Ansprechen Schmalreh

Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
2.260
Ach ja, und wer sich ein wenig anders helfen will: Einfach im Herbst konsequent nur die weiblichen Kitze erlegen, kommt mit kleiner Verzögerung Bestandstechnisch auf den gleichen Effekt raus.

:thumbup: So mach ichs auch. ;-) Hat den Nebeneffekt, dass im Frühjahr die Jahrlinge auch für Jungjäger leichter anzusprechen sind. ;-)
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Die Böckle haben ja zum Glück Hörnle und lassen sich schon daher
nicht mit Schmalrehen verwechseln, die auch in hohem Alter
högschd selten Hörnle kriegen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Die Böckle haben ja zum Glück Hörnle und lassen sich schon daher
nicht mit Schmalrehen verwechseln, die auch in hohem Alter
högschd selten Hörnle kriegen.

Zumindest passiert es glaube ich eher, dass man glaubt ein Schmalreh erlegt zu haben und es liegt ein Knopfbock als andersrum. Gerade ersteres habe ich selber schon erlebt.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Zumindest passiert es glaube ich eher, dass man glaubt ein Schmalreh erlegt zu haben und es liegt ein Knopfbock als andersrum. Gerade ersteres habe ich selber schon erlebt.

Das würde z.B. die Berechtigung höchst vergrößernder FG und ZFR als unbedingt erforderlich belegen
und nicht als billigen (eigentlich teuren) PR-Gag abtun.
Immerhin hat auch ein Knopfer einen Pinsel und ein Schmalreh keinen, aber dafür eine wenn auch kleine Schürze.
Solche Verwechslungen führen schon bei DJ und abgeworfenen Böcken zu höchster Entrüstung,
am Ansitz dürfte das nicht durchgehen. Macht aber nix, denn ob Knopfer oder Schmalreh,
bei der Dokumentierung des Abschusses zählt ja beides.
 
Registriert
26 Apr 2016
Beiträge
20
Viele einleuchtende Dinge die hier schon erwähnt wurden. Ich werde im nächsten Frühjahr einfach eine passable Kamera mitnhemen, viele Bilder machen und die dann einfach hier und mit Mitjägrn nachbereiten um mich in Punkto SR Ansprache zu verbessern.

Weil ich hier nun schon einige Male gelesen habe es sei im Herbst, also ab September, wieder einfacher SR anzusprechen, weil die eben keine Kitze dabei habe wollte ich einfach mal fragen woran ihr das festmacht?
Das ist doch ein ganz schmaler Grat, erst am Wochenende hatte ich auf einer Wiese 2 Kitze ohne Ricke vor die eine knappe halbe Stunde dort geäst haben, die Ricke war also alleine woanders unterwegs...
Die Spinne ist ja jetzt kein unproblematisches Indiz mehr und auch die Statur einer jungen führenden Ricke und die eines SR sehen sich doch jetzt sehr ähnlich? Übersehe ich da etwas?
 
A

anonym

Guest
Weil ich hier nun schon einige Male gelesen habe es sei im Herbst, also ab September, wieder einfacher SR anzusprechen, weil die eben keine Kitze dabei habe wollte ich einfach mal fragen woran ihr das festmacht?
Das ist doch ein ganz schmaler Grat, erst am Wochenende hatte ich auf einer Wiese 2 Kitze ohne Ricke vor die eine knappe halbe Stunde dort geäst haben, die Ricke war also alleine woanders unterwegs...
Die Spinne ist ja jetzt kein unproblematisches Indiz mehr und auch die Statur einer jungen führenden Ricke und die eines SR sehen sich doch jetzt sehr ähnlich? Übersehe ich da etwas?

JA, dass hier viele Schwätzer sind, die keine Ahnung von der Materie haben und eine Geiss nicht vom Schmal unterscheiden können. Nicht mal wenn sie vor einem liegt.

Schmalrehabschuss ja, aber nur bis Ende Mai, ist, glaube ich, ein sehr guter Rat. Und in dieser Zeit dann die Ratschläge beherzigen, die schon oft hier geschrieben wurden.

Im Herbst schieße ich erst mal die schlechten Kitze und spät im Jahr dann rigoros alt aussehende Geißen.
 
Registriert
13 Jul 2004
Beiträge
2.163
Schmalrehe jetzt 100% ansprechen ? Theoretiker können das. :lol:
Vorgestern hatte ich eins vor, war mit sehr sehr sicher, in S.-H. sind die eh erst ab September frei, daher konnte ich es entspannt beobachten, hoffte natürlich, dass der starke Bock es noch belegen will, :biggrin:
aber aus dem Knick kam nach 1h das Kitz :roll:
die Schmalrehe werden immer frühreifer grrrr:p
Grüße Günter
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.267
Bei uns im Hegering haben wir ein Geschlechterverhältnis von gefühlt 8:1 bei Weiblich zum Bock. 5:1 ist es mit Sicherheit. Die Stücke sind von Haus aus schwach, eine dreijährige Geiß wiegt im Schnitt ohne Haupt 12,5 kg. Da siehst man nur im Mai die Unterschiede von Schmalreh zur Geiß.
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.669
Verstehe nicht, warum man unbedingt immer mit dem Feuer spielen muss--beim Schmalrehabschuß.

Wir haben bei 980ha im Mai 4 Stk. Schmalrehe geschossen. Klar das ist wenig. Denk wir hätten sicher viel viel mehr schießen können. Hatte bestimmt 3-4 mal eins vor mir, wo ich ir fast sicher war, aber dieses JAhr war die Setzzeit sehr weit auseinander gezogen und ein Reh das zum 1.mal Kitze hat und diese gerade die Spienne leer gesaugt haben, ist fast nicht vom Schmalreh zu unterscheiden. Ich will, dass nur die 100% igen geschossen werden. Da schießen wir Böcke und sind bis wenige, die wir für die Blattzeit aufheben Ende Juni mit dem Abschuß durch.
Im September geht es gleich mit den Kitzen zur Sache, das Kilo das die noch mehr Gewicht zulegen würden, darauf ist gesch...
Wenn möglich werden ganze Familien entnommen. Ich persönlich unterscheide nicht zwischen schwaches Kitz--starkes Kitz. Bzw. nur wenn ich beide vor hab und beide schußbar stehen, dann nehm ich das vermeindlich schwächere zuerst. Wobei ich da auch schon Wunder erlebt habe. Da hat das schwächere auf der Waage plötzlich 1Kg mehr auf den Rippen, als das vermeindlich stärkere.

Von mir gibt es klar die Ansage: einzelne weibliche erst im November schießen, Wartezeit ob Kitz kommt 15 Minuten.

In jagdlich schwierigen Gebieten, kommt silierter Apfeltrester zum Einsatz. Lieber 1 Woche dort Dampf machen und dann wieder Jagdruhe halten, als zig mal erfolglos die Gegend mit Ansitze verstänkern.

Wir sind seit 3 oder 4 Jahren Mitte Dezember mit dem Abschuß von gut 100 Stk. Rehwild fertig. Also so schlecht kann das nicht sein.

Robert
 
A

anonym

Guest
Ich gehe sogar noch einen Schritt weiter:

Wer ab September seine Schmalrehe erlegen muß, ist ohnehin weit von der Praxis weg und stellt sich nur selbst ein Bein. Die Folge hat Jagdspaniel beschrieben.

Der Fehler, der gemacht wird, ist, dass man Dinge tut / tun muß, die einem als absolut richtig vorgegeben und dann auf den ersten Blick "schlüssig" begründet werden. Wenn man aber aktiv auf die Jagd geht, lernt, die Natur, das Verhalten der Tiere zu versehen, das Glück hat, in Jagdkreisen mit Querdenkern, die zudem mehr Erfolg als andere haben, groß zu werden, erkennt man erst, welch "Schwachsinn" oft erzählt wird.

Und so ist`s auch bei den Schmalrehen, bei der Ansprache selbiger, beim Kitzabschuss. Man kann nicht alles 1:1 auf jedes Revier umlegen - dieser Fehler wird hier oft gemacht, wird durch Bücher und Experten gefördert und dann darum gezankt. Es geht nur eine grobe Richtung.

Ich mache es im Groben wie Robert und werde auch nochmal an der Intervallvorgabe "feilen", weil "Hessen" bei mir landwirtschaftlich nicht optimal kopierbar ist. Ich schieße auch im Winter ganz gezielt alte Geißen und dies an Äsung oder Kirrung. Nicht ein Kitz kümmert deswegen, was ich vielfach beobachtet habe.
 
Registriert
4 Jul 2012
Beiträge
3.581
Wer ab September seine Schmalrehe erlegen muß, ist ohnehin weit von der Praxis weg und stellt sich nur selbst ein Bein. Die Folge hat Jagdspaniel beschrieben.

Der Fehler, der gemacht wird, ist, dass man Dinge tut / tun muß, die einem als absolut richtig vorgegeben und dann auf den ersten Blick "schlüssig" begründet werden. Wenn man aber aktiv auf die Jagd geht, lernt, die Natur, das Verhalten der Tiere zu versehen, das Glück hat, in Jagdkreisen mit Querdenkern, die zudem mehr Erfolg als andere haben, groß zu werden, erkennt man erst, welch "Schwachsinn" oft erzählt wird.

Ich schieße auch im Winter ganz gezielt alte Geißen und dies an Äsung oder Kirrung. Nicht ein Kitz kümmert deswegen, was ich vielfach beobachtet habe.
Pragmatiker und Praktiker, das merkt man in jedem Satz aus diesem Beitrag. Bei einem kritischen Geist steht auch in der Jagd kaum ein Leitsatz über den individuellen empirischen Erkenntnissen und dem eigenen Urteilsvermögen. Das sanktionslose Artikulieren dessen ist ein Luxus, den leider nicht jeder genießt. Wahrscheinlich wären wir sonst weiter.
 
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.510
Mein bislang einziges Schmalreh im Mai 2017 konnte ich einigermaßen sicher ansprechen, weil:

-keine ausgeprägte Spinne und schmale Statur
-Fellwechsel so gut wie abgeschlossen
-kindlich wirkendes Haupt
-die Mutterricke (Vorjahr) stand direkt daneben, grau und dick :)

So isses halt nicht immer und da hatte ich "Glück".
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Horrido
....mal wieder pauschal die Supertipps von manchem, der voller Innbrunst glaubt immer alles richtig zu machen ....
Jetzt mal meine Einschätzung (kein universeller Rat mit Alleinstellungsmerkmal ) ....es hilft mal wieder wie so oft die Besonnenheit ! Ruhe und Nachdenken alles in allem kann man sagen , dass es nicht den absoluten Superhinweis in puncto Schmalreh ansprechen gibt nur viele Hinweise die es zu berücksichtigen gilt , auch hier heißt es , " sein Wild " zu kennen, es zu Beobachten (statt zu erlegen ) Standorte zu verifizieren und mal öfter (sehr oft ) den Finger gerade zu lassen , bis man sicher weiß , aha , das isses !!!
Sollte man mal Unsicher sein , ist es besser mal eine Nacht drüber zu schlafen , mal mit Jagdaufseher oder Pächter (wahlweise auch mit seinem eigenen Gewissen reden , falls man selbst Pächter ist !!) etwas von unserer üppigen und zum Teil hervorragenden Wildliteratur lesen die es überall für kleines Geld zu kaufen gibt !!!
Darin findet man auch , dass es zB nicht Vertretbar ist einem Kitz im Winter die "alte" Geiss vor der Nase wegzuballern (nur weil man sich selbst für den tollsten hält) , im Gegenteil Rehwild pflegt enge soziale Bindungen bis in den nächsten Frühling und darüber hinaus !!! konnte selbst gerade vor einigen Wochen beobachten wie eine Ricke nebst Kitz ihren Jährling und ihr Schmalreh auf einer Waldwiese durch freudiges Lecken an der Nase , begrüßt hatte (mglw. die Zwillinge vom letzten Jahr)....
Was oft vergessen wird ist die Tatsache dass man mit dem Jagdschein die " Erlaubnis" erwirbt schiessen zu dürfen , was viele mit "müssen" verwechseln ....
....leider bleibt diese jagdliche Besonnenheit ( auch eine Tugend) auf der Strecke wenn man einmal im Monat mal erst 100km, oder mehr, ins Revier fahren "muss", um dann etwas erlegen zu "müssen", da man ja schliesslich bezahlt hat, und nicht umsonst gefahren sein will !!! Schade leider oft so , aber mit Sicherheit nicht die betse Variante um gut anzusprechen ....also ich persönlich fahre lieber 3x leer heim , um dann beim 4ten oder 5ten Mal sagen zu können , jep , das hat gepasst !!!
ruhig auch mal die "Alten" fragen , selbst wenn man glaubt jung dynamisch und erfolgreich zu sein , fragen kost ja nix ...!
....ich bevorzuge die GSMV (gesunder Menschenverstand) Variante ....Grüße + WMH , Olli
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Gibts einen speziellen Hintergrund, weshalb der Faden ausgegraben wird?

Ich mein - gesagt wurde ja schon (mal) alles, in den vergangenen 9-2 Jahren auf den vorausgegangenen 15 Seiten. Oder ist das so wie Weihnachten?



CdB
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
159
Zurzeit aktive Gäste
706
Besucher gesamt
865
Oben