Mannl.-Schönauer GK

Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.166
Danke für das Bild.

Grundsätzlich ist zu bedenken, dass die Beschriftung des Hülsenkopfs dieser Modelle sicher in zwei Arbeitsgängen erfolgte, da bei der Fertigung noch nicht klar war, welches Kaliber das System erhalten würde.

Für jedes Kaliber einen eigenen, kompletten Stempel vorzuhalten wär auch kostenintensiv gewesen.

Ich denke, das Kaliber wurde, wenn das dann klar war, händisch nachgestempelt.

Wenn man genau schaut, kann man bei diesen Waffen zwei unterschiedliche "Handschriften" erkennen, Kaliber ist meist gröber/unregelmäßiger geschlagen.

Wenn sich unter der 9,3x64 kein "zerschlagenes Altkaliber" erkennen lässt, könnte es durchaus eine originale 9,3x64 sein.

Schade, dass der Lauf geschlitzt/gekürzt ist.

Gruß

HWL
 
Registriert
11 Jun 2009
Beiträge
4.623
Ich fürchte auch da man bei näheren Betrachtung des Bildes eine ältere Ziffer hinter der Bezeichnung 9,3x64 erkennen kann. Die ursprüngliche Eingravierung ist nach meiner Meinung viel älter.

Auf dem Magazin Kasten steht , unterhalb vom Zeichen von Steyr eingraviert , der Name des Büchsenmachers H.Wertgarner/Enns-Wels. Das die Waffe überarbeitet wurde ist sicher , es könnte sich aber auch nur um eine Anfertigung handeln auf Basis eines MS Systems.

Nicht einfach sich zum Kauf zu entscheiden !:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.166
gestern bei Egon erbeutet....

6680009.533766078 (2).jpg6680009.124028438.jpg6680009.1106369430.jpg

Lauf innen sehr gut, (Verkäufereinschätzung), anscheinend ein ansonsten unberührter/ unverbastelter/unmontierter! 1950er Schönauer.

Normal ist der Mannlicher bei mir zum Jagen, aber den hier seh ich wirklich mehr als Sammlerobjekt, ist jetzt 65 Jahre alt und vermutlich wirklich die meiste Zeit im Schrank gestanden.

Aufarbeiten (Holz/Metall) oder unberührt lassen?

Gruß

HWL
 

Anhänge

  • 1.6680009.124028438.jpg
    1.6680009.124028438.jpg
    7,7 KB · Aufrufe: 165
  • 1.6680009.1106369430.jpg
    1.6680009.1106369430.jpg
    7,3 KB · Aufrufe: 151
Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest
gestern bei Egon erbeutet....

Lauf innen sehr gut, (Verkäufereinschätzung), anscheinend ein ansonsten unberührter/ unverbastelter/unmontierter! 1950er Schönauer.

Normal ist der Mannlicher bei mir zum Jagen, aber den hier seh ich wirklich mehr als Sammlerobjekt, ist jetzt 65 Jahre alt und vermutlich wirklich die meiste Zeit im Schrank gestanden.

Aufarbeiten (Holz/Metall) oder unberührt lassen?

Gruß

HWL

Gratuliere Dir! Unter welcher Nummer ist der denn gelaufen?
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
@ HWL:

Deine Abschlussfrage regt natürlich eine "Chips & Beer"-Runde an.
Ich würde sie in dem Zustand belassen - allerdings wie jede erworbene Waffe, die nicht frisch aus der Herstellung kommt, komplett demontieren, inspizieren, reinigen, konservieren und wieder zusammenbauen.
Bei zwei solchen älteren M-Sch in gutem äußeren Zustand fand sich im Schaftholz - zwischen Abzug- und Magazinbereich - Risse im Holz, die der Leimung bedurften. Auch das Laufinnere bedarf meist gründlicher Nachschau - auch bei "glänzendem Eindruck" wenn der Lauf, vom Verkäufer noch fein geölt, bei Durchsicht gegen helles Licht gehalten wird;-) - aber wem sag ich das!
Gratulation zum (offensichtlich) schönen Stück.

Wandersmann
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
Oh, die Büchse hatte ich gesehen.
Super Stück.
Preis ist OKEY.

Wenn ich nicht im Vorjahr dieses Mod. als Stutzen erworben hätte - wer weiß.

Unmontiert lassen
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Auf Grund des Abzugs und des Kalibers ist anzunehmen, dass der M 1950
die meiste Zeit in Übersee verbracht hat ......

WTO
 
Registriert
22 Aug 2012
Beiträge
2.476
Moin,

mir ist das hier unter gekommen. Führe meinen immer noch mit Stecher, aber erwische mich immer wieder dabei, dass ich ihn deswegen im Schrank lasse. Hat mich auch schon nen Bock gekostet.

http://www.egun.de/market/item.php?id=6616959

Ist das ein Abzug, wie der Herr Schoder ihn zu Lebzeiten noch verbaut hat?
Hab mal gehört, dass die trotzdem recht hart standen, würde aber nicht zu den Angaben in dem Artikel passen.

Sagt der Händler jemandem was? Bei dem Satz an negativen Bewertungen schrillen meine Alarmglocken.

Wmh. Skidder
 
A

anonym

Guest
Moin,

mir ist das hier unter gekommen. Führe meinen immer noch mit Stecher, aber erwische mich immer wieder dabei, dass ich ihn deswegen im Schrank lasse. Hat mich auch schon nen Bock gekostet.

http://www.egun.de/market/item.php?id=6616959

Ist das ein Abzug, wie der Herr Schoder ihn zu Lebzeiten noch verbaut hat?
Hab mal gehört, dass die trotzdem recht hart standen, würde aber nicht zu den Angaben in dem Artikel passen.

Sagt der Händler jemandem was? Bei dem Satz an negativen Bewertungen schrillen meine Alarmglocken.

Wmh. Skidder

Griaß Di Skidder!

2 Negative Bewertungen, eine aus 2013, eine aus 2016. Hmmmm... Wenn Du die aus 2017 hernimmst, alles OK.

Er fertigt jetzt die Teile, geh mal auf seine Homepage....

http://mannlich-schönauer.com/

WMH HD
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.166
Auf Grund des Abzugs und des Kalibers ist anzunehmen, dass der M 1950
die meiste Zeit in Übersee verbracht hat ......

WTO

Gut möglich, ...aber ab '45 gabs die sicher auch in good old Germany´s Rod & Gun Clubs für unsere amerikanischen "Befreier"...

Da ist der eine oder andere sicher auch hier geblieben, nachdem der GI seine Zeit hier abgesessen hatte.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass er unmontiert blieb, weil die Wal Mart - Büchsenmacher ihre liebe Not hatten auf das schräge Teil eine Montage zu plazieren...


Gruß

HWL
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
470
Besucher gesamt
609
Oben