Fischreiher erlegt - Daten von Beringung

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 3798
  • Erstellt am
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
3.110
Nachtigall vorgestern am 11. April "erlegt". Mit der Wohnzimmerscheibe. ;-)

Düfte sich um die früheste Nachtigall in Norddeutschland handeln. Laut Internet kommt sie hier erst am 28. April an. (Wer hat das bloß gemessen?) In Baden wurde vorgestern auch schon eine bestätigt, Klimawandel schuld? Die Ankunft der Zugvögel wird wissenschaftlich erfasst. War mir neu. Vielleicht auch eine, die hier überwintert hat. Eine Lager-Nachtigall?? Haha. Aber man spricht ja auch von Lager-Schnepfen.

http://www.hd-birding.de/aktuelle-beobachtungen/

Schade um die schöne Sängerin, die ist nun stumm. Aber tolle Besonderheit: Hatte Ring am Bein, daher hab ich das in diesen alten Faden eingestellt. Habe die Nummer hier bei Euring gemeldet und warte auf Antwort:

http://blx1.bto.org/euring/lang/pages/recovery_form.jsp

Wer mal einen Ring findet, kann das auch dort eingeben. Ist doch spanend.

Werde mich melden, sobald ich mehr Daten über das bemitleidenswerte Geschöpf habe.

Was ist denn eigentlich aus dem Reiher hier im Faden geworden? Wo kam der her? Wurde das Rätsel gelöst? Ansonsten geb ich die alte Nummer einfach mal bei der "Euring" ein.
 

Anhänge

  • euringbanner650.jpg
    euringbanner650.jpg
    19,2 KB · Aufrufe: 627
  • IMG_5310.jpg
    IMG_5310.jpg
    137,6 KB · Aufrufe: 630
  • IMG_5311.jpg
    IMG_5311.jpg
    53,4 KB · Aufrufe: 629
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
3.110
Wie jetzt? Echt? Heckenbraunelle?
Muss gleich mal im Vögelbuch nachsehen, ist das auch ein Zugvogel?
(Oder sagt man Vogelbuch??)
Immerhin hab ich erkannt: Es ist ein Vogel! Es ist kein Fischreiher!
Wie peinlich...
 
Registriert
23 Jun 2011
Beiträge
705
Keine Ahnung ob dir das Vögelbuch weiterhilft :p

Ist nicht peinlich, wusste ich vor fünf Jahren auch nicht. Kann man lernen. Im Zweifel hilft Google aber schon ;-)

Schönen Abend!
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
3.110
Jau- Prunella modularis ist ein Zugvogel. Manche bleiben aber im Rheinland über Winter. Wie ich. Na ja, bin dennoch gespannt auf die Details vom Vogelring, wenn ich sie jemals erfahre. Da stehen ein paar Nummern drauf und "Brussels". Also war sie zumindest mal im Urlaub in Belgien.

Bei diesen ganzen ornithologischen Dingen muss man statt "ö" immer "o" schreiben. Sonst denkt man bei Vögelring gleich an den Swingerclub ... (blöder Witz, ich weiss)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

VOGELbücher gibt es z. B. von Pareys oder aus dem Kosmos-Verlag und sie sind , VÖGELbücher bekommst Du in spezialisierten Läden und solltest sie nicht Deinen Kindern mit zur Schule geben (es sei denn, die nehmen gerade altindische Literatur oder solche des Frankreich um 1780 durch).

:p

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
3.110
Nachtigall vorgestern am 11. April "erlegt". Mit der Wohnzimmerscheibe. ;-)

Düfte sich um die früheste Nachtigall in Norddeutschland handeln. Laut Internet kommt sie hier erst am 28. April an. (Wer hat das bloß gemessen?) In Baden wurde vorgestern auch schon eine bestätigt, Klimawandel schuld? Die Ankunft der Zugvögel wird wissenschaftlich erfasst. War mir neu. Vielleicht auch eine, die hier überwintert hat. Eine Lager-Nachtigall?? Haha. Aber man spricht ja auch von Lager-Schnepfen.

http://www.hd-birding.de/aktuelle-beobachtungen/

Schade um die schöne Sängerin, die ist nun stumm. Aber tolle Besonderheit: Hatte Ring am Bein, daher hab ich das in diesen alten Faden eingestellt. Habe die Nummer hier bei Euring gemeldet und warte auf Antwort:

http://blx1.bto.org/euring/lang/pages/recovery_form.jsp

Wer mal einen Ring findet, kann das auch dort eingeben. Ist doch spanend.

Werde mich melden, sobald ich mehr Daten über das bemitleidenswerte Geschöpf habe.



Genial, hier alle Daten zu dem Vogel! Also doch Prunella Modulairs. Toller Service bei Euring! Die werten das als Verkehrsunfall. Ich hatte geschrieben, er sei vor die Scheibe geknallt.
 

Anhänge

  • IMG_1295.jpg
    IMG_1295.jpg
    71,5 KB · Aufrufe: 444
E

Erik W

Guest
AW: Re: Fischreiher erlegt - Daten von Beringung

Moin,
das lohnt sich auf jeden Fall.
Die freuen sich wenn sie wissen was mit ihren Vögeln passiert.
Hab mal einen beringten Kormoran geschossen und alles was auf dem Ring stand an eine Vogelwarte per Email gesendet.
Als Antwort kam das es ein Jungvogel aus Norwegen oder so war, der in einem Jahr 1996 km zurückgelegt hatte :shock:

Oha ich halt mir gerade den Bauch vor lachen :lol:
 

Fex

Moderator
Registriert
5 Okt 2011
Beiträge
6.015
Vielleicht lässt du die Forumsgemeinde am Grund für deinen Heiterkeitsausbruch teilhaben?
 
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
3.110
Storch gestern fotografiert. Hab mal wieder eine Ringnummer erkannt: 31795. Wurde eben per mail bei "euring" gemeldet - mal sehen, was die über das Tier wissen. Antwort kommt meist nach ein paar Wochen. Stell ich dann ein.
 

Anhänge

  • IMG_5019.jpg
    IMG_5019.jpg
    50,3 KB · Aufrufe: 280
  • IMG_5020.jpg
    IMG_5020.jpg
    40,3 KB · Aufrufe: 278
Registriert
15 Jun 2012
Beiträge
3.110
Uih. Diese Antwort kam in Echtzeit schon nach 10 Minuten!

Dear xxxxx,

thank you for your email. I have already forwarded it to the Helgoland Ringing Scheme as the ring appears to have vertical characters DEW. I think that the code in the ring is not 31795, but rather 3T795 or 3TZ95.

They may contact you and ask where and when this bird was observed.

Best wishes,

Jari Valkama, Euring secretary

Ich möchte jeden ermuntern, Sichtungen zu melden an: enquiries@euring.org
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
171
Zurzeit aktive Gäste
476
Besucher gesamt
647
Oben