Mannl.-Schönauer GK

Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
nachdem Lüderitz nun die Katze aus dem Sack gelassen hat erlaube ich es mir als TS und ehemaliger Besizter dieses Edlen Stückes hierzu Stellung zu nehmen:

Als alter MS Liebhaber habe ich anfang des Jahres einige MS Büchsen umd Stutzen in gute Hände veräußert.
Leider erwarb dieses high light jemand, der ein sonderbares Kaufverhalten an den Tag legte.
Nach dem Kauf monierte er dass die Schussleitung nicht in sondern nur Loch an Loch war und verweigerte die Zahlung.
Erst mit Hilfe einen Anwaltes ging dann die Sache mehr schlecht als Recht über die Bühne.
Und siehe da, jetzt nach 7 Monaten verkauft dieser Mann wieder mein 'Edles Stück.
Einfach nur zum Heulen.
Dabei verwendet er meine Bilder und meinen Orginaltext. Klares Verstoß gegen Ursprungsrechte.
Ich stelle jetzt mal meine Foto's und auch das Trefferbild ein.
Die Waffe ist im Zustand prakt. neuwertig. Sammlerstück. War nur wenige Male mit auf Pürsche und Ansitz, wenn das Wetter es erlaubte. So ein Teil müsste man für 7500 € und mehr verkaufen. Ich ärgere mich so und so schwarz zu welchen Schundpreisen heute so etwas verramscht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Dez 2008
Beiträge
3.642
Beides erstklassige Stücke!

Bin gespannt, wie viel mein 1950er-Stutzen wert ist, wenn er 100. Geburtstag feiert, aber den nehm ich sowieso mit ins Grab, Prädikat Unverkäuflich.
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

spitzen Gedanke!!! :-D:thumbup:

Werde meinen Nachkommen die testamentarische Klausel auferlegen, mir als Grabbeigabe einen MS 1905er Stutzen in 9x56M.Sch. zu suchen. Den, meinen Collathdrilling, die C96 und die Steyr M1912 sowie mein altes Messing-FG 3,5x38 und ein schönes Puma 3591 würden mir für die "Ewigen Jagdgründe" vollauf genügen...:lol:
Meine Tabakspfeife, die Virginias, den Tokaijer und den Badischen Weißherbst werde ich wohl schweren Herzens zurücklassen müssen...( "I will koan Manna! Des kenn´s doa selber saufe!!!" - Ludwig Thoma) :sad:;-)

Grüße
Sirius
 
Registriert
18 Mai 2006
Beiträge
2.004
Wart ihr mit euren Schönauern in letzter Zeit auch draußen?
Ich warte seit einigen Monaten auf den Anruf vom Büchsenmacher, dass mein Stutzen fertig ist. Freu mich da schon sehr drauf... Für die Wartezeit wäre es schön, hier ein paar Schönauer-Jagderlebnisse zu lesen. ;)
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
kauf dir eines der Bücher vom alten Wildmeister Konr. Esterl aus Schliersee.
Der hat ein ganzes Berufsjägerleben mit dem MS in 6.5x57 alles Reh.- Rot.- Gamswild erlegt.
Ein paar Tausend Stücke kommen da zusammen.

Bye R-M
 
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.155
Wart ihr mit euren Schönauern in letzter Zeit auch draußen?
Ich warte seit einigen Monaten auf den Anruf vom Büchsenmacher, dass mein Stutzen fertig ist. Freu mich da schon sehr drauf... Für die Wartezeit wäre es schön, hier ein paar Schönauer-Jagderlebnisse zu lesen. ;)

Anhang anzeigen 39606

...in 5,6x57,... das ursprüngliche 6x42 A1 Diatal von Zeiss, ohne Seitenverstellung auf SEM, hab ich durch das Swaro 3-9x36 A4 ersetzt.

Garantiert frei von Elektronik, Leuchten, Lämpchen, Batterien und so Zeugs...

Im Gebirge, wo´s auf "Nachtkampffähigkeit" nicht so ankommt, die Waffe vorteilhafter weise aber leicht sein sollte, tuts das kleine Glas.

Die 5,6x57,...sowieso ein Rasiermesser bis an den Horizont!

;-)

Gruß

HWL
 
Registriert
29 Jan 2010
Beiträge
1.451
Anhang anzeigen 39606

...in 5,6x57,... das ursprüngliche 6x42 A1 Diatal von Zeiss, ohne Seitenverstellung auf SEM, hab ich durch das Swaro 3-9x36 A4

Im Gebirge, wo´s auf "Nachtkampffähigkeit" nicht so ankommt, die Waffe vorteilhafter weise aber leicht sein sollte, tuts das kleine Glas.

Die 5,6x57,...sowieso ein Rasiermesser bis an den Horizont!

;-)

Gruß

HWL

Gratulation zu diesem schönen Gewehr!

Ausreichend für einen 200-Meter-Schuss auf einen starken Gamsbock?:roll:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
2 Dez 2008
Beiträge
11.155
Ausreichend für einen 200-Meter-Schuss auf einen starken Gamsbock?:roll:

Wenn du im richtigen Land unterwegs bist, ist selbst ein Berghirsch kein Problem.

In Irland wurde über Jahrzehnte hinweg fast das gesamte Schalenwild damit erlegt, weil nur Kaliber bis 5,6 mm zugelassen waren, nachzulesen in den Dynamit Nobel Wiederladebüchern.

Gruß

HWL
 
Registriert
18 Mai 2006
Beiträge
2.004
kauf dir eines der Bücher vom alten Wildmeister Konr. Esterl aus Schliersee.
Der hat ein ganzes Berufsjägerleben mit dem MS in 6.5x57 alles Reh.- Rot.- Gamswild erlegt.
Ein paar Tausend Stücke kommen da zusammen.

Bye R-M

Danke für den Tipp! Werd mir gleich mal eins bestellen.
 
Registriert
18 Mai 2006
Beiträge
2.004
Anhang anzeigen 39606

...in 5,6x57,... das ursprüngliche 6x42 A1 Diatal von Zeiss, ohne Seitenverstellung auf SEM, hab ich durch das Swaro 3-9x36 A4 ersetzt.

Garantiert frei von Elektronik, Leuchten, Lämpchen, Batterien und so Zeugs...

Im Gebirge, wo´s auf "Nachtkampffähigkeit" nicht so ankommt, die Waffe vorteilhafter weise aber leicht sein sollte, tuts das kleine Glas.

Die 5,6x57,...sowieso ein Rasiermesser bis an den Horizont!

;-)

Gruß

HWL

Sehr schöne Waffe! Hast du auch den Schaft ändern lassen, oder war das schon so? Da wurde ein Stutzen auf Halbschaft geändert, oder?
Das 3-9x36 ist bei dir sicher ne gute Wahl. Ich brauch leider doch auch Dämmerungsleistung, damit wurd's ein Zeiss HT 2,5-10x50.
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.546
... Ausreichend für einen 200-Meter-Schuss auf einen starken Gamsbock?:roll:
Damit könnte man sogar auf einen schwachen Gamsbock schießen, würd' ich sagen.

Was mir an dieser Büchse so gefällt, dass man damit jagern kann.
Alle diese historischen Dinger, da gucke ich einmal hin, denke mir "schön" - und wende mich wieder interessanteren Dingen zu.

Einen Schaftabschluss aus Eisen z.B. tu' ich mir nicht an. Schließlich führe ich eine Büchse ja nicht zum Wilderer Derschlagen, sondern um damit einen guten Schuss abzugeben.
 
Registriert
26 Jan 2005
Beiträge
8.334
Einen Schaftabschluss aus Eisen z.B. tu' ich mir nicht an. Schließlich führe ich eine Büchse ja nicht zum Wilderer Derschlagen, sondern um damit einen guten Schuss abzugeben.
Den gab es auch nur bei den Vorkriegsmodellen. Der GK hatte so etwas nicht.
Eine dicke Gummischaftkappe für eine 5,6x57 macht auch keinen Sinn -
höchstens als billige Schaftverlängerung ....

WTO
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
127
Zurzeit aktive Gäste
508
Besucher gesamt
635
Oben