Sauer 80 Fanclub

Registriert
15 Aug 2013
Beiträge
2.469
Bin kein Sauer-Fachmann.
In "Guns 1975" finde ich Werbung für eine COLT-Sauer mit Kurzsystem ( max. .308 ).
Habe bis jetzt gedacht, es hätte nur eine Systemlänge gegeben.
P. :what:
 
Registriert
15 Aug 2013
Beiträge
2.469
Danke
ist mir damals entgangen.
Kannte nur MAUSER 66 in "Standard", d.h. bis 8x68
und "Magnum" , 10 mm länger.....
p. :)
 
Registriert
6 Nov 2016
Beiträge
23
Hallo liebe Sauer-Fan`s,
...auch ich habe mir nach der Ausbildung eine Sauer 80 zugelegt und bin von der Qualität und Präzision begeistert (Schwenkmontage mit generalüberholtem Diavari 2,5-10x52)
Allerdings gab es auch einige "Start-Probleme" auf dem Schießstand.
Die Abzugseinrichtung war ein wenig eigenwillig und es passierte mir bei 10 Schuß 4x, dass nach dem Einstechen und abkrümmen nur ein "klick" zu hören war sich aber kein Schuß gelöst hat.
Das eine Mal ist der Schuß dann sogar direkt beim Einstechen ausgelöst worden.
Das hat mir schon ein wenig Angst gemacht.
Der Büma meinte, dass die Abzugseinrichtung einfach stark verdreckt war und er nach der Reinigung und 10 Probeschüßen keine Probleme mehr feststellen konnte.
Trotzdem ist mir jetzt immer ein wenig mulmig, wenn ich einsteche und wollte mal Fragen, ob man nicht auch nach dem Einstechen die Abzugssicherung entsichert,...also Waffe ist gesichert, einstechen, ins Ziel gehen und dann erst kurz vor dem Schuß entsichern?!?!
Habe sonst immer zuerst die Waffe entsichert, eingestochen und dann geschoßen, beim Einstechen bin ich schon extra aus dem Ziel gegangen, weil sich die schlechte Erfahrung irgendwie eingebrannt hat.
Habt ihr sowas auch schon gehabt und meint ihr, dass man sich nach der Reinigung wirklich auf den Stecher verlassen kann?

30385264dl.jpg
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
IIRC lässt sich eine eingestochene Sauer 80 (90/92 auch nicht? ) nach dem Sichern nicht wieder entsichern.
Schon mal ausprobiert?

Wenn die Waffe schon beim Einstechen losgeht, dann ist irgend 'was oberfaul mit dem Abzug; dann besteht aber m.E. genau so die Gefahr, dass sich der Schuss beim Entsichern der bereits eingestochenen Waffe löst.

Wie fein steht denn der Stecher?
Ich würde den ggf. etwas härter einstellen, dann hält er wahrscheinlich auch besser, als in feinster Einstellung.

Wenn Dein BüMa der Meinung ist, dass es am "verdreckten" (vermutlich eher verseiftes Ballistol o.ä.) Abzug lag und er diesen ordentlich gereinigt hat, dann sollte es doch keine Probleme mehr geben.
Da die Waffe beim Einstechen ohnehin auf einen Kugelfang zeigen sollte (also "neben" dem Wild einstechen und erst dann ins Ziel gehen) besteht bei einem "accidential missfire" eigentlich kein Sicherheitsrisiko.

An Deiner Stelle würde ich das noch mal ausgiebig testen - geht ja auch ohne Munition.


WaiHei
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.588
Die S90 lässt sich gestochen sichern und entsichern.Entsticht aber automatisch wenn der Kammerstengel angehoben wird.
Ein verharzer Züngel kann schon mal passieren,grad bei jahrelanger falscher Pflege.
Wenn der Büma seinen Job versteht ist der Fehler behoben.
Mach doch einfach mal ein paar Schuss auf Scheibe,Kino etc.
Falls kein Vertrauen mehr in die Waffe besteht PM an mich.
 
Registriert
6 Nov 2016
Beiträge
23
Danke für Euer Feedback.
Laut Büma war die Abzugseinrichtung nicht nur verseift sondern auch Tannennadel etc hat er gefunden.
Er hat gesagt der Stecher ist gut eingestellt und der Fehler sollte behoben sein, aber als Jungjäger kommt dann doch bei mir ein wenig die "Unsicherheit" zum Vorschein.
Auch wenn die Sauer und ich ein paar Startprobleme hatten werde ich sie nicht verkaufen, weil sie echt in einem super Zustand ist und mir vom Handling und Gewicht sehr gefällt (auch wenn sie ziemlich lang ist).

Nächsten Monat wirds dann spannend, weil ich zur ersten Drückjagd eingeladen bin und die Sauer 80 momentan meine einzige Büchse ist.
Muss mal gucken, wie das beim laufenden Keiler auf der Schießbahn klappt, wenn ich die Optik auf 2,5 runterdrehe.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Er hat gesagt der Stecher ist gut eingestellt und der Fehler sollte behoben sein, aber als Jungjäger kommt dann doch bei mir ein wenig die "Unsicherheit" zum Vorschein.
Junge, Junge ...
Wenn Du jetzt schon so wenig Vertrauen in diese Branche hast, wie soll das denn noch werden, wenn Du sie erst mal kennengelernt hast ... :unbelievable:


WaiHei
 
Registriert
25 Apr 2012
Beiträge
2.963
Junge, Junge ...
Wenn Du jetzt schon so wenig Vertrauen in diese Branche hast, wie soll das denn noch werden, wenn Du sie erst mal kennengelernt hast ... :unbelievable:


WaiHei

:thumbup::lol:
sorry, aber das ist soooo treffend!

Also, als Erstes überprüfst Du den Stecher, ob er für DICH gut eingestellt ist!!
Und das bei allem Vertrauensvorschuß gegenüber allen Bümacher, die sich so nennen dürfen!

Dann erst weisst Du, ob seine Aussage so stimmt. ;-)

Btw: unsere KfZ-Werkstätten fordern uns nach dem Reifenwechsel auch auf, die Muttern nachzuziehen.
 
Registriert
2 Okt 2015
Beiträge
1.259
Bei 2,5 hast Tunnel.Ich schiesse das 2,5-10x52 auf DJ meist mit 3-4 fach

Na und? Ich hab auf dem Drilling mit dem 2,5-10x52 auf zweieinhalb ein ganze Reihe Sauen geschossen und mich hat das überhaupt nicht gestört.

Die Sauer80 hat leider den Monte-Carlo Schaft, der einen Anschlag über die offene Visierung schwer bis fast unmöglich macht. Was aber dem Zielen durch die Optik wiederum gut bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
840
Besucher gesamt
989
Oben