Ansprechen Schmalreh

Registriert
1 Nov 2008
Beiträge
148
Hallo Leute,

wie ich Jungjäger war, wusste ich zwar, daß Böcke und Schmalrehe ab 16. Mai rechtlich gesehen Jagdzeit haben, aber ich hätte mir nicht einmal im Traum getraut, daran zu denken auf ein Schmalreh vor Mitte September zu schießen. Einfach weil es kein Jäger tat und es bei meinem Chef streng verboten war.

Nun ist zum einen nichts so beständig wie der Wandel, dies vorallem auf der Jagd. Zum anderen wird mir unterstellt, ich sei so flexibel wie ein Amboss. - Was es natürlich zu widerlegen gilt, weshalb ich dieses Jahr vielleicht doch ein Schmalreh im Frühjahr erlegen werde. 8)

Deshalb die Fragen:
1.) "Kann man ab 1. Mai ein Schmalreh zweifelsfrei als solches ansprechen?"
2.) "Aufgrund welcher Merkmale spricht man es zweifelsfrei als Schmalreh an?"

Tja, ich war heute im Revier, sah viele Rehe, noch in Sprüngen, aber alle waren noch grau. Ich hätte mir Stand heute, nicht zu getraut, ein Schmalreh zweifelsfrei anzusprechen.
Vielleicht verfärben Schmalrehe ab Mai als erstes. Aber ist dem wirklich so? - Ich bin mir nicht so ganz sicher, weil das einfach für mich nie ein Thema war. Man sagt ja, der Dumme lernt durch Erfahrung und der Schlaue durch die Erfahrung der Dummen. Wobei der Schlaue dann das Risiko trägt, das Falsche zu lernen. Aber ich hatte nicht einmal die Spur einer Chance eigene Erfahrungen zu sammeln, weil Schmalrehe im Frühjahr und Sommer tabu waren.

Nun bin ich gespannt auf euere Erfahrungen und Meinungen.

Viele Grüße
Siddhartha
 
Registriert
16 Jan 2007
Beiträge
858
Hilft es dir vielleicht, dass Schmalrehe NICHT inne haben und andere Rehe jetzt dick gehen?
Wenn du im Sprung jetzt ein SCHMALES Reh siehst, kannst du davon ausgehen, dass es ein Schmalreh ist.

Korrigiert mich bitte, falls das Blödsinn ist - aber so unterscheide ich sie
(und unser Jagdleiter verbietet noch immer das Erlegen der Schmalrehe im Frühjahr, deshalb habe ich keine praktische Erfahrung :oops: )
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Letztes Jahr war auch so mein erstes richtiges Jahr auf Rehwild. Habe im Mai auch Schmalrehe erlegen können. Das Ansprechen bis Ende Mai war eigentlich noch gut möglich. Bei den Ricken war die Spinne wirklich mehr als Prall gefüllt. Auch waren sie ziemlich dick und die "Schmalrehe" halt schmal.

Auch das mit dem Färben war ein halbwegs guter Indikator: grau, dick und Pralle Spinne, FInger gerade ebenso wenn ich mir nicht 100%ig sicher war.

Edith sagt: Im Herbst war für mich die Sache mich Ricke / Schmalreh wesentlich komplizierter und hat sicherlich dem ein oder anderen Schmalreh das Leben gerettet während ich auf die Kitze gewartet habe... :oops:
 
Registriert
13 Aug 2007
Beiträge
1.290
Also jetzt kennst du die Schmalrehe noch gut raus, vor allem, wenn du mehrere Rehe vor dir hast: Klein, zierlich, schlank

Aber wenn die Kitze da sind, wird es schon schwieriger: Da kann man eine schwache Geiß leicht für ein Schmalreh halten, volle Spinne ist auch nicht immer sicheres Zeichen.

Von da her werden Schmalrehe bei uns eigentlich nicht erlegt, wir schauen beim Kidsabschuss im Herbst darauf, wenn möglich, das weibliche zu erlegen und wenn da ein Fehler passiert, ist es nicht so schlimm (solange nicht die Geiß erlegt wird). Oder auch Dupletten: Kitz und Ricke

Beim Schmalreh Abschuss kann halt leicht was schief gehen, daher lassen wir das bei uns lieber bleiben - ebenso wie in den Nachbarrevieren.
 
Registriert
7 Feb 2008
Beiträge
3.060
@rehbock89
Züchtet ihr Rehe ?
Ihr schöpft so maximal den Zuwachs ab (Böcke inbegriffen), ist dir das bewusst ?

Für Siddharta (von einem der Schmalrehe über die ganze Jagdzeit schiesst):
Nie auf ein einziges sondern immer auf alle Merkmale verlassen !
1. Körperform und Größe = klein und schlanker/schmaler Rumpf, Läufe erscheinen "länger".
2. Haupt kindlich (nicht jugendlich!).
3. Spinne nicht mal ansatzweise zu erkennen

Auf mehr Merkmale ist kein ausreichender Verlass.
Färbung, Verhalten, Lebensraum geben keinen ausreichenden Hinweis zur Unterscheidung von führendem Stück bzw. mehrjährig und nicht führend.

Die Unterscheidung innerhalb mehrerer weiblicher Stücke geht in Mai/Juni am besten, später nähern sich die Äußerlichkeiten rasch an.
Es gibt aber bis in den Spätsommer ganz deutlich als Schmalrehe zu erkennende ganz schwache Stücke. Auf die im Frühjahr/Sommer konzentrieren, die restlichen können im Spätherbst/Winter problemlos geschossen werden.

Nur Mut !
Und Waidmannsheil
 
Registriert
16 Jan 2008
Beiträge
2.644
Silo hat die wesentlichen Dinge genannt. Bei zweifel Finger gerade.

Ab mitte/ende Mai Anfang Juni ist vermehrt obacht geboten.
Struppige Stücke mit eingefallenen Flanken deuten eher auf eine Gaiß hin. Bereits nach wenigen Wochen ist die Spinne nicht mehr so stark ausgeprägt auch nach dem Säugen ist sie deutlich kleiner. Generell gilt Blick hinten rein.

Wen man sich noch nicht so Sicher ist, sollte man m.E. den Schmalreh Abschuss auf Mai beschränken. Obacht wir hatten bei uns im letzen Jahr teils sehr früh gesetzt Kitze.

Ich würde jetzt schon anraten nach Rehwild Ausschau zu halten, jetzt schon mal beginnen vergleiche anzustellen. Noch geht es wunderbar. Wen die Sprünge sich aufgelöst haben fehlt der Vergleich zum Üben.

Wen es nicht brennt, ruhig die Stücke längere Zeit beobachten.
 
Registriert
25 Apr 2008
Beiträge
667
Nachfolgend ein paar Bilder zur Unterscheidung.
Ricken haben nach dem Setzen eine ganze Zeit lang deutlich eingefallene Flanken, wenn also ein weibliches Stück sowas hat und keine Spinne erkennbar ist: Vorsicht!
Die Bilder sind leider zum Teil grobkörnig wegen des digitalen Zoom.








 
Registriert
6 Jun 2006
Beiträge
2.997
Siddhartha schrieb:
1.) "Kann man ab 1. Mai ein Schmalreh zweifelsfrei als solches ansprechen?"

Ich möchte behaupten man kann gar NIE ein Schmalreh besser ansprechen als Anfang Mai.

Die Merkmale wurden von Hornet mehr als deutlich aufgeführt...vor allem kommen die Schmalrehe Anfang Mai gerne noch mit den dicken Geißen, was die Sache natürlich sehr einfach macht.
 
Registriert
21 Jan 2005
Beiträge
598
silo schrieb:
Dem ist fast nichts hinzuzufügen.
Als Ergänzung die Bilder von Hornet anschauen.

UND:
Immer wieder schauen, auch wenn man nicht schießen will.
Nie sind Schmalrehe leichter anzusprechen als im Mai bis Anfang Juni.
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.025
also wenn du im mai kein schmalreh sicher ansprechen kannst dann kannst du es im september erst ganz sicher nicht.

du erkennst ein schmalreh im mai an den gleichen merkmalen wie im september, nur sind sie im mai noch ausgeprägter..... es ist nämlich noch nicht ausgewachsen
 
Registriert
13 Aug 2007
Beiträge
1.290
silo schrieb:
@rehbock89
Züchtet ihr Rehe ?
Ihr schöpft so maximal den Zuwachs ab (Böcke inbegriffen), ist dir das bewusst ?

Also züchten tun wir Rehe nicht :lol:
Aber wir können den Abschussplan ohne Probleme erfüllen, Verbiss haben wir so gut wie gar nicht - warum sollten wir dann was daran ändern.
Und wie gesagt: Schmalrehe werden bei uns nur in Ausnahmesituationen erlegt, wenn es wirklich passt und wir dringend zu Beginn der Jagdzeit noch für jemanden ein Reh benötigen (und dann meist an der Grenze zum Staat :wink:, weil sie da einen Grenzübertritt sowieso nicht überleben würden)
 
Registriert
1 Nov 2008
Beiträge
148
Hallo Leute,

vielen Dank für die Tipps.

Einer hier im W&H-Forum sagte mal einer: "All hunting is very local."

In dem Revier wo ich letztes Jahr jagte, war das Rehwild rein nachtaktiv und auf den Waldwegen bekam man es höchstens ein paar Sekunden in Anblick. Dort hätte ich im Frühjahr kein "Schmalreh" geschossen.

In dem Revier wo ich dieses Jahr jage gibt es freie Äsungsflächen und man kann Rehwild schon relativ lange und in Ruhe ansprechen. Da wir nun zum einen in einer Revierecke doch ziemlich Verbiß haben und zum anderen die Vegetation noch recht niedrig ist, versuche ich es dieses Jahr zum erstenmal Schmalrehe im Frühjahr gleich mit zu erlegen.

Später wenn das Gras und die Vegetation dann wieder hoch ist, werde ich es vermutlich wieder sein lassen. Schauen wir mal, wie es sich entwickelt.

Grüße
Siddhartha
 
Registriert
6 Jun 2006
Beiträge
2.997
Siddhartha schrieb:
Später wenn das Gras und die Vegetation dann wieder hoch ist, werde ich es vermutlich wieder sein lassen.

Im Prinzip bleibt dir nichts anderes übrig als es dann sein zu lassen weil du nicht mehr "hinten rein" siehst.

Waidmannsheil
 
Registriert
22 Aug 2008
Beiträge
724
das mit "im früjoa schoissma koane schmoin, des hauma jo no nie gmocht"
weil sie im herbst schwerer sind, und ausserdem "najo, einfach so hald",
kenn ich :roll:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
661
Besucher gesamt
793
Oben