Zielfernrohrmontage welcher Kleber?

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Eignet sich Molto 2K Holzersatz auch für Bettungen oder schrumpft das zu sehr oder hat keinen stabilen Füller drin?


WaiHei
 
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
Eignet sich Molto 2K Holzersatz auch für Bettungen oder schrumpft das zu sehr oder hat keinen stabilen Füller drin?
Nein, das ist schrumpffrei. Ursprünglich gedachter Einsatzzweck sind ausgerissene Scharniere. Da habe ich es auch das erste Mal ausprobiert: An der Seitenwand eines stehenden(!) Schranks - funktioniert einwandfrei. Ausgehärtet ist es zwar härter als Holz, lässt sich aber sehr gut mit Holzwerkzeug bearbeiten (feilen, schleifen, bohren, etc.).

Ob es für eine Bettung geeignet ist weiss ich nicht. Muss die nicht härter sein? Ich habs noch nicht gemacht, aber nimmt man dafür nicht Acrylharz? Das wäre dann härter.
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Horrido. ....Zum Betten habe ich Flüssigmetall mit Alupartikeln genommen. ....Etwas teuer (2K) aber top ....meine Ringe klebe ich mit Patex kompakt (kann man mit Aceton und Wundbenzin lösen)....Klebebänder haben fliessfähige Klebstoffe die nicht aushärten. ...Eher schlecht ......grüße + WMH Olli
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Ich habe bis jetzt nur eine "Schiene" montiert. Leupold Std auf eine Marlin 1895. Mein Büma meinte anschleifen und kleben.

Ich habs gelassen und noch nicht mal Schraubensicherung verwendet, nur etwas Breakfree auf die Schrauben, es sind nur drei, die die Schiene tragen.

Das war 2010, das ganze Konstrukt hat sich bis jetzt null bewegt. Sogar ohne Drehmomentschrauber montiert, nur mit dem beiliegenden Schlüsselchen.

Und das Kaliber ist nur so eine schwächliche .450 M mit 350gr Geschossen.

In den Ringen sind Klebeetiketten.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
....meine Ringe klebe ich mit Patex kompakt (kann man mit Aceton und Wundbenzin lösen)....
Warum verklebst Du die Ringe?
Hattest Du ohne Kleben Probleme, dass die ZFs wandern?
Was für Ringe (halbe-halbe o. 2/3-1/3 geteilt, Hersteller/Modell)?


Klebebänder haben fliessfähige Klebstoffe die nicht aushärten. ...Eher schlecht
Bisher haben die Papieretiketten immer gereicht, nur einmal musste ich Schrauben nachziehen, weil eine "leichte Wanderung" stattfand.
Und da ist bei manchen Waffen "einiges" "durchgegangen".


WaiHei
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Ich habe bis jetzt nur eine "Schiene" montiert. ... Mein Büma meinte anschleifen und kleben.
Ich habs gelassen und noch nicht mal Schraubensicherung verwendet ...
Das war 2010, das ganze Konstrukt hat sich bis jetzt null bewegt. ...
Und das Kaliber ist nur so eine schwächliche .450 M mit 350gr Geschossen.
Das verstehe ich jetzt nicht!
Einerseits weißt Du aus eigener Erfahrung, dass es ohne abschleifen der Brünierung, sogar ohne kleben hält, andererseits rätst Du anderen dazu ...

Hättest Du geschrieben "'Reine Lehre ...', bei mir hält es aber auch ohne ..." hätte ich da ja verstanden, aber so ... :roll:


WaiHei
 
M

MeierHans

Guest
Der einzig vernünftige Kleber für ZF- Montagen ist der von Fa. Keinen.

Bei ZF- Montagen ausschließlich Keinen Kleber verwenden!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 19042

Guest
ZF selbstverständlich nicht in die Ringe kleben.
Einige meinen zwar der Kleber sei primär eine Art Bettung, die den Spalt zwischen Ring u. Rohr ausfüllen solle und so die Reibkraft erhöhen würde, aber auch das war bei meinen Montagen noch nie nötig.
Wenn der Spalt so groß ist, dass das ZF deswegen nicht hält, dann taugen die Ringe nichts.
Auch einläppen war bisher nicht nötig.

WaiHei

Läppen oder eben Ringe entfetten und etwas 2k - Kleber, dann eine erste Montage des mit Trennmittel versehenen ZF und es gibt keinerlei Montagespuren, auch bei low budget Montagen (so erlebt bei Leupold Std, Weaver Grand Slam und Burris Zee). Spart schnell mal 200€ (Montage, Wiederverkauf).
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Das verstehe ich jetzt nicht!

Klar.:biggrin:

Also für dich. Wenn man meint unbedingt kleben zu müssen, dann auch so, daß die Wahrscheinlichkeit steigt, daß der Kleber auch hält.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Ich bin ja hier nicht der einzige, der Dich nicht versteht - und bei denen fühle ich mich gut aufgehoben! :p

Also Du meinst, kleben ist zwar nicht nötig, aber wenn schon, dann auch die Waffe versauen (zumindest für den Fall einer späteren Änderung)?!

Na gut.


WaiHei
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.615
Wenn du zwei plane Metallflächen sauber verkleben willst, entfernt man alles bis aufs blanke Metall und durch die leichte Rauhung mittels nicht zu feinem Schleifpapier wird die Verbindung besser.

Es gibt sicher Anwendungen wo kleben nötig ist.

Das ändert nichts daran, daß ich es bei Zielfernrohrmontage für überflüssig halte, wenn dieselben ihr Geld wert sind.
 
Registriert
15 Jun 2011
Beiträge
1.013
Gibt viele Möglichkeiten.
Konstruktiv wäre es möglich das die Schrauben zu klein dimensioniert, zu schwach (Festigkeit), oder zu wenige waren.
Es kann aber auch sein das hier ein Herstellungsfehler vorlag, z.B. das die Basen nicht flächig auflagen.
Evtl. auch ein Montagefehler, die Basen und die Auflage vor der Montage nicht gereinigt, oder die Schrauben mit zu viel oder zu wenig Drehmoment angezogen wurden.
Gerade Letzteres ist nicht unwahrscheinlich.

Grüße
Alexander
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
433
Besucher gesamt
441
Oben