Brünner ZG 47

Registriert
27 Apr 2003
Beiträge
5.074
Hat jemand von den hier anwesenden eine Brünner Brno ZG 47 in Gebrauch und kann was zur Schußleistung, Handhabung sowie, falls nötig, Verfügbarkeit von Ersatzteilen sagen?

Sehen ja recht schnittig aus, die Büchsen. Und wenn die so funktionieren und schießen, wie sie aussehen, könnte man sich direkt mit so etwas anfreunden.
 
A

anonym

Guest
ich meine Klosterförster hat eine

sollen nicht schlecht sein die Systeme, obwohl ich andere 98er-Systeme vorziehe.


K. Bell
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Wenn ich richtig gezählt habe, hat Klofö deren 5! In unterschiedlichen Ausführungen - wenn Ihr aber mehr wissen wollt, googelt mal etwas, bei den Amis stehen die ZG47 und ihr Vorläufer Z (dort Brno 21,22) sehr, sehr hoch im Kurs.
Ersatzteile: fast alle 98er - Teile passen, so auch Timney- und Recknagelabzüge, Dakota-Sicherungen (wenn man nicht die verkehrt herum funktionierende, sonst aber sehr gute Original-Schlagbolzensicherung dran lässt), Schäfte etc..
Wenn man sieht, mit wieviel Liebe im Detail und mit welcher Sorgfalt die Tschechen damals gearbeitet haben, sind die alten Brünner qualitativ in einer anderen Klasse als die heutigen Massenprodukte aus USA, aus D, aus CZ! oder Serbien.
 
Registriert
27 Apr 2003
Beiträge
5.074
Was ist denn FSK?

Freiwillige Selbstkontrolle???

Klosterförster ist hier auch gar nicht mehr gemeldet.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
ElmerKeith schrieb:
Was ist denn FSK?

Nie beim "Bund" gewesen?


Wenn ich nicht zu blöd dazu wäre, würde ich mal Bilder von ZG 47 etc. hier reinstellen - sowohl in Originalausführung als auch "customized"! Aber am WE kommt mein Sohn, vielleicht macht der es!
 
Registriert
13 Jun 2007
Beiträge
2.229
Habe einige ZG47 (7x57 , 8x64S, 7x64) noch und einige andere Kaliber (9,3x62 und 30-06) vordem besessen.

Die Schussleistung ist wie bei allen Büchsen nur individuell festzustellen.

Kleiner Trick zur Verbesserung war manchmal das Entfernen einer bei diesen Büchsen anzutreffenden zusätzlichen Halteschraube durch den Schaft unter dem Kimmensockel.
Funktion : Hervorragend , Sicherung einwandfrei aber in der Betätigungsrichtung gegenläufig (Die Entwickler hatten wohl die Vorstellung wie beim Spannen eines Hahnes / Spannen -Schussbereit).
Finish vielfach sehr gut , manche aber sehen wie gestrahlt aus.
Würde möglichst eine mit Flintenabzug bevorzugen und keine bei der die OriginalZf-Montageprismen durch SEM oder SM-Montageplatten zerfräst wurden.
Es gibt nämlich hervorragende Schnellspannmontagen von MAK und manche andere für die 19mm Prismen .
Ersatzteile ?? wirst Du in Deinem Leben fürdiese Büchsen nicht brauchen
und wenn doch passt alles vom 98er.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Sehr schön lässt sich auch eine Recknagelschwenkmontage in die Double-Square-Bridge (ich weiss, es ist keine richtige DSB, aber zumindest in der Funktion einer solchen sehr ähnlich!) integrieren! Elegante, niedrige Montagen gibt es in grosser Zahl auch in den USA (Talley, Leupold).

@ Nyala: wie bist Du mit Deiner ZG in 8x64S zufrieden? Ich musste lange nach einer suchen, wurde schliesslich in Prag fündig!
 
Registriert
13 Jun 2007
Beiträge
2.229
Bin damit sehr zufrieden. Besonders dank hilfreicher Laborierungshinweise von Klofö :wink:
Verwende das Norma Oryx Geschosss. Nehme diese Büchse jetzt grundsätzlich zum Sauansitz und habe dabei häufig "durchschlagenden" Erfolg.

Streukreis gemittelt bei 5 Schuss 4cm (100m).
Büchse hat 60 cm Lauflänge (hatten wohl aber alle 8x64er) die 7x64 gibt´s aber oft auch mit 55cm LL.

Bei den Schwenkmontagen stört mich die fehlende Sicht auf die Visierung wenn man das Glas mal abnimmt (kommt zwar im üblichen Betrieb nicht vor,bin in der Hinsicht aber nörgeliger Perfektionist).
Die ganz neue Montage von MAK scheint mir endlich die gelungene Lösung.
Habe sie auf der Jagd und Hund in Dortmund in Augenschein genommen.
Sieht aus wie die alte einteilige hat aber nicht die umständlichen Schrauben, sondern zwei Schnelllösehebel. Werde mir wohl mal eine zulegen müssen.
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.087
FSK 300 schrieb:
ElmerKeith schrieb:
Was ist denn FSK?

Nie beim "Bund" gewesen?


Wenn ich nicht zu blöd dazu wäre, würde ich mal Bilder von ZG 47 etc. hier reinstellen - sowohl in Originalausführung als auch "customized"! Aber am WE kommt mein Sohn, vielleicht macht der es!

2556714385_6fa778c139.jpg




2557538954_acb92a9408.jpg


Gruss Stompi
 
Registriert
13 Jun 2007
Beiträge
2.229
Diese Bilder zeigen ,welchen Qualitätsstandard die angesprochenen Brünner haben können.

Ist übrigens keine ZG47 , denn die hat den grossen Hülsenkopfdurchmesser und eine andere Sicherung. Sowie Klappdeckelmagazinkasten.

Ansonsten Gratuliation zu diesem schönen Exemplar.
 
A

anonym

Guest
DIE würd ich mir auch in den Schrank stellen.

Wo findet man so etwas?
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Suchst Du eine? Bei mir ist noch eine mit Ganzschaft in 8x57 übrig!
Das abgebildete Model ist das Mod. Z. Die haben übrigens ein äusserst elegantes "Smallring-Mausersystem, d.h. die sind in der Hülsenbrücke ca. 8mm schmaler als ein Normalsystem.
 
Registriert
27 Apr 2003
Beiträge
5.074
FSK 300 schrieb:
ElmerKeith schrieb:
Was ist denn FSK?

Nie beim "Bund" gewesen?


Wenn ich nicht zu blöd dazu wäre, würde ich mal Bilder von ZG 47 etc. hier reinstellen - sowohl in Originalausführung als auch "customized"! Aber am WE kommt mein Sohn, vielleicht macht der es!

Doch, schon! Aber FSK sagt mir nichts. Ist vielleicht zu sehr truppenteilspezifisch. Ich war bei den bewaffneten Schülerlotsen.
 
Registriert
27 Apr 2003
Beiträge
5.074
Stomberger schrieb:
FSK 300 schrieb:
ElmerKeith schrieb:
Was ist denn FSK?

Nie beim "Bund" gewesen?


Wenn ich nicht zu blöd dazu wäre, würde ich mal Bilder von ZG 47 etc. hier reinstellen - sowohl in Originalausführung als auch "customized"! Aber am WE kommt mein Sohn, vielleicht macht der es!

2556714385_6fa778c139.jpg




2557538954_acb92a9408.jpg


Gruss Stompi

Ist o.k. Stompi, den nehme ich! Kaliber ist egal! :wink:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
540
Besucher gesamt
694
Oben