Erfahrungen mit Sauenhandys

Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
135
Hallo zusammen,

in diesem Forum gibt es einige Threads die sich mit dem selberbauen sogenannter Sauenhandys beschäftigen.

Da ich technisch gesehen die absolute Niete bin und jeder Schraubenzieher Angst vor meinier Benutzung hat, muss ich auf fertige Lösungen zurückgreifen. :evil:

Gibt es im Forum jemanden der Erfahrungen mit diesen Kirrungsalarmen hat (Zuverlässigkeit, Akkuleistung, Reaktivierung,...)

Besten Dank für Eure Einschätzungen und

WAIDMANNSHEIL

Euer Nussgackl
 
Registriert
10 Nov 2008
Beiträge
5.324
Erfahrungen habe ich keine, an Ergebnissen bin ich auch interessiert !

Was mich besonders interesiert ist:

Was machen die Akkus bei -25 C ?

Da dürfte normalerweise Schicht im Schacht sein.

Mein Notebook zumindest ist obwohl Freitag beim letzten Kunden, vollgeladen und runtergefahren, am Montag aus dem Auto geholt, nahezu leer.

Auch andere Akku Geräte wie Schrauber, Beschriftungsgerät, Taschenlampe usw zeigen ähnlich Verhaltensmuster, ob es Unterschiede zwischen den Akkutypen gibt müsste ich mal erkunden.
 
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
1.024
Was willst du dazu denn jetzt hören? :wink:
Ich hab mir sowas mal selbst zusammengelötet und hab für mich eine kostengünstige Variante gefunden.
Natürlich gibt es bei den Egun, Desa, Kirrungsalarm, Sautel und wie sie alle heißen Unterschiede.
Manche müssen richtig geschüttelt werden, andere reagieren recht empfindlich. Unterschiede sind im Wahlverhalten (Gehen nur an....Rufen einmal in 1h an oder rufen ständig an, senden SMS oder nur Sendebericht) zu erkennen...ebenso leidet natürlich die Akkulaufzeit, wenn es ständig auf Empfang ist - andere gehen erst bei Saukontakt an.
Ich kann dir zu meiner Bastellösung sagen, dass sie mich bislang noch nicht im Stich gelassen hat. Selbst nach einer Woche Sauenflaute hat es mich bei -20° informiert. Ich gehe mal ganz stark davon aus, dass auch die anderen kommerziellen Lösungen (solange der Akku darauf zeitlich ausgelegt ist) problemlos im Rahmen ihrer Beschreibung funktioniert haben werden. Musst halt die Beschreibungen studieren und die für dich beste Lösung heraussuchen. Wasser mögen sie aber alle nicht :wink:
Ob so ein Teil sinnvoll ist, muss jeder selbst wissen...funktionieren tun vermutlich alle!
Zuverlässigkeit - kommt drauf an, wie doll die Sau rumpelt....ansonsten aber recht hoch.
Akkuleistung - WIe das normale Telefon...die verbauten Microcontroller werden nicht ins Gewicht fallen.
Reaktivierung - Kommt auf die Lösung drauf an, aber eigentlich immer recht einfach.

Kenne aber nur meine Lösung und Desa-Teile für Fallenüberwachung eines Bekannten.
 
Registriert
20 Aug 2007
Beiträge
135
Buck Caddis schrieb:
Was willst du dazu denn jetzt hören? :wink:
I.

Hallo,

erstmal danke für Euere Antworten.

Auf die Frage was ich hören will: Praktische Anwendererfahrung.

Kein rühren der Werbetrommel von Anbietern der Handys.

Gruß und Waidmannsheil

Nussgackl
 
A

anonym

Guest
Hallo Zusammen,

also ich habe mehrere dieser Geräte im Einsatz und bin eigentlich sehr zufrieden. Das Gerät habe ich in ein handelsübliches Wilduhrgehäuse gepackt welches mittel Stahlseil an einem Baum gegen Abhanden kommen gesichert ist. das Wilduhrgehäuse lege ich in einen hohlen Betonstein, Mais drauf, Holzülatte drauf fertig. Anfangs hatte ich Schwierigkeiten mit Mäusen, die sich unter dem Stein durchgegraben hatten und so pausenlos den Alarm auslösten. Habe den Stein nun auf eine Holzplatte gestellt und dem Problem entgegen gewirkt. Ich habe die Handys gebraucht gekauft für ca. 35 Euro das Stück und der Akku hielt auch bei den extremen Minusgraden der ersten und zweiten Januarwoche ca. 7 Tage. Ein Kollege der sich das gleiche Gerät aber neu beschafft hatte erreichte mit dem neuen Akku fast 14 Tage Standby. Alles in allem empfehlenswert wenn man nicht ständig an die nicht angenommene Kirrung latschen möchte.
 
A

anonym

Guest
Nussgackl schrieb:
Hallo zusammen,

in diesem Forum gibt es einige Threads die sich mit dem selberbauen sogenannter Sauenhandys beschäftigen.

Da ich technisch gesehen die absolute Niete bin und jeder Schraubenzieher Angst vor meinier Benutzung hat, muss ich auf fertige Lösungen zurückgreifen. :evil:

Gibt es im Forum jemanden der Erfahrungen mit diesen Kirrungsalarmen hat (Zuverlässigkeit, Akkuleistung, Reaktivierung,...)

Besten Dank für Eure Einschätzungen und

WAIDMANNSHEIL

Euer Nussgackl
Also ich hab seit 1.5 Jahren ein Desafon

Das spart mir Sprit und Pneus denn ich fahre die 8 Km ins
Revier nur noch wenn mich Sau 1 anruft dann weiss ich
die hat jetzt den ganzen Mais gefressen und auf der
Kamera kann ich dann noch die Rotte sehen und die
TV Gebühren sparen.
Batterie Ladung je nach Anrufen täglich 4 anrufe ca 1 Woche
Akku wechseln
Die neuen sind glaube ich etwas härter eingestellt
das heisst sie müssen etwas gröber bewegt werden meines
ist da etwas schwach. Wenn Sauen da sind meistens 4 Anrufe
in ca 30 Minuten.
Werde morgen ein Foto einstellen wie ich das verpackt habe.
Modell 1110 i mit Ladestation und 2 Akkus ist eine feine Sache
läuft und läuft und läuft

Wheil
julius1900
 
O

Oberförster v. Silberwald

Guest
Hallo Rhönjäger,
also ich habe mehrere Wildhandys, Jägerhändys, Kirrungsalarm und Desa-Fons getestet und musste feststelle, dass das Jägerhandy: www.jägerhandy.de welches von der Frankonia vertrieben wird am, zuverlässigsten ist. Man kann es auch super zur Wildschadensüberwachung nutzen, ob am Mais, Weizen oder Rüben.
Ob man dann bei einem Anruf die Sauen angeht oder nicht, dass bleibt jedem selbst überlassen.
Ich kann mit diesem Teil meine Fahrtkosten zur Kirrung bzw. auch Wildschäden extrem reduzieren. Bei der alten Version hält der Akku im Winter bis zu 10 Tage. Ich denke, dann muß man sowieso an der Kirrung vorbei schauen und den Mais evtl. erneuern.
Ach übrigens gibt es ab demnächst auch die neue Version bei der Frankonia zu kaufen! Akkustandzeit bis zu 12 Wochen!

Gruß
 
O

Oberförster v. Silberwald

Guest
.... aber das Geld wert was sie kosten und ersparen ärger!!!
 
Registriert
8 Mai 2008
Beiträge
157
Ich hab so eins in meiner Kirrung.

http://www.alarmwelt.de/kirrung.html

Das Teil ist super, muss das alle zwei Monate mal laden.
Übel ist nur wenn ne ganze Rotte an der Kirrung ist, das Handy schaltet nach 5min wieder scharf und jede Sau muss ja einmal die kleine Box anschubsen.

Da klingelt mein Handy alle 5min und das ne Stunde lang. Treibt die Freundin nachts in den Wahnsinn, Handy liegt natürlich direkt am Bett :)
 
O

Oberförster v. Silberwald

Guest
Hallo, meine von der Frankonia schalten sich erst wieder nach 15 Minuten scharf und somit ruft es dann nicht so oft an. Die Neuen sollen dann noch besser sein ....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
410
Besucher gesamt
559
Oben