Jagderlebnisse auf youtube

Registriert
21 Jan 2011
Beiträge
8.981
Hier mal ein Video von einer Nachsuche auf einen Keiler.
Denn finderwille von Hundeführer und Hund hat mir sehr gut gefallen.
Zuerst kommen Bilder aber auch Videos:biggrin:

https://www.youtube.com/watch?v=7tHbOjRvfYw
Hab ich mir vorher auch angeschaut!
Seine Videos gefallen mir sehr gut:thumbup:
Ich glaub “sein“ Buch werde ich mir mal holen.

Kurze Frage an alle erfahrenen Nachsuchenführer:
In dem verlinkten Vidoe, und auch in anderen von ihm, pflanzt er wenn er ans Stück kommt ein Bajonett auf.
Ist das wirklich praktikabel?
Das soll keine Kritik sein sonder lediglich eine Frage!!!
 
Registriert
18 Feb 2013
Beiträge
5.021
Klasse Typ, schau mir die Videos auch gern an - ein anderes von ihm wurde weiter oben schon mal gepostet. :thumbup:

Naja, wenn das Bajonett die Sau nicht tötet, fixiert es sie zumindest für den Fangschuss. Stossen - Schneiden - Abdrücken :biggrin:
Hab da selber keine Erfahrung damit, an meinen kranken Sauen sind immer mehrere Hunde dran und da hat das Gewehr dann eh nichts mehr verloren...
 

Rotmilan

Moderator
Registriert
24 Jul 2007
Beiträge
5.878
Kurze Frage an alle erfahrenen Nachsuchenführer:
In dem verlinkten Vidoe, und auch in anderen von ihm, pflanzt er wenn er ans Stück kommt ein Bajonett auf.
Ist das wirklich praktikabel?
Das soll keine Kritik sein sonder lediglich eine Frage!!!

Meine kurze Einschätzung, obwohl ich mir nicht anmaßen würde, mich als erfahrenen NSF zu bezeichnen:

Das macht kein NSF, den ich kenne.
Aber:
Man kann mit einem Bajonett natürlich abfangen, wenngleich die Klingenform natürlich nicht ideal ist. Dafür weicht sie zu stark von den bekannt guten Hirsch/ Saufängern ab.
Der große Vorteil ist mMn, dass man damit sehr flexibel ist. Geht der Schuss fehl oder ist nicht möglich und die Sau nimmt mich an, hilft mir jeder Zentimeter, den ich an Abstand halten kann. Das hilft mir und gefährdet den Hund (nebst evtl anwesenden Mitjägern) weniger, als öfter zu schießen. Sollte die Sau flüchten, kann ich -trotz Bajonett- immer noch schießen.

Kein Vorteil ohne Nachteil. Wenn mir die Waffe dabei aus der Hand geschlagen wird, bin ich Bajonett und Büchse los...
 
Registriert
21 Mai 2007
Beiträge
1.044
Meine kurze Einschätzung, obwohl ich mir nicht anmaßen würde, mich als erfahrenen NSF zu bezeichnen:

Das macht kein NSF, den ich kenne.
Aber:
Man kann mit einem Bajonett natürlich abfangen, wenngleich die Klingenform natürlich nicht ideal ist. Dafür weicht sie zu stark von den bekannt guten Hirsch/ Saufängern ab.
Der große Vorteil ist mMn, dass man damit sehr flexibel ist. Geht der Schuss fehl oder ist nicht möglich und die Sau nimmt mich an, hilft mir jeder Zentimeter, den ich an Abstand halten kann. Das hilft mir und gefährdet den Hund (nebst evtl anwesenden Mitjägern) weniger, als öfter zu schießen. Sollte die Sau flüchten, kann ich -trotz Bajonett- immer noch schießen.

Kein Vorteil ohne Nachteil. Wenn mir die Waffe dabei aus der Hand geschlagen wird, bin ich Bajonett und Büchse los...
Das Bajonett dient nicht zum abfangen sondern in erster Linie zum fixieren eines gebundenen stärkeren Stückes das Abfangen geschieht dann mit einem "normalem" Abfangmesser ...
Funktioniert hervorragend und verringert die Gefahr für Hund und HF beim Abfangen! Habe ich selbst schon mehrfach gesehen in der Praxis allerdings nicht bei der NS sondern beim Durchgehen
 
Registriert
27 Apr 2009
Beiträge
13.152
Netter Film, sympathische Familie, aber wäre es meine Tochter, wäre der nächste Termin ein Seminar zur besseren Chancenverwertung: ;-)

[video=youtube;amMSVh72X44]https://www.youtube.com/watch?v=amMSVh72X44[/video]
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Netter Film, sympathische Familie, aber wäre es meine Tochter, wäre der nächste Termin ein Seminar zur besseren Chancenverwertung: ;-)

..
ja, zugegebenermaßen, so ein bisschen Trägerschuss wäre schon drin gewesen... :twisted:

Um sich des Erlebnis von ins Holz einwechselndem Wild zu ersparen..

Blöd aber auch, nun muss man noch einmal raus :?
Wieder Jagdruck aufbauen...

:bye:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
157
Zurzeit aktive Gäste
583
Besucher gesamt
740
Oben