Sauer 80 Fanclub

Registriert
19 Jun 2015
Beiträge
70
Also ich hatte schonmal einen KKC an einer Tikka . Irgendwie wurde ich nicht so warm mit dem Teil obwohl Sie ja nicht schlecht sind. Gibt es denn noch Alternativen? Ich hätte gerne etwas mit geradem Schaftrücken . Es darf aber gerne etwas moderner sein ist aber kein Muss!
 
Registriert
9 Okt 2012
Beiträge
625
So jetzt auch mit ZF.

Hatte Sauer eine Mail geschrieben ob sie mir etwas zur Waffe sagen können, kam nur einen Standard Antwort, das sie für Archiv suchen kein Personal hätten.
2fdafd91443c032edbf875a2cc927c93.jpg
0ca8192e03190fdc7503af0f2504ad7c.jpg


Gesendet von meinem P9000 mit Tapatalk
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.564
Also ich hatte schonmal einen KKC an einer Tikka . Irgendwie wurde ich nicht so warm mit dem Teil obwohl Sie ja nicht schlecht sind. Gibt es denn noch Alternativen? Ich hätte gerne etwas mit geradem Schaftrücken . Es darf aber gerne etwas moderner sein ist aber kein Muss!

Schäfterei Odenwald,gibt auch Lochschaft.
Wenn jemand noch große Magazine braucht, von 5-10Schuss ist wohl alles machbar.

http://www.egun.de/market/item.php?id=6976478
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
"Das Magazin hat eine Kapazität von 8 Patronen. Bei dem Magazin handelt es sich um eine absolut seltene Sonderanfertigung in absolutem Neuzustand. ... Bei Interesse kann ich auch noch weitere Magazine für Sie besorgen.!!! Auch andere Kapazitäten sind möglich ( z.B. 6 Schuss )..Bitte einfach anfragen."
Liest sich als ob der die selbst in Einzelanfertigung/Kleinserie fertigt.


WaiHei
 
Registriert
9 Okt 2012
Beiträge
625
Das würde auch den aufgerufenen Preis erklären.

Gesendet von meinem P9000 mit Tapatalk
 
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.564
Im Gegensatz zu den Preisen die für Orginale 3/4 Schuss Magazine verlangt werden, gar nicht so viel teurer.
Wenn die dann auch gut verarbeitet sind und passgenau sind sowie sicher zuführen,überlege ich mir eins zu kaufen.
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
3.237
Wie ist eigentlich die offene Viesierung bei der Sauer 90/80 befestigt?
Verschraubt, verklebt, verlötet?
 
Registriert
6 Feb 2018
Beiträge
904
Hab gerade mal nachgesehen. Erkenne keine Verschraubung. Müsste also geklebt oder gelötet sein. Vermute, dass man damals wohl klassisch gelötet hat.
Ist aber nur eine laienhafte Einschätzung.
 
Registriert
3 Sep 2018
Beiträge
49
Hallo zusammen,

nach einiger Zeit es reinen Mitlesens hier im Forum, schreibe ich heute meinen ersten Beitrag. Ich bin seit 2017 Jungjäger und jage in einem Waldrevier in RLP. Nach bestandener Jägerprüfung bin ich eher zufällig über einen Bekannte an die Waffen eines Jägernachlasses gekommen. Ursprünglich hatte ich mit dem Gedanken gespielt die Waffen weiter zu verkaufen und mir von dem Erlös einen neuen Repetierer zu kaufen (nach dem Motto "Neu ist immer besser"). Die Waffen aus dem Nachlass waren u.a. ein Sauer 80 Repetierer in 7x64 und ein Sauer 80 Stutzen ebenfalls im Kaliber 7x64 (beide Beschussjahr 1979). Nachdem ich jedoch die Waffen (im super Zustand) erstmalig in der Hand hielt, bin ich schnell von meinem ursprünglichen Plan abgewischen (ich hatte damals das Gefühl das ich etwas "Besonderes" in den Händen hielt) und konnte mit den beiden Waffen nun schon einige schöne jagdliche Momente erleben.

Mit der RWS HIT harmonieren die Waffen super und ich wurde bisher noch in keiner Situation enttäuscht. Bei dem "normalen" Repetierer mit EAW-Schwenkmontage wechselte ich das Glas zu einem Steiner Ranger 3-12x56, da bei dem bisherige Kahles 8x56-Glas das Absehen "verrostet" war. Auf dem Stutzen ist mit einer Einahkmontage ein Zeiss Diavari Abs. 1 montiert, welches ich auch unverändert so belassen habe.

Auch dank diesem Forum bzw. Thread konnte ich einige Infos über das Verschlusssystem, evtl. Probleme wegen der Laufauflage, Hülsenklemmer im Patronenlager der ersten Generationen oder wie man den Verschluss auseinanderbaut in Erfahrung bringen.

Hier noch ein zwei Bilder:

IMG_0999.JPG
IMG_7056.JPG

In diesem Sinne wünsche ich Waidmannsheil.

Gruß
sebi
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Falls Du es nicht schon selbst erkannt hast:
Boresnake und Sauer 80 harmonieren nicht miteinander!

Die Sauer 80 hat einen Ladeanzeiger, d.h. einen gefederten Stift im Patronenlager, der von der Hülsenwand nach außen gedrückt wird. Ist keine Patrone im Lager, dann steht der nach innen - und reißt die Boresnake beim Durchziehen seitlich auf.

Ach ja: Willkommen im Forum!


WaiHei
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.642
Falls Du es nicht schon selbst erkannt hast:
Boresnake und Sauer 80 harmonieren nicht miteinander!

Die Sauer 80 hat einen Ladeanzeiger, d.h. einen gefederten Stift im Patronenlager, der von der Hülsenwand nach außen gedrückt wird. Ist keine Patrone im Lager, dann steht der nach innen - und reißt die Boresnake beim Durchziehen seitlich auf.

Ach ja: Willkommen im Forum!


WaiHei

Davon kann ich ein Lied singen, einmal brachte ich die Boresnake selbst raus, das zweite Mal musste der Büchsenmacher ran, unbelehrbar...

Habe meine Sauer 80 mit altem Diavari 2,5-10x52 auf SEM in 7x64 nicht aus Gründen der Schussleistung verkauft, mir lastete sie bei längeren Pirschgängen zu schwer auf der Schulter, auch der Sicherung schenkte ich nur wenig Vertrauen. Weiterer Knackpunkt waren die mit Gold aufgewogenen Ersatzmagazine.
Ist halt eine Glaubensfrage, unten angeführte Punkte sind nur meine bescheidene Meinung, das soll deiner Freude an der S80 keinen Abbruch tun.

Pro: Schloßgang, Schussleistung, Kammersperre und Entladeknopf, Ladestandsanzeiger, wertige Verarbeitung

Kontra: Gewicht trotz dünnem Lauf, Ersatzmagazine, Sicherung, Länge

Neutral: SEM (war gut gearbeitet), Abzug (gestochen), Schaft (lag mir gut), komplizierte Verriegelung, bzw. Verschluss allgemein, als Lebensversicherung in Afrika würde ich die S80/90 nicht führen wollen, aber wir jagen ja hauptsächlich in Mitteleuropa.

Ich trauere meiner S80 dennoch nicht nach.

Mittlerweile sind eine R93 (Jehova!) in 7mm Rem. Mag. und eine Ferlacher KLB mit Handspannung in 6,5x57R eingezogen.
Insgesamt für meine Zwecke führiger und leichter, bei geringfügig besserer Schussleistung im Vergleich mit der S80.

Trotzdem viel Freude und Weidmannsheil mit deinen beiden (auf dem ersten Blick exzellent erhaltenen) S80!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
3 Sep 2018
Beiträge
49
Falls Du es nicht schon selbst erkannt hast:
Boresnake und Sauer 80 harmonieren nicht miteinander!

Die Sauer 80 hat einen Ladeanzeiger, d.h. einen gefederten Stift im Patronenlager, der von der Hülsenwand nach außen gedrückt wird. Ist keine Patrone im Lager, dann steht der nach innen - und reißt die Boresnake beim Durchziehen seitlich auf.

Das musste ich leider schmerzlich selbst erleben. :cautious: Es dauerte einge Zeit die BoreSnake mit Pinzette und Schere zu lösen... (wer eben nicht hören will...)

Das hohe Gewicht ist bei mir eher unrelevant, da ich in einem Waldrevier jage, sprich ich laufe vom Auto zum Sitz nur einige hundert Meter und pirsche nicht. Bezüglich des Rückstoss wirkt sich das Gewicht sogar eher positiv aus (evtl. auch in Verbindung mit der Schaftform?!). Sie schießen sich auf jeden Fall sehr angenehm.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

zwei klasse Repetierer hast du da! :)(y)
Die "Lange" sieht auf dem Leiterfoto ja aus wie fabrikneu, obwohl sie schon 4 Jahrzehnte auf dem Buckel hat.
Die vielen Kiefern im Hintergrund könnten im Pfälzer Wald stehen. ;)

Grüße
Sirius
 
Registriert
6 Feb 2018
Beiträge
904
Jepp, Boresnake sorgt für konzentriertes Arbeiten zu unerwarteten Zeiten, spontanes Entwickeln von Alternativplanungen bei der Werkzeugauswahl, Wiederfinden lang vermisster Gegenstände bei der Suche nach dem richtigen Werkzeug und ist insgesamt eine kostengünstige Jochen-Schweizer-Erfahrung zum gänzlich unpassenden Zeitpunkt.
Amüsant für den Rest der Sippe, wenn der Alte zum Rumpelstilzchen mutiert...:LOL:;)
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
100
Zurzeit aktive Gäste
522
Besucher gesamt
622
Oben