Mannl.-Schönauer GK

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Kein Grund sich zu genieren und förmlich zu werden. Ist doch die normalste Sache der Welt, dass man sich für ein fesches Mädel interessiert.
Das hat nix mit genieren zu tun!
Unser beider Vorstellungen von "fesch" scheinen ganz schön unterschiedlich zu sein ...

Was nicht heißt, dass es nicht Fotos aus der Zeit (oder auch früher) gibt, auf denen "Mädels" sind die ich durchaus attraktiv finde, aber Emmi Lou ...
Vielleicht ist das Foto auch nur unvorteilhaft.
Und das alles sagt ja nichts über ihr jagdliches Können, Charakter, ... aus.

Wobei wir die näheren Umstände ("PH" als Lebensversicherung dabei, ...) ja wohl nicht kennen.


WaiHei
 
Registriert
18 Jun 2018
Beiträge
39
Verehrte Waidgenossen und Schönauer-Fachleute,

ich bin neu hier im Forum und gestehe, dass ich mich wegen dieses Fadens, den ich über einen langen Zeitraum sporadisch verfolgt habe, hier im Forum angemeldet habe.
Verzeiht mir, wenn ich technische Fehler mache, ich bemühe mich, mich schnell in die Forumsgepflogenheiten einzuarbeiten.

Die Mannlicher Schönauer oder Mannlicher Schoenauer oder Steyr GK Repetierer oder wie sie auch noch unterschiedlich genannt werden , interessieren mich, seit mein Vater, selbst kein Jäger, mir von dem Mannlicher Stutzen erzählte, den mein Großvater Anfang des 20. Jahrhunderts geführt hatte.

Dieser fiel wohl den "Säuberungen" der Nachkriegsjahre zum Opfer, so wie alle anderen Jagdwaffen der Familie auch und geisterte durch meine kindlichen Fantasien.

Nachdem ich dann 1990 den Jagdschein bestanden hatte, war klar, dass nun als Büchse auch ein Mannlicher Schönauer ganz oben auf der Liste der Begehrlichkeiten stand.
Nun, im Laufe der Jahre sind es derer 4 geworden: 1. ein Stutzen Modell GK, 7x64, Schiebesicherung auf dem Pistolengriff
2. ein Gewehr Modell GK, 7x64, Sicherung rechts am System
3. ein Gewehr Modell NO, 9,3x62, Sicherung auf dem Pistolengriff
4. ein Gewehr Modell 1950, 8x57, ohne 2. Sicherung.

Ich beschreibe dies deshalb so genau, da ich eine ganz spezielle technische Frage zu den Waffen habe.
In die ersten 3 Waffen habe ich mir, von jemandem, an dessen fachlicher Qualität es überhaupt keinen Zweifel gibt, Flintenabzüge einbauen lassen.
Diese Flintenabzüge sind von diesem Mann, der leider mittlerweile verstorben ist, damals selbst hergestellt worden und funktionieren zu meiner vollsten Zufriedenheit.
Jedoch, und hier möchte ich Euch alle fragen, haben die zusätzlichen Sicherungen eine problematische Funktion, die mich verunsichert:

Wenn man im ungespannten Zustand die Zusatzsicherung auf gesichert stellt und repetiert, wird das Schloss nicht gespannt und beim schnellen Repetieren kann ein leichter Abdruck auf dem Zündhütchen entstehen.
Ich entsinne mich, dass derjenige, der die Abzüge eingebaut hat, sagte, dass wäre bei der Waffe mit einem Flintenabzug nicht abzustellen
Bei meinem 98er kann ich die Zusatzsicherung im ungespannten Zustand gar nicht betätigen.

@ .30 deutete im Post 4629 etwas an, was auf dieses Problem hindeuten könnte ( ich kann den Post hier jetzt leider nicht als Zitat einfügen ).

Tritt dieses Problem auch bei den Abzügen von Kessler, Mayr und Miedler auf und läßt sich das nur durch den Ausbau der Zusatzsicherung beheben?

Ich bedanke mich bei Euch für alle Hinweise, ich habe diese Frage bisher im Faden noch nicht gefunden oder habe ich es überlesen?

Gruß!

Korfes
 
Registriert
18 Jun 2018
Beiträge
39
Guten Morgen liebe Schönauerfreunde,

ich möchte meinen Beitrag noch einmal präzisieren:

es gibt ja 2 Möglichkeiten bei der Zusatzsicherung während des Repetiervorgangs:

1. Zusatzsicherung steht auf entsichert: normaler Repetiervorgang, Schloss ist gespannt, sichern,..., entsichern, Schuss.

2. Zusatzsicherung steht auf gesichert: Schloss läßt sich durch den Repetiervorgang nicht spannen, Kammer geht wieder mit nach vorn, eventuell Abdruck auf dem Zündhütchen.
Ein einziges Mal habe ich es erlebt, dass die Kammer doch im gespannten Zustand blieb und dann beim Sichern mit der Zusatzsicherung ungewollt abschlug.

Gruß!

Korfes
 
Registriert
18 Mai 2006
Beiträge
2.003
Werd dir zu meinen Erfahrungen ne PN schreiben. Vorab schonmal kurz:
Miedler bietet soweit ich weiß keinen echten Flintenabzug an, nur ein anderes Zügel, die Teile, die an der Hülse hängen bleiben erhalten, an der Abzugsrast ändert sich also nichts. Die Sicherung sollt wie bisher weiter funktionieren.
Kessler baut einen sehr feinen echten Flintenabzug, ist sein Kompaktabzug, der für den Schönauer leicht abgeändert ist. Nur mit Schlabo-Sicherung sehr gut. Mit Schiebesicherung mit Vorsicht zu genießen!
Mayer baut auch einen echten Flintenabzug. Die Schiebesicherung (Abzugsicherung) ist aufwändig, funktioniert aber völlig zuverlässig.
 
Registriert
10 Nov 2011
Beiträge
1.684
Unser beider Vorstellungen von "fesch" scheinen ganz schön unterschiedlich zu sein ...
Etymologisch gesehen hat der Begriff "fesch" die gleichen Wurzeln wie das englische "fashion" und das französische "facon", insofern wählte ich den Begriff absolut sachgerecht.
Zu meinen Präferenzen in Sachen Mädels will ich mich dennoch gerne erklären: Die haben sich seit Herbst 2015 geradezu dramatisch verändert, und zwar, eben weil ich es gerne bunt mag und mich für bedrohte Arten einsetze, von "brünett" hin zu "blond und blauäugig".

Um vor diesem Hintergrund Emmy Lou einzuordnen: Den Fotos nach zu urteilen ein brünettes Mädel, aber in nordischer Umgebung. Ich bin insoweit gewissermaßen zwiegespalten und meine Postings waren entsprechend eher nüchterner, wissenschaftlicher Natur.
Was nicht heißt, dass es nicht Fotos aus der Zeit (oder auch früher) gibt, auf denen "Mädels" sind die ich durchaus attraktiv finde, aber Emmi Lou ...
Wer sich so umständlich anstellt beim Ansprechen von Schalen- und Stöckelwild, der kommt zwangsläufig nur selten zu Schuss. Gelegentlich wunderte ich mich über Dein teils ausuferndes Hinterfragen eigentlich klarer Postings, nun aber nicht mehr.
Vielleicht ist das Foto auch nur unvorteilhaft.
Davon muss man m.E.n. unbedingt ausgehen. Allein schon die Umstände des Fotos waren ziemlich unvorteilhaft, eingedenk der lebensfeindlichen Umgebung der Arktis, der logistischen Herausforderungen einer Expedition in selbiges, sowie der spartanischen Einrichtungen eines Fischkutters. Ganz normal, dass da ein achtzehnjähriges Mädel etwas verzagt aus der Wäsche schaut und ihre verfilzte Mähne unter einer Strickmütze versteckt. Und wenn man dann noch bedenkt, wie so manches auf den ersten Blick bildhübsche Mädel unserer Tage ohne einen halben Malkasten im Gesicht und ohne Pushup-BH, Spandex und ähnliche Suspensorien aussieht, scheint mir Emmy Lou doch regelrecht hübsch zu sein.
Und das alles sagt ja nichts über ihr jagdliches Können, Charakter, ... aus.
Meine Güte, @JohnMosesBrowning: Das Mädel hat steinreiche Eltern, ist in einer von Kulturmarxismus, Emanzipation sowie Zerebraldiarrhoe-TV-Formaten wie GZSZ und DSDS völlig unkompromittierten Zeit aufgewachsen, ist sich nicht zu fein ein paar Monate lang auf einem Fischkutter in der Arktis zu hausen, kann hervorragend schießen und sieht, die damalige Lichtbildtechnik und Moden sowie weitere Umstände berücksichtigend, auch noch vorzeigbar aus. Solche Mädels muss man doch mit der Lupe suchen, erst recht in der Umgebung hessischer Schreibstuben.

So, nun aber zurück zum Thema:
Es wäre interessant zu wissen, ob Emmy Lou das M-S-Büchserl wohl mit Sperm Oil gepflegt oder schon modernere Erdölderivate verwendet hat, nicht zuletzt hinsichtlich der Gefrierpunkte und der Gängigkeit des doch recht ziselierten Systems. Nähere Angaben sind dem Expeditionsbericht leider nicht zu entnehmen. Für sachdienliche Hinweise wäre ich dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Gut, wir wissen jetzt, dass Du seit Herbst 2015 eine neue Gespielin hast und damit scheinbar glücklich bist.
Der Rest ...

Was für ein Aufriss, bloß weil ich eine Frau, im Ggs. zu Dir, nicht besonders attraktiv finde.
Was übrigens gegen Deine Theorie spricht, sonst müsste ich ja "alles" attraktiv finden.

Was da bei meinem "Ansprechen von Stöckelwild" umständlich sein soll verstehe ich nicht - habe ich doch einfach und deutlich ausgedrückt.

Und das (Deiner Meinung nach) "ausufernde hinterfragen eigentlich klarer Postings" liegt mglw. daran, dass ich, im Ggs. zu vielen anderen, mich nicht mit "Isso" zufrieden gebe, sondern ein kritischer Mensch bin, der angeblich "klare" Dinge hinterfragt.


WaiHei
 
Registriert
10 Nov 2011
Beiträge
1.684
Was für ein Aufriss, ...
Den hast Du zu verantworten.
Gut, wir wissen jetzt, dass Du seit Herbst 2015 eine neue Gespielin hast und damit scheinbar glücklich bist.
Schrieb ich wo?! Als wenn es noch eines Beweises bedurft hätte, dass sich bei Dir ein Perzeptionsproblem ans nächste reiht.
... verstehe ich nicht - habe ich doch einfach und deutlich ausgedrückt.
Der Satz könnte von mir sein.
... ein kritischer Mensch bin ...
Noch nicht mal mit dem Adjektiv "überkritisch" wäre es sachgerecht umschrieben.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.418
Das sind Diskussionen.:biggrin:

Von Emmylou haben wahrscheinlich mittlerweile noch nicht mal mehr die Würmer etwas....
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Den hast Du zu verantworten.
Mitnichten!
Ich schrieb lediglich, dass ich sie nicht sonderlich attraktiv fände - den "Aufriss" danach hast DU gestartet.


Schrieb ich wo?! Als wenn es noch eines Beweises bedurft hätte, dass sich bei Dir ein Perzeptionsproblem ans nächste reiht.
Dort:
"Zu meinen Präferenzen in Sachen Mädels will ich mich dennoch gerne erklären: Die haben sich seit Herbst 2015 geradezu dramatisch verändert, und zwar, eben weil ich es gerne bunt mag und mich für bedrohte Arten einsetze, von "brünett" hin zu "blond und blauäugig"."


Noch nicht mal mit dem Adjektiv "überkritisch" wäre es sachgerecht umschrieben.
Das liegt daran, dass ich einfach schon zu viel Sch... erlebt habe.
Dabei passierte es mir oft, dass mir auf meine warnenden Einlassungen hin, dass das unter den und den Bedingungen schief gehen wird, man mal wieder eine neue Sau durchs Dorf treibt und das enden wird, wie bei ... vorgeworfen wurde ich sei zu kritisch, negativ, ... und wenn einem das Ganze dann schlussendlich doch "in's Kreuz geschlagen" ist, hat das natürlich wieder mal niemand ahnen können ...


WaiHei
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
122
Zurzeit aktive Gäste
667
Besucher gesamt
789
Oben