Benelli Nova/Supernova

Registriert
23 Nov 2009
Beiträge
152
Servus zusammen.


Also ich hab auch ne Supernova und kann das alles was bonsai cruiser schreib überhaupt nicht bestätigen!!

Finde das ding robust und sehr zuverlässig!!
 
Registriert
22 Mrz 2016
Beiträge
2.852
Bin ebenso Besitzer einer Supernova, aber die negativen Erfahrungen kann ich nicht teilen.

- ja, sie ist schwer, das kann man mögen oder auch nicht, ich mags sehr
- den Verschluss kann etwas Politur in der Tat nicht schaden, aber einfach mal Politurmittel auf die Schienen statt Fett, dann gibt sich das wie von selbst
- scharfe Kanten allerdings kann ich keine finden
- Magazinöffnung reicht mir, wenns ans IPSC oder ähnliches geht, kann ich mir vorstellen, dass man mit einem etwas größeren Ladefenster vielleicht auch 1/10s rausschinden kann, aber jagdliche?
- Abzug aus Kunststoff stimmt, bisher hat er durhcgehalten. Minimales Kriechen stimmt auch, aber gerade bei Flinte stört mich das nicht.

Einziger wirklich mir bekannter Nachteil: Kein Stahlschrotbeschuss...


Als Vorgänger hatte ich eine Winchester SXP, die lief zwar weicher, dafür konnte man den Vorderschaft um geschätzt 20° nach links und rechts verdrehen, da das Gestänge so dünn gebaut war. Dafür lies sie sich deutlich leichter repetieren. Schärfe Kanten fand ich an der auch. Aber das schlimmste für mich (deshalb ging sie auch wieder), ich hab sie nach etwa einem Jahr kaputt bekommen, beim Repetieren fiel sie in die Einzelteile auseiander. War zwar ein Garantieschaden, aber danach kam trotzdem die Benelli - bereut hab ich das nie.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
47
Ich hatte die Mossberg 500 A, wie auch die SuperNova.
Die Mossberg hält nicht ansatzweise mit!! In keinem Punkt.
Die Kritik kann ich nicht nachvollziehen.
 
Registriert
31 Mrz 2012
Beiträge
622
Wenn es nicht unbedingt 12/89 sein muss, sondern 12/76 auch reicht: M3 Super 90 oder M4 :)

WMH

Rudel
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.481
Wenn es nicht unbedingt 12/89 sein muss, sondern 12/76 auch reicht: M3 Super 90 oder M4 :)

WMH

Rudel
Super, der Vergleich von SL- Flinten mit Vorderschaft- Repetierflinten.:bye:

Bei IPSC- Flinte in der Klasse Standard- Manual ist die Nova/ Super Nova eigentlich der Standard. Und die IPSC'ler schießen an einer Trainingseinheit deutlich mehr, wie viel von uns Jägern in 5 Jahren.

Hab selber ne Mossi 590, die hat auch schon Alaska hinter sich, ist 25 Jahre alt und klappert von Anfang an wie ein Kuhschwanz. Bei den Wurfpassungen gibt es aber auch keine Störungen, treffen war noch immer ein Problem des Steuermanns. Die Super Nova meines Spezl ist da deutlich besser verarbeitet. Würde ich heute vor der Wahl stehen, würde ich die Benelli nehmen, wenn sie auch ein mehrfaches meines damaligen Kaufpreises für die Mossi aufrufen. Aber jetzt nur wechseln um des wechseln willen? Nein, da müsst mich mein Spezl erst mal "runterschiessen", um da Handlungsbedarf zu sehen:roll: Und hätte ich heute eine vergleichbare Reise wie 2000 nach AK vor mir, würde ich jede der beiden bedenkenlos mitnehmen.
 
Registriert
31 Mrz 2012
Beiträge
622
Kennst du die von mir genannten überhaupt? Ich glaube nicht, denn dein erster Satz macht keinen Sinn.

Super, der Vergleich von SL- Flinten mit Vorderschaft- Repetierflinten.:bye:

Bei IPSC- Flinte in der Klasse Standard- Manual ist die Nova/ Super Nova eigentlich der Standard. Und die IPSC'ler schießen an einer Trainingseinheit deutlich mehr, wie viel von uns Jägern in 5 Jahren.

Hab selber ne Mossi 590, die hat auch schon Alaska hinter sich, ist 25 Jahre alt und klappert von Anfang an wie ein Kuhschwanz. Bei den Wurfpassungen gibt es aber auch keine Störungen, treffen war noch immer ein Problem des Steuermanns. Die Super Nova meines Spezl ist da deutlich besser verarbeitet. Würde ich heute vor der Wahl stehen, würde ich die Benelli nehmen, wenn sie auch ein mehrfaches meines damaligen Kaufpreises für die Mossi aufrufen. Aber jetzt nur wechseln um des wechseln willen? Nein, da müsst mich mein Spezl erst mal "runterschiessen", um da Handlungsbedarf zu sehen:roll: Und hätte ich heute eine vergleichbare Reise wie 2000 nach AK vor mir, würde ich jede der beiden bedenkenlos mitnehmen.
 

Wheelgunner_45ACP

Moderator
Registriert
18 Sep 2015
Beiträge
16.481
Kennst du die von mir genannten überhaupt? Ich glaube nicht, denn dein erster Satz macht keinen Sinn.

Ja kenn ich :biggrin: Habe/ hatte beide schon. Die M4 ist wieder weg, da es damals noch keine Magazinverlängerung auf 10 Schuß gab, die M3 steht im Schrank und gehört meiner Freundin, daneben steht dann noch die Mossi 590 und eine Spas 15:cool:.

Die M4 ist ein nicht umschaltbarer Gasdruckllader, die M3 ist zwischen SL und Repetierfunktion umschaltbar und ist rechtlich eine SLF. Die daher für Beide gültige Einschränkung von maximal 3 Schuß in der Waffe auf der Jagd ist jedem geläufig. Klar könnte man sich bei einer Kontrolle und der M3 auf die manuelle Repetierfunktion raus reden und mehr Schuss laden, ich mach es nicht.
 
Registriert
25 Nov 2009
Beiträge
128
Super, der Vergleich von SL- Flinten mit Vorderschaft- Repetierflinten.:bye:

Bei IPSC- Flinte in der Klasse Standard- Manual ist die Nova/ Super Nova eigentlich der Standard. Und die IPSC'ler schießen an einer Trainingseinheit deutlich mehr, wie viel von uns Jägern in 5 Jahren.

Hab selber ne Mossi 590, die hat auch schon Alaska hinter sich, ist 25 Jahre alt und klappert von Anfang an wie ein Kuhschwanz. Bei den Wurfpassungen gibt es aber auch keine Störungen, treffen war noch immer ein Problem des Steuermanns. Die Super Nova meines Spezl ist da deutlich besser verarbeitet. Würde ich heute vor der Wahl stehen, würde ich die Benelli nehmen, wenn sie auch ein mehrfaches meines damaligen Kaufpreises für die Mossi aufrufen. Aber jetzt nur wechseln um des wechseln willen? Nein, da müsst mich mein Spezl erst mal "runterschiessen", um da Handlungsbedarf zu sehen:roll: Und hätte ich heute eine vergleichbare Reise wie 2000 nach AK vor mir, würde ich jede der beiden bedenkenlos mitnehmen.

Kuskokwim Fluss?
 
Registriert
15 Dez 2013
Beiträge
1.201
Na ja hab eine Nova und kann nicht meckern.
Das handling und die Verarbeitung sind um Welten besser als bei den ZUR ZEIT am Markt befindlichen Remmy ( ...Lager hohnen weil Patronen feststecken...)
oder Mossbergs ( etliche mit Korrosion an Lötstellen der Visierelemente)
 
Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.587
Die alten Remington 870 sind schon gut.
Was Mich an den Benellis stoert ist die klobige Bauweise. Ich mag am liebsten die alten, schlanken pumps.
Mal zum Vergleich. An meinen Winchester 97 und 12 und Remington Wingmaster und Home defence klappert nichts. Die Wingmasters, eine von 58 eine aus der mitte der 70s, laufen sowas von slick und smooth. Das ist ein Genuss. Laeufe zwischen einer rem von 58 und einer von 2017 austauschbar.
Remington sind halt ab Werk meist nur 4+1.
 
Registriert
29 Okt 2017
Beiträge
6
Bin ebenso Besitzer einer Supernova, aber die negativen Erfahrungen kann ich nicht teilen.

- ja, sie ist schwer, das kann man mögen oder auch nicht, ich mags sehr
- den Verschluss kann etwas Politur in der Tat nicht schaden, aber einfach mal Politurmittel auf die Schienen statt Fett, dann gibt sich das wie von selbst
- scharfe Kanten allerdings kann ich keine finden
- Magazinöffnung reicht mir, wenns ans IPSC oder ähnliches geht, kann ich mir vorstellen, dass man mit einem etwas größeren Ladefenster vielleicht auch 1/10s rausschinden kann, aber jagdliche?
- Abzug aus Kunststoff stimmt, bisher hat er durhcgehalten. Minimales Kriechen stimmt auch, aber gerade bei Flinte stört mich das nicht.

Einziger wirklich mir bekannter Nachteil: Kein Stahlschrotbeschuss...


Als Vorgänger hatte ich eine Winchester SXP, die lief zwar weicher, dafür konnte man den Vorderschaft um geschätzt 20° nach links und rechts verdrehen, da das Gestänge so dünn gebaut war. Dafür lies sie sich deutlich leichter repetieren. Schärfe Kanten fand ich an der auch. Aber das schlimmste für mich (deshalb ging sie auch wieder), ich hab sie nach etwa einem Jahr kaputt bekommen, beim Repetieren fiel sie in die Einzelteile auseiander. War zwar ein Garantieschaden, aber danach kam trotzdem die Benelli - bereut hab ich das nie.

Ich habe auch die Supernova und bin bis jetzt sehr zufrieden mit ihr. Ich habe auf der Waffe selbst auch kein Stahlschrotbeschuss gefunden, allerdings findet man folgendes in der Bedienungsanleitung:
"MunitionsbestückungDie Waffe ist garantiert für Patronen mit einer
maximalen Länge von 58 mm (Ladekammer 2”
3/4 - 70 mm), 66 mm (Ladekammer 3” - 76 mm)
bzw. 78 mm (Ladekammer 3” 1/2 - 89 mm) mit
Bördel- oder Sternverschluss, sowohl mit Blei als
auch mit Stahlschrotladung."

Ich habe auch mal irgendwo gelesen, dass Flinten mit Magnumbeschuss, also 12/89, von Haus aus jede angebotene cal. 12 Munition verschießen können, ausgenommen natürlich Slugs für Slugläufe.
 
Registriert
9 Jun 2010
Beiträge
66
Hallo zusammen,
Ich führe seit ca. 9 Jahren eine Supernova und habe schätzungsweise 1-2k Schuss jagdlich und etwa 20k+ Schuss sportlich verschossen. Die Kritik von Bonsai Cruiser empfinde ich als übertrieben. Womit er Recht hat ist, dass das Magazinrohr ziemlich rostanfällig ist. Und auch der Abzug ist schonmal kleben geblieben. (gefühlt zwei Mal) Schwergängigkeit oder miese Abzugscharakteristik ist mir nie negativ aufgefallen.
Ich bin sehr zufrieden mit der Flinte, und überlege noch eine Slug zu kaufen. Was mich momentan abhält ist, dass ich nicht genau weiß ob es die Stange, welche den Hinterschaft hält, in unterschiedlichen Ausführungen gibt. Ich würde nämlich gerne einen Teleskopschaft montieren. Hat das schonmal jemand gemacht und kann berichten? Bei meiner Sieht es so aus, als sein das Gewinde ins System geklebt...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
159
Zurzeit aktive Gäste
798
Besucher gesamt
957
Oben