Ansprechen Schmalreh

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Unsere JJ lernen das durch draußen hocken und fragen bei den erfahreneren und nicht im Netz...

a soo.. ja klar. A l l e, ausser Dir, wissen nichts :thumbdown:


Im übrigen, nur mal so zum ansprechen von Schmalrehen, vor einigen Jahren kam unser Jagdaufseher mit einem "Schmalreh", so ca.6-8 Jahre alt, hat nur noch auf den Felgen gekaut und wog 10 Kilo. Nicht im Mai, im November, das hat sich immer so durchgemogelt.
Der Mann jagt seit 1964....
ich erinner mich dunkel, dazu habe ich auf der vorigen Seite etwas geschrieben :biggrin:

Allerdings gehe ich bei einer 6 bis 8 jährigen Geiss davon aus, das zumindest das Haupt recht knöchern und auch der Habitus nicht mehr so recht frisch sein dürfte...

Da weiss zumindest ich, was ich erlege!

Und ich bin mir sicher, dieser Jäger wusste schon im Vorhinein ganz genau, was er erlegen wollte !!

Momentan ist der beste Rat für alle JJ, NIEMALS im Juni auf ein vermeintliches Schmalreh schießen.
darum geht es aber nicht.

Die Kernfrage ist eine Andere.

Ok... jeder Jungjäger sollte sich diesen Thread k o m p l e t t ab Seite 1 geben.
Unbedingt !

Ich lese auch immer wieder darin....
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
3.340
Im Mai ist auch meist anhand der Färbung ein Unterschied gut erkennbar, zusätzlich zu @gipflzipfla genannten Merkmale.

Allerdings verschwimmen diese Merkmale mit fortschreitender Zeit, da habe ich schon selbst schlechte Erfahrung damit gemacht.

Im September ein weibliches Stück Rehwild gesehen und alle Merkmale eines Schmalrehes erkannt. Etwas zugewartet, kein Kitz in der Nähe aufgetaucht. Kurz bevor es dann die Bühne verlassen hat machte ich den Finger krumm und das Reh lag an Ort und Stelle. Unmittelbar danach höre ich ein Kitz fiepen, kommt hinter der Deckung vor und geht zu dem erlegten Stück, fiept noch einmal und will weiter, mein Schuss hat es dann auch gut getroffen, allerdings ging es noch 3 Meter weiter.

Der Nachbar rief mich an und fragte ob er bergen helfen könne. Wir sind dann gleichzeitig am ersten Stück angekommen und auch er spricht es direkt eindeutig als Schmalreh an und äußert die Vermutung, dass es das Vorjahreskitz der gleichen Geiß sein könnte. Beim aufbrechen dann aber die Überraschung: unterm Gesäuge war Milchgewebe. Somit hatte ich Geiß und Kitz erlegt. Einziger, minimaler Unterschied zum Schmalreh waren dann die etwas dickeren Zitzen, die ich aus der Entfernung beim besten Willen nicht unterscheiden konnte. Hat mich einige schlaflose Nächte gekostet...

Mein Fazit daher: Im Mai erlege ich noch Schmalrehe, dann erst wieder ab Dezember. Sollte ich dann doch eine Geiß erwischen, so kommt das Kitz trotzdem mit höchster Wahrscheinlichkeit durch.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Im September auch, ja. Wer die Synchronisation von Ansitz- und Uhrzeit nicht hinbekommt, der hat erst einmal weniger anspruchsvolle Lernziele als Ansprechen..

..wir waren und doch schon darüber einig, dass "Schmalrehe im September erlegen" irgendwie kontraproduktiv ist ;-)

Du hättest besser 0800 bis 1000 geschrieben (also zumindest ich hätte dann die Zeit dazu :biggrin: ).
Ich persönlich schieße ohnehin lieber ins Licht!
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Unsere JJ lernen das durch draußen hocken und fragen bei den erfahreneren und nicht im Netz...

Im übrigen, nur mal so zum ansprechen von Schmalrehen, vor einigen Jahren kam unser Jagdaufseher mit einem "Schmalreh", so ca.6-8 Jahre alt, hat nur noch auf den Felgen gekaut und wog 10 Kilo. Nicht im Mai, im November, das hat sich immer so durchgemogelt.
Der Mann jagt seit 1964....

Momentan ist der beste Rat für alle JJ, NIEMALS im Juni auf ein vermeintliches Schmalreh schießen.

Schmarn, wenn man klar kennt dass da kein Gesäuge ist und der Rest auch hinkommt, dann kann auch der Jungjäger schießen.
Irgendwann muss er es ja lernen...
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Schmarn, wenn man klar kennt dass da kein Gesäuge ist und der Rest auch hinkommt, dann kann auch der Jungjäger schießen.
Irgendwann muss er es ja lernen...

Schmarn, was du machst nennt sich try and error.
Könnte aber bedeuten, daß sich die Jagdgelegenheit schnell erledigt hat.
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
486
Momentan ist der beste Rat für alle JJ, NIEMALS im Juni auf ein vermeintliches Schmalreh schießen.

Bei uns beginnt die Schusszeit ab 1. Mai - die Schmalrehe und Jährlinge - sind meist noch bei der Altgeis.
Darum nutze ich die erste Maiwoche intensiv für den Abschuss von Schmalreh und Jährlingen und bin damit immer gut gefahren. Auch ist die niedrige Vegetation noch eine gute Hilfe und man hat im Feldrevier einen guten Überblick, wo was steht. Werden die guten Böcke territorial und setzen die Altgaisen, werden die jährigen Stücke in Nischen gedrängt, wo es später schwer wird, sie zu bekommen.

WH CA
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
#270:
Unsere JJ lernen das durch draußen hocken und fragen bei den erfahreneren und nicht im Netz...
Eure Glücklichen können auf Erfahrene zurückgreifen
Draußen hocken ohne was gezeigt und erklärt zu bekommen, ist wie schießen auf dem Stand ohne coaching.
Im ersteren Fall im Glauben das ansprechen, im letzteren Fall das Treffen zu verbessern.
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Schmarn, was du machst nennt sich try and error.
Könnte aber bedeuten, daß sich die Jagdgelegenheit schnell erledigt hat.

Kannst du lesen was ich im 1. Satz geschrieben habe?
Mit Try and Error hat das nichts zu tun.
Wir jagen bis Mitte Juni i.d.R auf Schmal.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.627
Eure Glücklichen können auf Erfahrene zurückgreifen
Draußen hocken ohne was gezeigt und erklärt zu bekommen, ist wie schießen auf dem Stand ohne coaching.

Unser Ältester (85), der noch sehr aktiv ist, nimmt sich auf Wunsch den fragenden an und sitzt gemeinsam.
Im übrigen kann man auf dem Ansitz seine Beobachtungen machen und die mit seinen Kollegen teilen und beraten werden. Mit Handy durchs Fernglas fotografieren ist nicht kompliziert.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Tut mir leid aber was dümmeres habe ich selten gelesen............................

Wenn Du was dümmere lesen willst, guck dir einfach mal deine Beiträge an! Bei 99% davon bekommt man beim lesen Pickel, ob des dummen gelabers:thumbdown:
Aber hier erklärt sich auch warum du über die Schonung von Böcken bei der Dj meckerst, diese in einer Sekunde ansprechen zu wollen geht wohl öfter mal schief!?
Klar das man dann lieber alles tot schießen darf, um sich nicht hinterher wegen des umvermögens rechtfertigen oder Sanktionen fürchten zu müssen.
Jagdlich eine Totgeburt, fachlich fragwürdig und vom Charakter ne glatte 6:no:
 
Registriert
21 Feb 2006
Beiträge
5.570
Das unterschreib ich mal glatt :thumbup:

Ich weiß aber auch nicht, was weitere Diskussionen mit diesem "Jäger" bringen sollten;
gibt es eigentlich diesen Ignore-Knopf noch?
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Das unterschreib ich mal glatt :thumbup:

Ich weiß aber auch nicht, was weitere Diskussionen mit diesem "Jäger" bringen sollten;

gibt es eigentlich diesen Ignore-Knopf noch?

Also Jäger möchte er ja gar nicht sein, er sagte was von jagender Metzger, wobei ich mich als Jäger und u.a. auch Metzger nicht auf einer Stufe mit ihm sehen will!

Diskutieren mit dem Lohnt sich nicht, aber das musste einfach mal raus! Bei dem was er so alles von sich gibt muss man einfach mal deutlich werden.

Zum Knopf gute Frage, bisher war es noch nicht nötig den zu benutzen und eigentlich hatte ich das auch nicht vor, aber in diesem Fall werde ich nochmal ernsthaft darüber nachdenken!
 
Registriert
27 Jan 2014
Beiträge
2.345
Ich steuere mal ein paar Bilder hier mit bei ;-)

Als das Stück austrat, war mein erster Gedanke, das könne ein Schmalreh sein:







Und dann Gewissheit:





Die Bilder sind mit dem Handy durchs Fernglas gemacht, aber ich denke man kann das nötigste erkennen.

Sie ging dann noch direkt unter meinem Sitz durch, das Bild ist nur mit dem Handy gemacht.



Ich persönich bevorzuge die Jagd auf das Schmalreh Anfang Mai, aber das muß jeder für sich, mit seinem Gewissen und vor allem mit dem Mutterschutz aus machen.

Ich schieße jetzt auch keinen Altfuchs.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
12
Zurzeit aktive Gäste
544
Besucher gesamt
556
Oben