Wie kann man das Vorstehen trainieren/verstärken

Registriert
23 Mrz 2009
Beiträge
641
Moin Moin.

Ich bin neu hier im Forum und wie man Ihr aus der Überschrift erkennen könnt habe ich mit meinen Hund ein paar Probleme was sein Vorstehverhalten angeht.
Aber zunächst kurz zu meiner Person und zu meinem Hund:

Ich befinde mich auf dem Weg zum Jagdschein (den ich schon seit Jahren aus Zeitgründen vor mir her schiebe) und wollte mir schon seit geraumer Zeit wieder einen Hund zulegen (habe bisher Schäferhunde und Bullterrier als Gebraushund geführt.), also habe ich auf die Suche nach einem Vorstehhund gemacht. Dabei bin ich auf Pepe gestoßen (Pepe ist ein Fundhund aus Spanien und 1 Jahr alt.) und was soll ich sagen, Liebe auf den ersten Blick. Daher war mir sein Alter und auch seine Tauglichkeit zur Jagd egal. Glücklicherweise hat Pepe einen gut ausgeprägten Jagdtrieb, eine hervorragende Nase und mittlerweile auch eine starke Bindung zu mir sowie einen guten Gehorsam (solange kein Wild in Sicht ist). Wir beide arbeiten intensiv miteinander und besuchen auch eine Jagdhundeschule. Seine Vorgeschichte ist unbekannt. Einziger Wehrmutstropfen ist, dass er wenn überhaupt nur kurz vorsteht und dann sofort los hetzt. Unser Trainer meint man könnte das verbessern. Somit hege ich eine gewiße Hoffnung das er in Zukunft vielleicht doch sauber vorsteht.

In einem anderen Forum habe ich gelesen, das jemand einem Foxterrier das Vorstehen beigebracht hat. Daher möchte ich mich auf diesem Weg über Trainingsmöglichkeiten informieren, mit dennen man das Vorstehen trainieren kann. Wäre für eine rege Beteiligung dankbar.
 
2

2470

Guest
Mit Feldleine und mit down-Befehl.

Federwild im Käfig aussetzen. Hund an der Feldleine hinsuchen lassen. Wenn er vorsteht, die Leine vorsichtig anziehen, den Hund beruhigen (Hüüüt) und sich an der Leine zum Hund hinangeln. Hund abliebeln und abtragen. Jedes Einspringen unterbinden.

Klappt das down, kann man den Hund auch nach dem Vorstehen runtertrillern. Besorg Dir den Klassiker von Tabel oder sein Büchlein "Der Gebrauchshundjährling" antiquarisch. Da steht vieles drin.

Noch besser: Such Dir einen erfahrenen Ausbilder mit Feldrevier und entsprechendem Besatz.

Weihei und Horrido

doc
 
Registriert
23 Mrz 2009
Beiträge
641
Das ist eine gute Idde. Vielen Dank.
Nen guten Ausbilder habe ich schon. Wollte mit meiner Frage hier im Forum zunächst einmal mein Wissen in Bezug auf mein Problem erweitern.
 
2

2470

Guest
Das der Hund am Anfang nicht durchsteht, ist normal. Je öfter er die Erfahrung macht, dass er durchstehen muss, um zum Erfolg (Abliebeln, später Beute) zu kommen, desto rascher klappt es. Tabel meint, ein Hund der im down fertig sei, lerne es in einem gut besetzten Revier in 2 Tagen. Das ist sicher sehr optimistisch, aber nicht ganz falsch, zumal die Vorstehanlage ja angewölft ist.

doc
 
A

anonym

Guest
Kaufst Du

http://www.georgehickox.com/about_georg ... x_dvd.html

(The pointing dog...)

fällts Dir wie Schuppen vor die Augen
trainierst Du nie mehr anders!

Garantiert

Ist jeden Cent wert. Die Schritte werden sehr sehr ausführlich erklärt. Ich hab`s so gemacht und es funktioniert. Brauchst dazu auch keinen Taubenwerfer, ein kleiner Käfig tut`s auch. Manches erscheint ungewöhnlich (Hund steht bspw. auf einem kleinen Podest).Trotzdem habe ich es so durchgeführt wie es Hickox beschreibt. Und es ist erstklassig.
 
Registriert
7 Feb 2002
Beiträge
3.659
Also im Ammerland gibt es doch jede Menge guter Jäger.

Was sagen die denn zu einem Fundhund aus Spanien?

Ich habe meine Zweifel ob der Hund jemals mit zur Jagd kommt.
 
Registriert
16 Okt 2006
Beiträge
5.985
Ammerländer schrieb:
Das ist eine gute Idde. Vielen Dank.
Nen guten Ausbilder habe ich schon. Wollte mit meiner Frage hier im Forum zunächst einmal mein Wissen in Bezug auf mein Problem erweitern.

Moin, das mit dem guten Ausbilder....
Halt durcharbeiten und Apport, dann hast schon mal 90% der Miete.
Was kann der Hund bis jetzt?
Vorstehen üben wie vom Doc beschrieben! Wenn der Hund einspringen will.... Halt.
Steht aber bei Markmann, Oberländer und Tabel nicht anders.... soviel zum guten Ausbilder.
Andererseits frag ich mich ob es im Ammerland nicht ausreichend gut gezogenen Hunde gibt.... :roll:

WH Michael
 
G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
Was ist Pepe eigentlich für ein Hund?
Ich hab das Gefühl, dass es kein Vorsteher ist...und ihm nur aus Jux und Tollerei das Vorstehen beizubringen...hmm...ich weiss nicht... :roll:
 
Registriert
12 Apr 2007
Beiträge
4.125
Claas schrieb:
Also im Ammerland gibt es doch jede Menge guter Jäger.

Was sagen die denn zu einem Fundhund aus Spanien?

Ich habe meine Zweifel ob der Hund jemals mit zur Jagd kommt.

Ich weis ehrlich nicht wo das Ammerland liegt, aber wenn ein Hund einmal Leistung gebracht hat gehts doch in der Regel...

:wink:

hypsilon schrieb:
Was ist Pepe eigentlich für ein Hund?
Ich hab das Gefühl, dass es kein Vorsteher ist...und ihm nur aus Jux und Tollerei das Vorstehen beizubringen...hmm...ich weiss nicht... :roll:

Das dachte ich auch schon, normalerweise kommen da doch vor allem Podencos her :?:

Der Starter könnte ja mal ein Bild einstellen??
 
Registriert
16 Okt 2006
Beiträge
5.985
Heiko 84 schrieb:
Claas schrieb:
Also im Ammerland gibt es doch jede Menge guter Jäger.

Was sagen die denn zu einem Fundhund aus Spanien?

Ich habe meine Zweifel ob der Hund jemals mit zur Jagd kommt.

Ich weis ehrlich nicht wo das Ammerland liegt, aber wenn ein Hund einmal Leistung gebracht hat gehts doch in der Regel...

:wink:

hypsilon schrieb:
Was ist Pepe eigentlich für ein Hund?
Ich hab das Gefühl, dass es kein Vorsteher ist...und ihm nur aus Jux und Tollerei das Vorstehen beizubringen...hmm...ich weiss nicht... :roll:

Das dachte ich auch schon, normalerweise kommen da doch vor allem Podencos her :?:

Der Starter könnte ja mal ein Bild einstellen??

Moin,

zum Ammerland
so grob hinter Bremen hoch Richtung Küste.
Ihr seit euch aber nicht im klaren wieviele DD, DK und sonstige Hunde über teils dubiose Tierschutzorganisationen hierher verbracht und "verkauft" werden. Vielleicht mag pudlich was dazu sagen?
Trotzdem, soviel Naivität mit "erfahrenem" Ausbilder
:roll:

WH Michael
 
Registriert
23 Mrz 2009
Beiträge
641
Vielen Dank für die netten und hilfreichen Hinweise. Werde mich auch mit den Literaturtipps auseinander setzen. Was ich sehr schade finde das sich recht schnell auch die Herrschaften mit Vorbehalten und auch direkt einer ablehnenden Haltung in diesem Thread eingefunden haben, wie schön :x
Nichts desto trotz hier noch ein paar Infos zu meinem Hund.
Pepe ist ein reinrassiger Perdiguero Portuguese, für alle die mit dieser Rasse nichts anfangen könne und für die außer DD und KLM alles andere eh nur Kruppzeug ist, die Rasse gehört zu den den kontinentalen Vorstehhunden.
Guckst du hier :)

http://de.wikipedia.org/wiki/Perdigueiro_Portugu%C3%AAs

Um noch ein kurzes Kommentar zu Claas seiner Antwort zu schreiben.:
Warum sollte ein reinrassiger Jagdhund der gute Leistungen zeigen wird (davon bin ich übetzeugt) nicht mit zur Jagd kommen?!?! Er ist jung genug um noch alles notwenige zu lernen.

So nochmal vielen Dank an alle die sich konstruktiv an diesem Thread beteiligt haben bzw beteiligen. :D :D
 
Registriert
16 Jan 2008
Beiträge
2.644
Dr.Matthias schrieb:
Mit Feldleine und mit down-Befehl.

Federwild im Käfig aussetzen. Hund an der Feldleine hinsuchen lassen. Wenn er vorsteht, die Leine vorsichtig anziehen, den Hund beruhigen (Hüüüt) und sich an der Leine zum Hund hinangeln. Hund abliebeln und abtragen. Jedes Einspringen unterbinden.


Bevor ich mit dem Hund mittels Leine an Hühner im Käfig gehe, tät ich vorher das Stehen, Absitzen –Zeigen, um die damit verbundene Ruhe auf den Hund einwirken zu können, an der Reizangel vorbereiten, mit steig wachsenden Reizen. Im laufe des kann man zusätzlich den Hund nach hinten absichern.

Nur meine bescheidene Meinung.
 
Registriert
27 Jun 2005
Beiträge
2.106
Hallo Ammerländer!

Bin auch aus der Ecke. OL. Ich denke du bist bei Watermann? Dann hast du doch schon mal optimale Bedingungen.
Alle anderen Tipps und Literairhinweise würde ich auch nutzen.

Viel Spaß mit deinem Exoten.

LG, Artha
 
Registriert
23 Mrz 2009
Beiträge
641
Hallo Artha,

du hast recht ich bin mit Pepe bei Watermann. Bin auch absolut überzeugt von dem Training. Wollte mir mit diesem Forumseintag auch lediglich etwas mehr Hintergrundwissen beschaffen, da die jagdliche Ausbildung für mich ja auch neu ist. Eigentlich müsste ich ja auch sagen, dass ich in die Hundeschule gehe und mein Hund nur mitkommt :eek: .

Bis denn

LG Ammerländer
 
P

PP-Jäger

Guest
Ammerländer schrieb:
Moin Moin.

Ich bin neu hier im Forum und wie man Ihr aus der Überschrift erkennen könnt habe ich mit meinen Hund ein paar Probleme was sein Vorstehverhalten angeht.
Aber zunächst kurz zu meiner Person und zu meinem Hund:

Ich befinde mich auf dem Weg zum Jagdschein (den ich schon seit Jahren aus Zeitgründen vor mir her schiebe) und wollte mir schon seit geraumer Zeit wieder einen Hund zulegen (habe bisher Schäferhunde und Bullterrier als Gebraushund geführt.), also habe ich auf die Suche nach einem Vorstehhund gemacht. Dabei bin ich auf Pepe gestoßen (Pepe ist ein Fundhund aus Spanien und 1 Jahr alt.) und was soll ich sagen, Liebe auf den ersten Blick. Daher war mir sein Alter und auch seine Tauglichkeit zur Jagd egal. Glücklicherweise hat Pepe einen gut ausgeprägten Jagdtrieb, eine hervorragende Nase und mittlerweile auch eine starke Bindung zu mir sowie einen guten Gehorsam (solange kein Wild in Sicht ist). Wir beide arbeiten intensiv miteinander und besuchen auch eine Jagdhundeschule. Seine Vorgeschichte ist unbekannt. Einziger Wehrmutstropfen ist, dass er wenn überhaupt nur kurz vorsteht und dann sofort los hetzt. Unser Trainer meint man könnte das verbessern. Somit hege ich eine gewiße Hoffnung das er in Zukunft vielleicht doch sauber vorsteht.

In einem anderen Forum habe ich gelesen, das jemand einem Foxterrier das Vorstehen beigebracht hat. Daher möchte ich mich auf diesem Weg über Trainingsmöglichkeiten informieren, mit dennen man das Vorstehen trainieren kann. Wäre für eine rege Beteiligung dankbar.


Hallo
ich würde dir empfehlen mit der Reizangel zu arbeiten.
geh mit ihm in ein Wiesenstück, die schon 20-30cm hochsteht und binde ander Reizangel ein Stück Kaninchenbalg, oder nur eine Taubenschwinge.
Lasse den Hund einmal das Reizwild greifen, dann wirf es wieder mit der Angel aus lasse es nicht vom Hund greifen. Anfangs wird es sicherlich hektisch, aber nach kurzer Zeit, wird er beginnen kurz vorzustehen, gehe an den Hund herran und beruhge ihn und wenn er Fest steht lobe ihn liebele ihn ab .
Wenn er das Reizwild trotzdem gepackt hat, es wird sicher oft geschehen, ruf ihn zum Apport , Sitz und lasse es ausgeben.
Wenn du den Hund vor der Lektion etwas auspowerst wirst du es leichter haben.
Wiederhole die Lektionen aber nie Dauerlektionen.

Waihei
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
96
Zurzeit aktive Gäste
317
Besucher gesamt
413
Oben