Wie kann man das Vorstehen trainieren/verstärken

Registriert
23 Mrz 2009
Beiträge
641
Hallo PP-Jäger,

vielen Dank für die Anregung mit der Reizangel zu arbeiten. Ich werde es mal probieren. So bekommt wenigsten meine alte Kopfrute vom Angeln mal wieder eine neue Aufgabe :D

Gruß AMmerländer
 
Registriert
23 Mrz 2009
Beiträge
641
Dies war mein erster Thread in diesem Forum.
Und es gab ja auch direkt die ersten ich nen es mal "Anmerkungen" zu meinem Exoten. Aber das war nichts im Gegensatz zu dem was ich mir inbesondere von älteren Jägern anhören musste.
Das ging von ..der geht nie mit auf Jagd....Wat is dat den fürn Köter....denn lass man im Auto....was Hänschen nicht lernt lernt Hans nimmer mehr usw usw usw.
Die Krönung war jedoch ein Jäger älteren Semesters der mir ne Schrotpatrone hin hielt und sagte : Hier für deinen Hund, wenn du mal Jäger bist (war meine erste Treibjag als Treiber in Begleitung meines Exoten) kannst du den erschiessen denn den kriegst du nie Schußfest.

So nun ist viel Zeit ins Land gegangen und Gott sei Dank gab es auch viele andere, die mich unterstützt haben und in deren Reviere ich meinen Exoten führen durfte. Besonderer Dank geht an Falkenterzel bei dem ich mein "Spanokel" nicht nur ein Revier sondern auch allzeit einen guten Rat gefunden haben. Aber auch allen anderen Revierinhabern wo ich mit meinen Pepe an den Jagden teilnehmen durfte ein herzliches Waidmannsdank!.

Dank gilt auch der Hundeschule Löwenzahn in Rheine und der Hundeschule Thomas Watermann in Wiefelstede denn auch hier fanden wir Unterstützung.

Das Ergebnis: Am letzetn Freitag haben die die Brauchbarkeitsprüfung bestanden.

Damit ist der Spruch ...Was Hänschen nicht lernt, lernt Hans nimmer mehr eindeutig wiederlegt !! Es dauert halt nur etwas länger und kostet halt auch ein paar Nerven. aber es geht!! :p


Ammerländer
 
Registriert
23 Mrz 2009
Beiträge
641
Ammerländer schrieb:
Das Ergebnis: Am letzetn Freitag haben die die Brauchbarkeitsprüfung bestanden.


Ammerländer
Meinte natürlich:

Das Ergebnis: Am letzetn Freitag haben wir die Brauchbarkeitsprüfung bestanden.
 
Registriert
27 Jun 2005
Beiträge
2.106
@ Ammerländer: Waidmannsheil!

PS: hast du mit Pepe zufällig mal mit der Hundegruppe am großen Bornhorster See geübt? :wink:
 
Registriert
7 Feb 2002
Beiträge
3.659
Naja, so ganz daneben habe ich ja mit meiner ersten Antwort und Deinen Erfahrungen nicht gelegen.

Ich habe viele Hunde gesehen, die hier nicht üblich sind. Bin neuem gutem mehr als aufgeschlossen.

Allerdings waren nur selten gute für die Jagd dabei.

Meistens gehe ich ungefähr 10 Jahre mit einem Hund zur Jagd. Das ist eine ganze Zeit meines Lebens.

Wer wie ich die Jagd sehr intensiv betreibt möchte auch einen Hund haben, der möglichst gut mitarbeitet.

Eine Büchse mit einem Streukreis von 30 cm verkaufe ich wieder.

Stiefel, die nach zweimal tragen nicht mehr dicht sind werden ersetzt.

Einen Hund behalte ich.

Das mag meine Vorbehalte etwas erklären.

Wie sieht es den jetzt auf der Jagd mit dem Vorstehen aus?
 
Registriert
23 Mrz 2009
Beiträge
641
Claas schrieb:
Wie sieht es den jetzt auf der Jagd mit dem Vorstehen aus?

Je älter und ruhiger er wird desto besser steht er vor. Meist springt er aber nach kurzem Vorstehen ein
, wenn ich Ihn nicht vorher abtriller oder ihn mit "steh" ich nen es mal runterregel. Muss aber zu meiner Schande gestehen, dass ich mich erstmal auf die anderen Prüfungsfächer konzentriert habe. Vorstehen ist halt für die Brauchbarkeit kein Prüfungsfach. Aber nur weil ich keine weiteren Prüfungen ablegen kann, heißt das ja niocht das damit das Training beendet ist.
Macht ja auch Spass...oder?!?
 
Registriert
4 Jan 2008
Beiträge
723
Hallo Sascha,
ich habe auch nicht immer geglaubt, das du soweit kommst. Du kennst mich, weiß welche Hunde ich führe
und was ich von ihnen verlange. Es hat Spaß gemacht dir zu zusehen, wie du dich auch nach Rückschlägen
nicht aufhalten lies und immer wieder weiter gearbeitetes hast. Manch anderer hätte schon längst aufgehört.
Und mach anderer bekommt seinen Hund erst gar nicht soweit.
Peepe ist ein feiner Kerl, gewöhnungsbedürftig für mich am Anfang und für andere noch heute.
Ich freue mich für Euch und euren Peepe.
Bedenke aber bitte, das die Ausbildung immer weiter geht Wie sagte doch mein alter Mentor:
"einem Hund brauchst du nicht mehr sagen, wenn er selber die Zeitung lesen kann".

Waldheil

Falkenterzel
der meint, das im Plan noch ein Jährling fehlt, kein Kitzbock!!!!
 
Registriert
23 Mrz 2009
Beiträge
641
Keine Sorge,

das Training wird kontinuierlich weiter gehen und nach dem Jährling werde ich spätestens am WE wieder schauen. Ist ja auch mal ein langes WE.
Bis die Tage

Ammerländer
 
Registriert
23 Mrz 2009
Beiträge
641
So nun will ich einen meiner ersten Thrööts abschliessen und nein der Pepe lebt noch. Aber die Zeit holt uns ein. Athrose im rechten Knie zwingt meinen Dicken immer mehr zu Jagdpausen. Die größeren Treibjagden sind wohl passe. Aber es gibt für uns ja noch Tauben und Krähen.
Fast 8 Jahre ist es nun her, dass mein Dicker und ich die BP abgelegt haben. Seitdem steht "Pepe" im ständigen Jagdgebrauch. Das Vorstehen wurde mit der Zeit auch deutlich besser, ist aber nie seine Paradedisziplin geworden. Das macht aber nix...wir haben/hatten auch so zusammen viel Freude und Erfolg. Auf jeder Treibjagd zu der wir eingeladen wurden durften wir auch wiederkommen. Also kann es so schlecht nicht gewesen sein.:roll: Auch für kleinere Nachsuchen entpuppte er sich als ganz "brauchbar".



Ich bin jedenfalls sehr froh mich für meinen Spanokel entschieden zu haben. Seinem Nachfolger, der hoffentlich noch lange auf sich warten lässt, hinterlässt er dann jedenfalls große Schuhe.

Fazit: Niemals aufgeben!!!

Ammerländer
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
126
Zurzeit aktive Gäste
498
Besucher gesamt
624
Oben