Mannl.-Schönauer GK

Registriert
20 Feb 2012
Beiträge
9.587
Das hatte fast alle vernuenftigen Gewehre vor 100 Jahren:p

zB Meine Winchester95:trophy:
 

Anhänge

  • IMG_0543.jpg
    IMG_0543.jpg
    25 KB · Aufrufe: 199
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.145
Bei 28:44 scheint man erkennen zu können, dass das Korn nicht lediglich fehlt (verloren gegangen ist), sondern dass es gar keine Einfräsung für ein Korn gibt,... sonderbar, wurde mit dem Kornsattel im Visierrahmen irgendwie gezielt, oder ist das Ding einfach nur eine fehlerbehafte Requisite.

Der vernickelte Ring zur vorderen Gewehrriemenbefestigung scheint auch irgendwie nicht wirklich original.

Gruß

HWL
 
Registriert
23 Sep 2007
Beiträge
10.135
Bei 28:44 scheint man erkennen zu können, dass das Korn nicht lediglich fehlt (verloren gegangen ist), sondern dass es gar keine Einfräsung für ein Korn gibt,... sonderbar, wurde mit dem Kornsattel im Visierrahmen irgendwie gezielt, oder ist das Ding einfach nur eine fehlerbehafte Requisite.

Der vernickelte Ring zur vorderen Gewehrriemenbefestigung scheint auch irgendwie nicht wirklich original.

Gruß

HWL

Irgendwie schaut mir das nicht so nach M-S aus . Das Korn ist eben geschliffen . zwischen 49und 50 sieht man Schaft und System .
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Bei der Preisvorstellung wird es kaum Bieter geben .....
Kaliber 8x57IS gab es, aber nicht mit 48 cm Lauflänge.
Nur 6,5x54MS gab es mit 47 cm - Lauf. Stutzenlauflänge immer 50 cm ...
Schaft ist kein originaler, Vorderschaftabschluss gänzlich verändert.
Zweigeteilte Stutzenschäfte beim MS lassen auf mangelnde Schussleistung schließen ...:thumbdown:

WTO
 
A

anonym

Guest
Mein MS in 8X57 wurde umgerohrt
vermutlich vorher 8X56MS
Ist aber ein älterer vor 1950 (2 Knöpfe am Magazindeckel)
schiesst die ersten 3 Schuss zusammen, danach geht der Streukreis auf-
mache ich den vorderen Riemenbügel ab passt das wieder
Sähe nur Schxxxe aus wenn ich da gross herumfräse

(steht aber auf der Verkaufsliste, genauso wie mei 6,5er)
 
Registriert
24 Aug 2017
Beiträge
4
Geschätzte Mannlicher Schönauer Experten!

Im Zuge des kürzlich absolvierten Kärntner Intensivjagdkurses bei dem auch ein Schnittmodell eines MS GK gezeigt wurde, bin ich auf den Geschmack gekommen... und nun auf der Suche/Jagd;-) nach solchen Büchsen. Habe hier im Forum schon sehr viel gelesen, aber bezeichne mich immer noch als absoluten Laien hinsichtlich dieses Systems/Modells. Die verschiedenen Modelle/Montagen (Probleme damit aufgrund eingefräster Hülsenbrücken, etc.) sind mir aber soweit schon bekannt.

Konkret suche ich einerseits einen (oder mehrere;-)) Mannlicher Schönauer Modell 1903, mit dem ich auch (noch) tatsächlich jagen gehen möchte und kann - entweder im Originalkaliber 6,5x54MS (Munition kann ich beim Dorfner in Wien bekommen) oder aber auch 6,5x57, beides gedacht vor allem für Reh- bzw. möglicher Weise auch Gamswild. Allenfalls auch ein Nachkriegsmodell (NO oder auch GK) in 7x64 als "Universalbüchse". Habe nun schon einige auch real gesehen und mir kritisch angeschaut. Die Preisspannen im www, aber auch in Waffengeschäften liegen etwa zwischen knapp unter/um/über €1.000,- bis auch mal €2.000,-. Je nach Zustand/Ausstattung und Kaliber.

Hab nun aber gerade auch DAS entdeckt:



Ist ein (ur-)alter Takedown aus Großbritannien: Was ist die Meinung der "Experten" zu sowas??? Sei es als "Sammlerstück" oder aber auch Ausgangsbasis für eine sehr individuelle Büchse mit viel Geschichte, wenn man ihn "überarbeitet" und ein Glas verpasst.
Ich denke aufgrund der erkennbaren Stempel und Beschriftungen, dass diese Waffe überhaupt in GB von einem Büchsenmacher (Gibbs...???) unter Verwendung eines Steyr Systems gebaut wurde, oder?

Bin sehr gespannt auf Reaktionen, Kommentare und Informationen.

Beste Grüße und ein kräftiges Waidmannsheil in die Runde!
 

Anhänge

  • SMS 1.jpg
    SMS 1.jpg
    24 KB · Aufrufe: 248
  • SMS 2.jpg
    SMS 2.jpg
    29,4 KB · Aufrufe: 251
  • SMS 3.jpg
    SMS 3.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 250
  • SMS 4.jpg
    SMS 4.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 248
  • SMS 5.jpg
    SMS 5.jpg
    28,3 KB · Aufrufe: 251

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
628
Besucher gesamt
763
Oben