Erfahrungen mit Sauenhandys

E

estart

Guest
wo bekommt man denn diese smd melder zukaufen bzw. wie heissen die bei conrad un co

am besten wäre nen link



danke
 
Registriert
3 Nov 2016
Beiträge
368
Ich habe noch ein altes umgebautes Nokia 1110i, das befindet sich in einer ALU-Box.
Das Tel. war serienmäßig so umgebaut und ist nicht zum Normalgebrauch nutzbar.
Ich meine das Ding schon 11 Jahre oder auch länger zu haben.
Das Prinzip funktioniert einwandfrei auch bei Kälte. Allerdings halten dann die Akkus nicht so lange.
Macht aber nix, denn ich habe mir damals für'n Appel & ' für'n Ei bei ebay ein Nokia des selben Typs gals Normaltelefon gekauft, um zu Hause immer einen voll geladenen Akku zu haben.
Am Wochenende tausche ich dann einfach den Akku im Sauenhandy gegen einen vollen Akku aus und weiter geht's.

Ich nutze das Handy vor allem im Herbst und im Winter, wenn die Frischlinge schon größer sind und von den Bachen nicht mehr abgelegt werden, man auch auf größere Entfernung die Sauen gut ansprechen kann. So habe ich sie dann schon öfter erfolgreich angepirscht und Frischlinge aus der Rotte rausgeschossen.

Ich habe zwar auch Kameras, aber alle ohne MMS.
Da ich Revierkontrollen jeglicher Art, z.B. zwecks nachkirren und Tausch der Speicherkarten nur am Wochenende vormittags und am frühen Nachmitag erledige habe ich so auch zwischendurch schon immer eine Info.

Zwar gehen auch Dachs, Waschbär und Marderhund an die Trommel, aber man kann anhand der Geräusche auf der Mailbox schon gut erkennen ob es die Sauen sind oder nicht.
Die Sauen klöttern mit der Trommel ganz anders rum, zumal ich auch nicht diese gekauften Kirrtrommeln verwende, sondern selbstgebaute aus 200er KG-Rohr.
Raubwild macht da nicht so viel Musik mit wie die Sauen, weil das Rohr sich nicht so leicht rollen lässt wie die gekauften Kirrtrommeln.

Fazit: Ich nutze das Ding erfolgreich und habe den Kauf nie bereut.
 
Registriert
13 Feb 2008
Beiträge
2.550
Bisserl alt das Thema aber kann jemand erwas zu diesem Angebot sagen?

http://www.ebay.de/itm/Kirrhandy-Sauhandy-Wildhandy-Wildalarm-Alarmhandy-/222459663471

Taugt das etwas?

Gruss

JL
Ich habe so eins. Ist in einer wasserdichten Dose und fährt damit schon paar Jahre in der Kirrtrommel spazieren. Es macht was es soll, was mich nervt ist das es bei jeder neuen Bewegung anruft. Das bedeutet dein Handy ist auf Dauer Klingeln. Wäre schön wenn das anruft und dann 15 min Pause machen würde. Habe manchmal in einer Nacht über 200 Anrufe, zum Glück gibt es Apps zum Anrufe blockieren.

Gesendet von meinem Platinum 10 mit Tapatalk
 
Registriert
24 Jun 2013
Beiträge
1.010
Ich nutze ebenfalls so ein Handy, wie das verlinkte und sehe dessen hohe Sensibilität eher als Vorteil, wenn man entsprechende Vorkehrungen trifft. Mittlerweile grabe ich das Handy, gut verpackt in ein Wilduhrgehäuse, komplett ein. Darunter kommt noch eine Hand voll Mais.
Wenn das Handy pausenlos klingelt und ich die Sauen nicht anpirschen möchte (wohne quasi im Revier), stelle ich mein Natel einfach auf lautlos und schlafe weiter.
Das wiederholte Klingeln zeigt mir an, ob wirklich Betrieb an der Kirrung ist und ob die Sauen verweilen. Mit etwas Erfahrung kann man dann recht gut abschätzen, ob eine nächtliche Pirsch lohnt, oder nicht.


Gesendet von meiner Beretta via Bluetooth.
 
Registriert
3 Nov 2016
Beiträge
368
Ich habe so eins. Ist in einer wasserdichten Dose und fährt damit schon paar Jahre in der Kirrtrommel spazieren. Es macht was es soll, was mich nervt ist das es bei jeder neuen Bewegung anruft. Das bedeutet dein Handy ist auf Dauer Klingeln. Wäre schön wenn das anruft und dann 15 min Pause machen würde. Habe manchmal in einer Nacht über 200 Anrufe, zum Glück gibt es Apps zum Anrufe blockieren.

Gesendet von meinem Platinum 10 mit Tapatalk

Bei meinem ist das so, dass es nur 1 Mal anruft und dann so lange nicht mehr, wie das Phone noch bewegt wird. Dann muss es einige Zeit ruhig liegen bis zum nächsten Anruf
15 Minuten Stillstandszeit kann schon ungefähr hinkommen.
 
Registriert
18 Okt 2013
Beiträge
55
Möchte grad das Thema Sauhandy nochmal aufgreifen.
Habe die Sau-Handys schon seit Jahren im Einsatz mit vollster Zufriedenheit.

Benütze sie hauptsächlich auf Schadenflächen im Getreide oder auf Wiesen.
Konnte da schon sehr oft die Sauen anpirschen mit Erfolg.

Die angebotenen Sauhandys sind meist eher unbrauchbar, verbaut werden einfache Neigungssensoren, dies endet im Telefonterror.

Das Handy legt erst auf wenn das Netz die Verbindung trennt, und je nach Lage des Sensors geht bei manchem Handy das Display nicht mehr aus.
Dies kostet alles Energie und der Akku ist in kurzer Zeit am Ende.


Manche Anbieter haben dies erkannt und verbauen einen Microcontroller im Handy,
natürlich lassen sie sich dies auch gut bezahlen…..
Fügen dann aber lange Anrufpausen ein und Energie zu sparen, lass ich mir je nach Verwendungszeck noch gefallen, aber für die Anwesenheit Kontrolle von Schwarzwild auch nicht das Gelbe vom Ei.


Wichtig für uns Jäger ist zu wissen, wann und wie lange halten sich die Schweine an einer bestimmten Stelle auf, das Verhalten von Dachs und Rehwild ist anders als das von Schwarzwild, nach ein paar Tagen hat man das schnell anhand der Anrufe raus.
Und jetzt sollte der Akku das auch noch alles mitmachen …..:biggrin:

Verwende 18650 3,7V Lipo 2500mA der hält bei 20 Anrufen pro Tag ca. 20Tage.
In ein Uhrengehäuse gehen max. 2 von den 18650, dann geht’s entsprechend länger.

Wer technisch etwas versiert ist kann sich ein Brauchbares Sauhandy kostengünstig selbst bauen.
Und das passt alles in ein Wilduhren Gehäuse.


Handys am besten Samsung E1200 oder E1200i
bekommt man günstig auch gebraucht zwischen 10/20€
18650 Lipo ( mit Schutzschaltung ) 10€
Elektronik und Mc keine 5€
Weitere Info gerne via PN.
 
Registriert
12 Jun 2015
Beiträge
1.258
Nachdem ich mir hier über das Forum Anregungen und Tipps geholt habe, habe ich bzgl. eines Sauhandy´s ebenfalls zugeschlagen und bin einigermaßen zufrieden mit der Investition.
Das Telefon ruft zuverlässig an, es gibt jedoch auch ab und an Fehlanrufe, wobei ich noch nicht herausbekommen habe, weshalb. Eine Vermutung dazu gibt es aber....(Spannungen im Holz?).

Das Handy ist in einem Baumstamm eingelassen und liegt als "Baumstamm" getarnt an der Kirrung. Darunter befindet sich Kirrgut - Sau kommt - stößt den Klotz weg und Anruf geht raus. Dies wiederum ist mein Stichwort, um einerseits die Kirrung neu zu bestücken und andererseits ggfs. ansitzen zu gehen bzw. die Sauen anzupirschen (wenn Zeit dazu ist). Vorrangiges Ziel war keine unnötigen Revierfahrten zu verursachen und nur dann raus zu fahren, wenn die Kirrung neu bestückt werden muss. Für diesen Zweck funktioniert das Handy prima.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
683
Besucher gesamt
812
Oben