag Camotape drauf und schon hatte ich eine menge Flugrost. Ein paar tage auf reise im koffer etwas nass und ungeputzt, und schon hat man die hässlichen rotbraunen Flecken innen und aussen.

Der Gang des Vorderschafts ist schwabblig, hat viel Spiel und er fühlt sich sehr nach sand im getriebe an.

Ganze Fernsehabende mit Onanieren des verschlusses haben nicht geholfen. Polieren mit dremel war mir dann doch zu bloed, hab es sein lassen und benutze die waffe einfach weniger.

Man kann nich magazin laden, wenn der Vorderschaft nicht komplett bis Anschlag vorgeschoben ist. Sehr unbequem im jagd- und Sicherheitsbetrieb. Soweit ich weiss ist dieser fehler nicht zu beheben.

Ladefenster ist klein, die ipsc leute schleifen sie groesser.

Die Haptik ist unangenehm, scharfe und abstehende kanten. Das Plastik fühlt sich billig an.

Die waffe ist wegen 12/89 kammer lang und unhandlich. So auch der repetierweg. Sie ist auch schwer.

Das Korn am Langlauf ist brüchig, glasfaserelement lose, ging im ersten herbst flöten.

Fortsetzung folgt.
 
Registriert
25 Nov 2009
Beiträge
128
Fortsetzung und Ende

Der Abzug ist mit seinen schlechten Charakteristika auch nicht irgendwie verstellbar. Nun gut, bei flinten nicht oft der fall, aber da er so knochrig ist, waere es schoen. Ich habe im netz nur wenig info zum diy Tuning gefunden und wollte / will nicht mit schleifer umd paste selbst da rein.

Das Auswurffenster wird nicht komplett vom verschluss geschlossen, dreck dringt gerne ein. Zwar hat es bei mir nicht zu Funktionsfehlern gefuehrt, aber es stimmt nachdenklich wenn einem lehmklumpen, stroh und zweige entgegen schauen...

Bemerkung am Rand - ein Jagdkumpel hat auch die Supernova und auch von diesem Exemplar kann ich alles dasselbe berichten.

Nochmals ISPC Verweis - ich kann mir nicht erklären warum sie dort beliebt zu sein scheint. Aber diese Nutzer verändern anscheinend wirklich viel an der Waffe, bevor sie sie einsetzen. Vor allem wird da viel im repetierweg und Schlossgang poliert, um dies zu "smoothen".

Nun zu den Vergleichen:
Ich hatte vor einigen Jahren einige Mossberg 500 und Rems 870 in den Händen. Davon eine wingmaster. Soweit ich mich subjektiv erinnern kann, waren sie alle handlicher, viel weicher und glatter im repetieren. Auch klapperte nicht soviel. Obwohl natürlich auch dort alu zum einsatz kommt und der Aufbau und gesamteindruck auf dominanz des kostensenkungsdenkens schließen lassen.

Winchester 1300 kann ich nach wie vor direkt vergleichen
Und auch da kommt die win viel besser weg. Der Verschluss schliesst ganz, abzug besser, weiches repetieren, weniger klappern, weniger Rostanfälligkeit, wesentlich besser behandelte Oberflächen.

Ich kann unterm Strich von der supernova abraten, haette selbst nicht distanzkaufen sollen.
Schaut euch die mossbergs und rems an. Entscheidet selbst.
Ich finde trotz Erfahrung im schießen mit pumpen die Halbautomaten doch vorteilhafter und flüssiger. Hier schwört die Kaste der Gänsejäger im Norden auf die benelli vincis. Konnte einige auf gemeinsamen Jagden befummeln, machen vorerst einen guten eindruck. ABER:

Ich habe noch keinen Halbautomaten erlebt, der ausnahmslos in allen Situationen funzte. Entweder bei frost (ab unter -12.°c) oder bei dreck (vor allem lehm in der erdgruben - wir jagen birkwild bei balz und gaense im feld aus tarngruben, klappliegen mit stroh getarnt oder direkt aus Strohballen) brachten alle , auch Brownies und berettas und die tuerkischen, zu nachladenproblemen, die vincis vielleicht etwas weniger.

So, danke fuer die Lesegeduld, falls jemand bis zum ende kam.
Ich wollte vor allem dem Mainstream-Lob widersprechen und das aus eigener profunder Erfahrung. Und potentiellen Interessenten auch von dem downside dieser Waffe berichten.
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.223
Leider sind die aktuellen Remington auch nicht mehr das was sie mal waren. Gibt nicht viel Auswahl bei Vorderschaftrepetierern in Camo leider.
 
Registriert
21 Apr 2013
Beiträge
438
Hmmm, also meine hat keinen einzigen dieser oben genannten Probleme und funktioniert einwandfrei. Die Verarbeitung ist sehr gut, keine Grate, das Auseinanderbauen und Zusammenbauen kinderleicht und alles läuft wie es soll. Der Abzug ist absolut in Ordnung, jedes Jahr werden damit einige Enten problemlos geschossen. Nix zu meckern über die Waffe von meiner Seite.

F.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
714
Besucher gesamt
868
Oben