Jagdgäste und andere Überraschungen

P

Parabuteo

Guest
War letztens bei entfernter Verwandschaft. Der Mann ist Italiener und hat mich gefragt ob ich ihm den Marder vom Dachboden fangen kann. Er würde langsam bekloppt werden und meinte er hätte schon drüber nachgedacht die "Sizilianische Marderfalle" anzuwenden. Ich:" Watt'n datt?" Er:" Du nimmst ne flache Wanne füllst die mit Schnellbindezement und suchst dir ein tiefes Gewässer...."
 
Registriert
12 Apr 2016
Beiträge
6.440
Soll deshalb dein Fischteich ausgebaggert werden, damit der Sizilianer in deiner Familie.....? ;-)
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Sei vorsichtig, wenn Du dort zu Jagd bist......

Erdverbunden, sind wir früh genug.

Remy
 
Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.588
Gestern Abend Sammelansitz beim Staat. Die Truppe: Überwiegend junge Kerle, teilweise noch nicht all zu erfahren, aber doch so ziemlich alle mit Jagdmöglichkeiten in "privaten" Revieren. Neu dabei der Jungjäger H., der über den gemeinsamen Schießkinobesuch in die Truppe gerutscht ist. Er jagt in einem Revier angrenzend an das Revier eines anderen Jungjägers, der -ob seines Anlaufs von Sauen und seiner gewaltigen SW-Strecke in den ersten beiden Jahren mit Jagdschein schon den Beinamen "Die Schweinepest" bekommen hat - wenn ich mich recht erinnere sogar vom H. persönlich. In der Whatts-App-Gruppe geht's freundschaftlich zu, keiner ist dem anderen was neidisch, gelegentlich wird aber auch mal über einander gefrotzelt - Kurz: So wie's halt sein sollt.

Gestern Abend sitzen wir nun also verteilt auf verschiedene Hochsitze draußen und hoffen auf reichlich Beute. Wie üblich beim Staat: Frei ist alles was die Jagdkarte erlaubt, sprich alles Reh und Schwarzwild außer führenden Stücken. Jeder kennt es hat es schon mitgemacht, nur eben H. nicht, der heut das erste mal bei ist. Weil H. bislang nur n Wutzchen und nen Jährlingsbock geschossen hat, bekommt er nen sehr aussichtsreichen Platz an der Feldkante, wo eigentlich auch noch n besserer Bock gehen müsst.

Nach einigen Whatts-Apps übers Wetter, Spaziergänger Brennholzselbstwerbern und Autos im Wald knallts das erste mal, das erste Kitz liegt. Kurz drauf meldet sich H. :
H: Bei mir ist Kitz mit Geiß
A: Umbringen! Wir verraten es auch icht Deinem Chef XY (H. jagt in einem privaten Revier, der Jagdaufseher fährt die ganz harte "alte" Schule, s.u.)
H: Kitz, im Ernst???
K: Nicht lange fackeln. Wenn das Kitz breit steht, flöhen lassen!
K: *fliegen
F: Ja klar das Kitz!
H: Sind zwei Kitze und 1 Geiß
H: Warte auf nen Bock
SP ("Schweinepest"): :lol::lol::lol: (eigentlich der lachende Smilie mit den Tränen in den Augen, find den aber hier nicht)
A: Dann beide kitze und hinterher die Geiß!
C: Der Bock kommt auch noch, wenn da n Kitz liegt.
H: Die Geiß sichert
SP: :lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol::lol:
A: Schieß endlich, oder ich schick "F" vorbei, dann schießt die Dir die Kitz vor der Nase weg! (die saß nur 200m weiter ums Eck)
KF: (der Jagdleiter): Los! brauch vorm Feiertag n Kitz!
A: Denk Dir einfach, das wären Frischlinge!
F: Ehrlich... Ich lauf gleich los!
KF: Am besten Du schießt 2
A: Am besten 3
KF: 4! :)
SP: H.......... (der Name des H. mitt vielen wiederholten Vokallen), mach hin...

Durch den Abend halt ein Schuss

SP: Jawoll!
KF: Geht doch!
K: Und?
KF: Noch eins!
SP: :lol::lol::lol: (also wieder der LOL)
F: Alter, ENDLICH!!!
KF: Repetier!:lol:
A: Da sieht man den Einfluss von seinem Jagdaufseher XY
SP: Bei mir wird des heut nix, ich lach mich noch kaputt:lol::lol::lol:
H: Kitz liegt, 2. Kitz ist ab, die Geiß hat noch kurz dagestanden
...
Es folgen eine Reihe von Waidmannsheilwünschen an den Erleger...

Hinterher die Aufklärung: H. hatte heuer bei seinem aller ersten Ansitz nen Überläufer sauber gestreckt und Lob und Anerkennung vom Jagdaufseher bekommen (der Pächter hat das Revier wohl überwiegend aus nostalgischen Gründen, weils die Familie schon immer hatte, kommt aber so gut wie nie auf die Jagd). Vom Jagdaufseher hat der H. danach nen Bock frei bekommen, inklusive der "Beschreibung" an was der Bock zu erkennen sei: alt, zurückgesetzt, nicht hoch auf, kitzgraues Gesicht... Er saß kurz drauf dort an und der erste Bock der halbwegs ins Schema passte, fiel mit sauberem Kammertreffer. Der Erste Bock war jetzt nicht alt und zurckgesetzt, sondern eher von der Kathegorie schwacher bis durchschnilllicher Jährling, lauscher hoch, angedeuteter Gabler, 13kg. Darauf hin hat der H. vom Jagdaufseher so einen Einlauf bekommen ("Aus Dir wir doch niemals ein anständiger Jäger...!" etc.), dass er seither nicht mal mehr das Glas hochgenommen hat, wenn Rehe erschienen sind. Die Sauen machen nen Bogen um ihn.

Lange Rede, kurzer Sinn: Der alte Sack von Jagdaufseher (XY) hat ihm ordentlich den Spaß an seinem ersten Bock und vermutlich auch die Freude an der Jagd genommen. Ich werd den Eindruck nicht los, dass der junge Mann dort eigentlich nur noch raus geht, um nicht vor dem alten Sack, der auch noch sein Nachbar ist, einzuknicken. H. war auch der felsenfesten Überzeugung, dass man Kitze im September nicht schießt und Geißen schon mal garnicht. Auf die Frage: Wer schießt denn im Revier vom XY die weiblichen Rehe? kam spontan die Antwort: Eigentlich niemand, es werden ja so viele überfahren, wenn wir da noch welche schießen, gibt's ja garkeine mehr.

PS: H. bestätigte aber, dass er in diesem seinen ersten Jahr erst einen Ansitz hatte, wo er gar kein Reh gesehen hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Schade das der an so einen geraten ist!
Einem Jungjäger den ersten Bock versauen ganz großes Kino:thumbdown:
Vielleicht kann DWS ja was machen damit er nicht völlig die Freude an der Jagd verliert!?

Wen ich sowas lese weiß ich immer mehr zu schätzen wie gut ich es noch habe!

Gestern Abend saß ich am Mais, ich hörte komische Geräusche konnte es aber nicht genau einordnen was das war und beobachte mit erhöheter Aufmerksamkeit die Feldkannte, als es zu regnen begann, erst kaum merklich dann wie aus Eimern, als ein näher kommendes rascheln zu vernehmen war ich dachte es würden Sauen kommen und mache mich fertig, Waffe ausrichten etc........
Und was dann passierte lässt mich doch ein wenig erschaudern: es kam statt der erhofften Sauen ein Pärchen aus dem Mais!
Das erklärt auch warum das Rehwild nicht wie sonst dort Abends zum äsen auswechselte und die komischen Geräusche :trophy: bemerkt haben die 2 mich offenbar nicht........
 
Registriert
28 Mai 2011
Beiträge
1.677
Ich denk eigentlich schon, dass ich recht naturverbunden bin, aber der romantische Aspekt eines Maisfeldes hat sich mir noch nie erschlossen...
 
Registriert
22 Jan 2014
Beiträge
294
Gudde Franz

Was für Dich Maiskolbenromantik ist, bedeutet für andere Hardcore Hühnerfüllung:biggrin:

Bear:bye:
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Ich denk eigentlich schon, dass ich recht naturverbunden bin, aber der romantische Aspekt eines Maisfeldes hat sich mir noch nie erschlossen...

Ich vermute mal eher es ging ums nicht erwischt werden und man kommt dort relativ unbemerkt von 3 Seiten hin!
 
Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.588
Schade das der an so einen geraten ist!
Einem Jungjäger den ersten Bock versauen ganz großes Kino:thumbdown:
Vielleicht kann DWS ja was machen damit er nicht völlig die Freude an der Jagd verliert!?

Wen ich sowas lese weiß ich immer mehr zu schätzen wie gut ich es noch habe!
...

Das mit dem Versauen vom ersten Bock seh ich genau so!
Ans Helfen hatte ich auch schon gedacht, aber leider fehlen mir dazu die Möglichkeiten: Zum einen bin ich auch nur zahlender Jagdgast und kein Pächter, zum anderen treten wir uns schon zu dritt hier auf die Füße. Nen vierten Mann brauchen wir da nicht unbedingt, zumal der in unserer Familie (ich bejege mit meiner Frau und meinem Dad) sich auch nur als fünftes Rad am Wagen fühlen würde. Aber ich hör mich mal um, ob nicht wo anders n motivierter Jungjäger gebraucht wird.
 
Registriert
25 Dez 2012
Beiträge
1.251
Ja so Whatsapp Chats sind im Nachgang gelesen oft Klasse.....

Ich habe bei mir im Revier einen guten Freund als Jungjäger. Er ist nicht nur ein guter Freund sondern auch engagiert, verlässlich, ehrlich... könnte nicht besser sein ( Hab mit allen meinen Begehern echt Glück, Tolle Truppe :thumbup:)

ABER! manchmal merkt man das er ohne vorherigen Jagdbezug den Schein in 14 Tagen in Brandenburg gemacht hat... :p

Dieses Jahr Mai: Anruf eines überglücklichen Jungjägers..." Servus kimm zu mir! i hob grod an Schmalbock gschossn.." :unbelievable::unbelievable::lol::lol::lol::lol:

Aber jetzt weiß er es..:twisted: und außerdem : . Schuss war gut, aufbrechen war gut, Schmalbockleber war gut und Bier war auch gut:biggrin:

Gruß
 
Registriert
25 Dez 2012
Beiträge
1.251
Servus zusammen,

von einer Frage in einem anderen Thread inspiriert fiel mir wieder eine Pirsch der anderen Art ein.

Es war im Juli oder August als ich vor einigen Jahren bei bestem Mond den Schwarzen nachstellte.
Irgendwann mitten in der Nacht hat ein Kitz angefangen zu fiepen, in unregelmäßigen Abständen aber sehr ausdauernd...
Da das fiepen aus der Richtung unserer Wildunfallträchtigsten Straße kam war der Gedanke natürlich: Geiß überfahren, armes Kitz, jämmerlicher Hungertod... es war klar das ich es suchen würde aber was mach ich dann damit??
Also abgebaut und los in die Richtung des kleinen Wäldchens an der Straße woher das jämmerliche fiepen kam...ich komme näher.. Kitz lokalisiert.. als ich näher komme ist es weg und es fiept 30 Meter weiter...kein Thema ich hinterher...so geht das ein paar mal und ich beginne an mir zu zweifeln...vor allem als das fiepen aus dem Baum über mir kommt...:what::unbelievable::unbelievable:
Der Schein der Taschenlampe wandert nach oben...

https://www.deutsche-vogelstimmen.de/steinkauz/

:evil::evil::evil: Drecks... verdammter... ganz kurz war ich versucht.....das hat man davon wenn man es gut meint....:roll:


Im direkten Vergleich sagt man natürlich wie kann man die verwechseln aber es ist ein gutes Beispiel dafür wie man sich selber
täuschen kann.

Gruß und Waidmannsheil
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
19
Zurzeit aktive Gäste
243
Besucher gesamt
262
Oben