Zielfernrohrmontage welcher Kleber?

Registriert
3 Jan 2012
Beiträge
330
Und wie lange hält Latex? Wird nach ein zwei Jahren porös und zerbröselt, das was dann das Latex war ist dann Luft ...

Habe auch hier im Forum lange gesucht bei meiner Montage. Habs dann auch komplett ohne irgendwelche Hilfsmittel und ohne Kleber gemacht.

Da ich 2/3-1/3 Ringe habe (Leupold QRW) (das heißt der untere Ring ist mehr als die Hälfte zu, und somit ist die Öffnung vom Ring kleiner als die Diagonale vom ZF) habe ich beim hineindrücken des ZF in den Ring einen Streifen aus stärkerem Kunststoff eingelegt, damit ich beim Hineindrücken keine Kratzer am Rohrkörper mache, und habe diese dann vor dem Festschrauben wieder entfernt.

Guckst du da:
viewtopic.php?f=8&t=83512&hilit=montage
 
Registriert
7 Mai 2012
Beiträge
129
Dann werde ich das auch mal so aufeinander schrauben. Danke für eure Hilfe :23:
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
So muss die Leiche hier auch mal wieder ausgraben.

Was verwendet ihr für Kleber um die Montage auf die Waffe zu kleben? ZB. Pica Schiene auf die Waffe.
Ich bis dato Uhu Endfest.

Gibts da was besseres/haltbareres z.b. von Loctide suf Epoxidbasis?

WH
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
LOCTITE 638, hab ich mir sagen lassen.

In die Ringe aber kein Kleber panschen ;-)
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.045
Endfest.
Sehe auch keinen Grund zu wechseln. Bist Du unzufrieden?
 
Registriert
15 Jun 2011
Beiträge
1.013
Wenn wirklich notwendig dann Uhu Endfest und unter Wärme aushärten.
Aber wirklich nur Basen/Schienen auf die Waffe.
Zielfernrohre in die Ringe müssen nicht geklebt werden wenn man einigermaßen vernünftige Qualität verwendet.

Grüße
Alexander
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.045
Klar, nur Unterteile. Ringe bzw ZF in diesen nicht. Aber mehr als 30-06 hab ich auch nicht.
 
Registriert
20 Okt 2016
Beiträge
4.293
Basen auf Repetier-Waffen: Uhu Endfest + Wärme nach sorgfältigem Entfetten der Kontaktflächen; Gewinde der Halteschrauben einfetten.
ZF auf Ringunterteile: Streifen aus Einmalhanschuh, die etwas schmaler als Ringbreite zugeschnitten werden.

Hält, auch Großkaliber.

Wandersmann
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.625
Basen auf Repetier-Waffen: Uhu Endfest + Wärme nach sorgfältigem Entfetten der Kontaktflächen; Gewinde der Halteschrauben einfetten.

Also wenn schon konsequent und die Brünierung oder Beschichtung runterschleifen und dann entfetten und kleben.
Schrauben ölen, ja, aber dann vorsichtig mit den Drehmomenten, es braucht weniger für das Ergebnis als ohne Fett.

Keinerlei Maßnahmen würde ich nur bei Halbringen ergreifen.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Auf einer "entbrünierten" und leicht aufgerauten Fläche hält der Kleber noch besser - das stimmt.
Soll später eine andere Base auf die Waffe, die kleiner ist oder auch nur etwas anders sitzt geht das Gejammer los ...

Komischerweise machen bei meinen Waffen auch Basen, bei denen nur an die Schrauben ein Tropfen Loctite niederfest kam keine Probleme - auch bei "rückstoßfreudigen" Kalibern.

Ob man das Drehmoment bei Verwendung von Öl reduzieren muss ...
Bei Leupold nicht, denn da steht in der Montageanleitung, dass man etwas Öl auf das Gewinde geben soll.
Also gehe ich davon aus, dass da schon das angepasste Drehmoment angegeben ist.

ZF selbstverständlich nicht in die Ringe kleben.
Einige meinen zwar der Kleber sei primär eine Art Bettung, die den Spalt zwischen Ring u. Rohr ausfüllen solle und so die Reibkraft erhöhen würde, aber auch das war bei meinen Montagen noch nie nötig.
Wenn der Spalt so groß ist, dass das ZF deswegen nicht hält, dann taugen die Ringe nichts.
Auch einläppen war bisher nicht nötig.

Statt des Latex-Streifens (den ich natürlich auch ausprobiert habe) klebe ich einen passend geschnittenen Streifen eines Klebeetiketts in Ringunter- u. oberteil.
Das geht m.E. viel einfacher, als mit diesen "widerspenstigen" Latexstreifen.
Vielleicht sollte ich mal beim Büchsenmacher Shakespeare nachlesen, was man da machen kann. ;-)


WaiHei
 
Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
977
Ich hatte Uhu endfest für die Klebestelle genommen und dann Loctide für die Schraube.
Hält gut muss ich sagen.
Brünierung entfernen habe ich auch gehört, soll man machen. Davor habe ich mich allerdings gescheut.

Meines Erachtens ist für die Festigkeit die Schraube da und damit es nicht wackelt, der Kleber.
Naiv wie ich war hatte ich anfangs ohne Kleber die Montage befestigt und mich über die Streukreise gewundert. Jetzt ist alles gut.
 

tar

Registriert
9 Feb 2008
Beiträge
9.008
Gibts da was besseres/haltbareres z.b. von Loctide suf Epoxidbasis?

Was soll an Loctide auf Epoxidbasis besser sein als UHU auf Epoxidbasis?
Bist eher der Pattex Fan? ;)

Zum Thema mit Hitze aushärten scheiden sich wohl die Geister, manche sind der Meinung ohne Hitze passt es besser für das Belastungsprofil auf einer Waffe, da es dann ein klein bisschen elastischer bleibt.
 
Registriert
15 Jun 2011
Beiträge
1.013
Ich habe die Erfahrung gemacht dass mit erhöhter Temepratur aushärten besser ist.
Ich habe eine Schiene auf eine Savage BBF (.222/20) geklebt, die Schrauben dafür waren lächerlich und teils schon ausgenudelt, deswegen habe ich mich zum kleben entschieden.
Habe die Fläche leicht angeschliffen und mit Endfest unter Raumtemperatur aushärten lassen.
Auf dem Schießstand flog dann die Schiene bei 20er FLGs davon.
Beim 2. Versuch alles sauber gemacht und wieder mit Endfest, jetzt aber unter 50°C im Ofen ausgehärtet.
Das hält jetzt seitdem problemlos auch die FLGs aus.

Grüße
Alexander
 
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
Die Verarbeitungstemperatur sollte allerdings 20° sein, also nicht im Winter in der ungeheizten Werkstatt. Siehe auch Datenblatt: http://www.uhu-profi.de/uploads/tx_ihtdatasheets/tds_plus_endfest300.pdf
Ich habe auch ein bisschen mit Aushärtung im Ofen experimentiert, aber keine praktisch relevanten Vorteile bemerkt, ausser der verkürzten Aushärtezeit.

Für Klebungen, die nicht ganz so hoch beansprucht werden, dafür einen plastischen Kleber benötigen, der nicht davon läuft, kann ich Molto 2K Holzersatz empfehlen. Auch wenn es "Holzersatz" heisst, lässt es sich als normaler 2K Kleber verwenden. Für leichter beanspruchte Klebungen verwende ich es wesentlich lieber als UHU End- oder Sofortfest, weil es da bleibt, wo man es hinschmiert! :lol:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
120
Zurzeit aktive Gäste
702
Besucher gesamt
822
Oben