Mannl.-Schönauer GK

Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

"Österreich-ungarischer" bitte, wenn das ein 1903er ist. :p

*binjaschonweg*

Joe
 
Registriert
15 Aug 2013
Beiträge
2.469
....und wenn ich mir den Schaft so ansehe....
da vermute ich: Gernot Walter.
Heinz Funk + Gernot Walter.....
+ H&W ..... da werden US-Sammler wach.

bin gespannt.....:thumbup:
P.:biggrin:
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.600
Tja, einen Original MS hätte ich als bullpup in .270 Win über, ist mir zu schwer - und den Lauf auf vernünftige Dünne abzudrehen, wäre wohl Wertverlust......
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Gibt's ein Foto davon?
"Sonder-Auftrag" an Gex-Dumez?
Der MS stand ja meines Wissens nicht auf seiner Systemliste.

Der beim MS weiter vorne liegende Kammerstengel ist ja bei einer Bullpup durchaus ein Vorteil.


WaiHei
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.600
War Privatumbau in Frankeich, am Original ist nichts verändert, braucht man nur den Originalschaft wieder anzuschrauben. Bullpup bedeutet ja "nur" eine neue Zf Montage weiter vorn(mit Schraubmontage um Lauf in diesem Fall), sowie Abzugsverlängerungsgestänge.....
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Hat den Umbau ein anderer als Gex-Dumez gemacht?

Der "Unterschied Bullpup" ist mir schon klar, aber gerade beim "Abzugsverlängerungsgestänge" ist es m.E. eben nicht "nur", zumindest wenn der Abzug auch eine vernünftige Charakteristik haben soll.
Nicht umsonst hat Werner Reb (IIRC) damals einen elektronischen Abzug verwendet (war ein Artikel in der DJZ, Mitte 80er).


WaiHei
 
Registriert
17 Jan 2013
Beiträge
1.600
Original Mannlicher als Bullpup - Ja, der Umbau wurde von einem Jagdfreund gemacht, nicht von Gex-Dumez, funktioniert gut. Bloß ist sie mir zu schwer. Ich hatte auch mal eine Mannlicher Sch. in .458 Win Mag wie neu erworben, war auch schwer, habe ich an einen Sammler verkauft. Ich stand ja dann auf .460 Weatherby als bullpup - viel effektiver, viel leichter und wenig Rückstoß.
Ein Schießgewehr ist mir Mittel zum Zweck (der Jagd), nicht Heiligtum, nicht Dogma. Derzeit arbeite ich an einem leichten Klappschaft mit Carbonrohr, Carbonfaser, Klappscharnier für eine andere leichte Waffe. Sie muß in den Rucksack passen, darf weder oben noch unten überstehen, also ca. 80 cm.
 
Registriert
2 Apr 2018
Beiträge
362
Hallo,
bin neu im Forum, (Verweis auf die Begrüßungsecke)
und möchte hier kurz meine Fragen zum Mannlicher-Schönauer System stellen, da ich den Eindruck habe dass in dieser Gruppe auch echte Kenner der M.Sch. Systeme unterwegs sind.

Vorgeschichte: Ich habe Zugriff auf einen Mannlicher-Schönauer Stutzen in 8x56M.Sch., wohl Modell 1908, mit Zeiss Zielsechs Ser-Nr. 43... Der Besitzer (80 Jahre) hat mich um eine Werteinschätzung gebeten, der ich aber nicht im vollem Umfange nachkommen kann. Daher meine Fragen:

Ich konnte bisher nicht rausfinden was es mit der wertmindernden "eingezapften/eingeschlapften" Montage auf sich hat, kann mir das bitte jmd. kurz erläutern.

Warum werde ich oftmals gefragt ob das ZF Wa-Stempel oder Reichsadler mit HK aufweist?, hat das Auswirkung auf den Waffenwert?.
Ich vermute die Waffe wurde schon vor der "braunen Zeit" hergestellt.

Ist ein Nitro-Nachbeschuß (Krone mit N und dem Hinweis 14,6gr Stmg) nach wie vor gültig?

Ich freue mich auf reichlich Antworten, Hinweise und Hilfestellung.

der Blaubarschbube :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Aug 2006
Beiträge
5.588
Ohne Bilder der Waffe und Beschusszeichen ist eine Werteinschätzung schlecht möglich.
Eingeschlapfte SEM ist Wertmindernd da es zu einer Schwächung des System gekommen ist und ein Neubeschoss nicht mehr möglich ist.
Les mal durch den Thread quer,da wird einiges erklärt.
 
Registriert
12 Mai 2002
Beiträge
5.161
Wenn die Fußplatte für die Montage im Hülsenkopf eingelassen wurde, ist meist so tief gefräst, das bis zum Laufgewinde Material weggenommen wurde. Das wird heute von den Beschussämtern bei Neubeschuss nicht mehr toleriert. Der ist aber auch nicht nötig. Die alten/ursprunglichen Beschusszeichen behalten ihre Gültigkeit.
Allerdings wird das als wertmindernd angesehen.
Ob es auch die Waffe unsicher macht? Ich habe noch nicht gehört, dass ein M.-Sch. an dieser Stelle seinen Geist aufgegeben hätte.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
73
Zurzeit aktive Gäste
572
Besucher gesamt
645
Oben