Mannl.-Schönauer GK

Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.168
Die bayrische Backe, der Schweinsrücken und der Pistolengriff sind etwas verhaut bei einem MS.

Die Firma verunstaltet nicht nur MS,.... wenn ich den Schaft hier sehe, krieg ich Magenkrämpfe....

Gruß

HWL

21367039_1779006148779757_2564902404996385066_o.jpg
 
Registriert
4 Jan 2009
Beiträge
469
Meinst du nicht, dass die Schäfte nach Kundenwunsch gefertigt werden?;-)
Auf einem Schönauer brauch ich sowas natürlich nicht!

Wmh:mrgreen:
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.168
Kann mir jemand sagen, was das für ein Diopter auf den Bilder ist?


Mir sieht das so aus, als wär das ein selbstgebastelter, der auf einer Williams-Visierung montiert ist.....

Der originale im Kolbenhals versenkbare ist es jedenfalls nicht, und der Lyman sieht auch anders aus.

Hier hat sich in Südafrika mal einer einen für seinen Mannlicher-Schönauer in .458 Win-Mag gebaut.

https://www.africahunting.com/threads/458-mannlicher-shonauer.17056/page-5#post-283307


Gruß

HWL
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Okt 2005
Beiträge
3.506
Ja, ich habe den vom Schoder gekauft und bei meiner 8*68S einbauen gelassen. Der Büma hat ein wenig nachpoliert und jetzt geht er recht gut.
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.476
Joa,

zu der Blaser passt der Schaft aber irgendwie schon.

An welche BBF sollte man nen Lochschaft schrauben, wenn nicht an diese.

Wmh. Skidder
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.476
Achja der Abzug,

ganz vergessen.

Ist der aus der Auktion denn der vom Schoder?

Irgendwo in diesem Foum habe ich mal gelesen, der vom Schoder wäre recht hart.

Das würde zu den in der Auktion erwähnten 300-900 Gramm ja nun nicht passen.

Wmh. Skidder
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.476
Puuuh,

denke schon, dass die gut schießen und lange halten, also an sich gute Waffen sind.
Wie ne Tikka oder Brünner halt auch.
Könnte mir auch vorstellen sonne BBF als reines Handwerkszeug zu führen.

Aber mir kann doch keiner erzählen, dass er die Dinger mit den kantigen Kästen und den geklebten Seitenplatten mit Rollgravur wirklich schick findet. An der Front kann auch das teuerste Schaftholz nix mehr retten.

P.S: Außerdem ist es auch ne Stilfrage. Die Kipplaufwaffen von Blaser kommen dem Design nach allgemein eher modern daher, wenn man es mit klassischen Kipplaufwaffen vergleicht. Da hält sich der Stilbruch in Grenzen.

Wmh. Skidder
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Okt 2005
Beiträge
3.506
Rein optisch kann man zu Blaser Waffen sagen: Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Sandkörner lange Schatten.
Technisch mögen sie gut sein.
 
Registriert
31 Jan 2016
Beiträge
38


Hallo HWL!

Das ist der Abzug von Hrn. Miedler aus dem Waldviertel (http://www.miedler-waffen.at/) - anscheinend der direkte Nachfolger der Schoder-Abzüge. Ich hab mit den letztes Jahr selbst in meinen MS eingebaut, funktioniert soweit ganz gut, auch der Einbau ging selbst flott (ein bisschen nachschleifen war nötig). So trocken wie ein schöner Direktabzug bricht er natürlich nicht, tut meiner Meinung nach seinen Zweck aber gut, und ist mit dem Preis auch um einiges günstiger als Vergleichbares am Markt.

Achtung, es gibt hier allerdings anscheinend unterschiedliche Gewindestärken beim vorderen Gewinde des Abzugbügels, mein MS hat hier ein M8-Gewinde, im Abzug von Hrn. Miedler, den er mir zugeschickt hat war ein M6-Gewinde. Ich habe das selbst nachgebohrt - fands aber ärgerlich, dass es nirgends angemerkt war.
 
Registriert
1 Okt 2012
Beiträge
194
Habe einen mannlich. Schönauer gk in 7x64.
konnte mit der Waffe die erste Sau vom Ansitz schießen.
Mein Opa war mit ihr verheiratet und führte sie am liebsten.
letztes Jahr habe ich die SEM neu machen lassen, da diese über die Jahre etwas verschlissen war.
montiert ist ein Zeiss diatal-z 8x56 mit t* Vergütung.
Aus dieser Waffe verschieße ich H-Mantel, habe aber auch schon mit geladenen s&b, tig und anderem gute Ergebnisse erzielt.

ein schönes Wochenende und Wmh
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
165
Zurzeit aktive Gäste
765
Besucher gesamt
930
Oben