Mannl.-Schönauer GK

Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
Damit die Kritik hier milde ausfällt, hab ich meine 9x56 M-S mit dem 280 gr Swift A-Frame geladen.

Wozu?
Die kleine Hülse bringt solch ein ultra schweres Geschoss nicht auf die notwendige Speed damit die Vorzüge dieses Premiumgeschosses überhaut wirksam werden. Selbst die Florstedt oder die 35 Whelen hat noch zu wenig Hubraum.
Das ist so wie wenn ich auf einen Toyota Yarris Niederquerschnittsreifen im Format 40 montiere.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

Für die Karpaten braucht man Masse.
Kal 9 mm also 250 grs. Grand Slam oder das bewährte NP

Bye R-M

na so kapital ist das Rehwild auf den Almwiesen oder die Gams in den Kronstädter Bergen nun auch nicht. :lol:
Florstedt schoß seine 9x63 auch mit 13 oder 13,6g schweren TMS geladen von Uttendörfer/Nürnberg, auch auf das um einiges stärkere Bezoawild in der Türkei (damals noch Osmansiches Reich).
Im "Busch" dagegen führte er 9x56M.Sch. (vermutl. mit 16g TMR), 7x57 und 9,3x82R (mit 14,6g Blei-Fk und Naßbrand).
Ging auch ohne 6,5Credmoor, .300WSM, .300Blaser Mag. und 8,5x63. ;-)

Grüße
Sirius
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

Damit die Kritik hier milde ausfällt, hab ich meine 9x56 M-S mit dem 280 gr Swift A-Frame geladen.

:cool:

Gruß

HWL

schießt sie mit dem 225grs. Gameking zusammen? Auf welche L6 hast du die Patrone geladen?
Mein Favorit für die 9x56M.Sch. wäre das 250grs. Hornady TMR Interlock und falls es das nicht mehr gibt (das Netz ist da geteilter Meinung) das gleichschwere Woodleigh TMR.
Spitzgeschosse in 250grs. sind in .356/.358Win., 9x56M.Sch., 9x57(R) und auch in .35Whelen, .350Rem.Mag. und 9x63(R), also bei einer Vo von <750m/s (genaugenommen < 900m/s, da von 750-900m/s eigendlich nur Halbspitzgeschosse wie z.B. TIG/TUG, HMK was bringen), sind in meinen Augen einfach nur sinnbefreit.

Grüße
Sirius
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.147
Wozu?
Die kleine Hülse bringt solch ein ultra schweres Geschoss nicht auf die notwendige Speed damit die Vorzüge dieses Premiumgeschosses überhaut wirksam werden. Selbst die Florstedt oder die 35 Whelen hat noch zu wenig Hubraum.
Das ist so wie wenn ich auf einen Toyota Yarris Niederquerschnittsreifen im Format 40 montiere.

Selbstverständlich ist das Geschoss nicht "ultra schwer", sondern den ballistischen Möglichkeiten der Hülse angepasst, schon Remington hat dieses Gewicht so verladen.

Mit einer 9x56 Mannlicher-Schoenauer wird von vernünftigen Leuten auf vernünftige Entfernungen geschossen.... dann klappts auch mit dem Beute machen.

;-)

Gruß

HWL
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.147
Hallo,



schießt sie mit dem 225grs. Gameking zusammen? Auf welche L6 hast du die Patrone geladen?
Mein Favorit für die 9x56M.Sch. wäre das 250grs. Hornady TMR Interlock und falls es das nicht mehr gibt (das Netz ist da geteilter Meinung) das gleichschwere Woodleigh TMR.
Spitzgeschosse in 250grs. sind in .356/.358Win., 9x56M.Sch., 9x57(R) und auch in .35Whelen, .350Rem.Mag. und 9x63(R), also bei einer Vo von <750m/s (genaugenommen < 900m/s, da von 750-900m/s eigendlich nur Halbspitzgeschosse wie z.B. TIG/TUG, HMK was bringen), sind in meinen Augen einfach nur sinnbefreit.

Grüße
Sirius

Nein, die schießen nicht zusammen, Laborierungsdetails kannst du im Ladedaten-Unterforum nachlesen.

Das 225 Gameking schießt auch sehr präzise, aber ich brauch die paar mehr Meter GEE nicht, Ausschuss (Durchschlagsleistung) ist für mich das höherwertige Gut.

Wenn ich an den Anschuss kommt und das Stück Wild liegt da nicht, will ich Schweiß wie ausm Hydranten.

Das ist zumindest meine Erfahrung, die ich mit der .358 Winchester gesammelt habe, und die ist ja leistungsmäßig nicht so weit entfernt.

Gruß

HWL
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
22
Zurzeit aktive Gäste
538
Besucher gesamt
560
Oben