Mannl.-Schönauer GK

Registriert
6 Mrz 2018
Beiträge
570
Moin,

einen schönen, aber leider verbastelten, Stutzen 8x57 habe ich bei egun entdeckt. Günstig ist er auch nicht.

Dabei fiel mir insbesondere dieser Verfärbung auf der Hülsenbrücke auf. Wurde da etwas draufgeklebt? Sehe das zum ersten Mal.

Anhang anzeigen 62077

http://egun.de/market/item.php?id=6927250#img

Grüße

ThoB

wenn ich mir das vorletzte Bild ansehe,
wurde dort eine Einfräsung wieder verschlossen.
da ein 4-faches Glas durch ein 6 faches ersetzt wurde.
Wertmindernd.
P.:)

:thumbup:

Leider hat Peter, auch die Büchse Old Shatterhands (und nicht der Pandora) genannt, vollkommen recht.

Auch eine wiederverschlossene Einschwalbung macht das gute Stück nicht wertvoller oder interessanter.....

Die beiden Kreuzschlitzschrauben in der Schaftkappe könnten Augenkrebs verursachen, fragen Sie dazu besser ihren Waffenarzt oder -apotheker.

Das Einzige, was eher selten ist, sind die beiden Haken der hinteren Montage....

Röntgen kostet unnötig! Auf dem von Dir gezeigten Bild sind eindeutig die Spuren davon zu erkennen:

Anhang anzeigen 61281

Der Montagesockel wurde entfernt und offenbar ein Stück eingesetzt. Möglicherweise gelötet, eher nicht verschweißt.

Darum fehlt auch die Beschriftung.

Eine Seite zurückblättern, wurde bereits alles beschrieben. Nur hat sich bei Deinem Egon-Fundstück jemand die Mühe gemacht und Schlagbuchstaben eingesetzt!

WMH Herzkreuzl
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Moin,

einen schönen, aber leider verbastelten, Stutzen 8x57 habe ich bei egun entdeckt. Günstig ist er auch nicht.

Dabei fiel mir insbesondere dieser Verfärbung auf der Hülsenbrücke auf. Wurde da etwas draufgeklebt? Sehe das zum ersten Mal.

Anhang anzeigen 62077

http://egun.de/market/item.php?id=6927250#img

Grüße

ThoB

das denke ich nicht.. vielemehr hat da etwas zwischen ZF und Hülsenbrücke aufgelegen, was Zwischenraum zur Hülsenbrücke hatte.
So konnte Feuchtigkeit die Korrosion, falls es wirklich welche ist!, verursachen...

Wenn Du Dir das Foto vergrößert anschaust, erkennst Du sogar die originale durchgehende Riffelung auf der Hülsenbrücke.
 
Registriert
9 Feb 2002
Beiträge
2.031
Glaube ich nicht. Die orginale Punzierung beim Schönauer ist viel dichter und gleichmäßiger.
Zugegeben, da hat sich jemand viel Mühe gegeben und halbwegs sauber gearbeitet.
Aber gut ist eben nicht gut genug!


Einstein
 
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.642
Man vergleiche das „a“ in Patent mit dem „a“ in Schönauer.
Wenn der „Flicken“ metallurgisch gleich spezifiziert wäre, wie der Rest der Systemhülse, würde das kaum auffallen.
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.042
Man vergleiche das „a“ in Patent mit dem „a“ in Schönauer.
Wenn der „Flicken“ metallurgisch gleich spezifiziert wäre, wie der Rest der Systemhülse, würde das kaum auffallen.

Es sieht wirklich so aus, als wäre beim "Original" eine höhere Schrift genommen worden, das müsste man mal mit einem garantiert unverbasteltem Belegstück aus der Zeit vergleichen.

Die Punzierung war beim Original auch "symmetrisch" und nicht so wild durcheinander.

Dass der "Flicken" die Brünierung anders angenommen hat ist ein deutlicher Hinweis darauf, dass da eine andere Stahlsorte eingeschoben wurde.

In so einem Fall, beim Mannlicher-Schönauer, wenns ausgesprochen seltenes Stück ist, (10,75x68 :cool:) .... lieber die Finger weg lassen.
Mannlicher-Schoenauer-Carbine-Patent-Example.jpg35588x4.jpg12219688_2.jpg

Gruß

HWL
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.332
Man vergleiche das „a“ in Patent mit dem „a“ in Schönauer.
Wo steht denn "Patent" ? Ich sehe nur "Original". Wobei, an dieser Stelle höchst ungewöhnlich.
Die österreichische Made und das Patent sollte doch auf jedem Zwischenkriegszeit-MS sein ..

WTO
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.642
OK... Pfusch meinerseits und noch der größere Pfusch beim Verschleiern der „Einschlapfung“...
„Original“ gab es erst ab Mod. 1950
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.332
Ist es dann so, dass es die Stempelung "Original" zusammen mit einer Modellbezeichnung wie "M.1903" oder "M.1908" nie gegeben hat?
So scheint es zu sein .....
Aber wie sagte schon der MS-Sammler Ing. Spruzina : "Bei den MS gibt es Das Wort "unmöglich" nicht - eben wegen der verbrannten Unterlagen .
Aber die "Original"-Stempelung gab es definitiv erst bei den Modellen nach dem Wk II .

WTO
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Man vergleiche das „a“ in Patent mit dem „a“ in Schönauer.
Wenn der „Flicken“ metallurgisch gleich spezifiziert wäre, wie der Rest der Systemhülse, würde das kaum auffallen.

...ich habe in der Vergrößerung vorher sogar das a aus Mannlicher und das a aus Schoenauer verglichen.

Und, na Wunder, die sind unterschiedlich.

Weshalb wohl?

Logischerweise, weil der Prägestempel stets auch ein separater war.

Es k a n n also de facto keine gleichen a geben in den Stempelungen geben.

Wenn Du allerdings schreibst, den Schriftzug:

carinthia schrieb:
„Original“ gab es erst ab Mod. 1950

dann glaube ich Dir das natürlich und sage Danke :thumbup:

Davon ab, die ausgeführte Arbeit seh ich so, wie sie sich zeigt, als eigentlich sehr gut !

Dass man niemals den selben Stahl von dieser einen Hülse dazu finden wird, ist indes auch klar...

Mit entsprechender Pflege gäbe es auch keine merkliche Korrosion.


Bei meinem habe ich mich allerdings dazu entschlossen, ihn so zu belassen, wie er ist...

Klick -->>
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.042
Ich finds eher lustig, dass da vielleicht ein begabter Handwerker aber eben nur marginaler (Waffen)Historiker am Werk war, der offensichtlich nicht gewusst hat, was er draufstempeln soll.

Hat er also beim nächsten rumliegenden Mannlicher geguckt und gesehen, aha, "Original",....also "Original" draufgeklopft..... oder vielleicht hatte er auch keinen Stempel "P" für "Patent", aber für "Original" waren alle da.

Sind wir froh, dass er nicht die Stempel für "Made in Großdeutschland" hatte....

;-)

Gruß

HWL
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
136
Zurzeit aktive Gäste
696
Besucher gesamt
832
Oben