Ansprechen Schmalreh

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Horrido....


Was oft vergessen wird ist die Tatsache dass man mit dem Jagdschein die " Erlaubnis" erwirbt schiessen zu dürfen , was viele mit "müssen" verwechseln ....

da verwechselst Du aber etwas.. zumindest was die Grund- und Bodenbesitzer anbelangt.

Es gibt da schon eine Jagdverpflichtung. Und insofern ist da auch ein gewisser Zwang dahinter.

....leider bleibt diese jagdliche Besonnenheit ( auch eine Tugend) auf der Strecke wenn man einmal im Monat mal erst 100km, oder mehr, ins Revier fahren "muss", um dann etwas erlegen zu "müssen", da man ja schliesslich bezahlt hat, und nicht umsonst gefahren sein will !!!....


meinst Du?

In dieser Absolutheit nicht zutreffend !

Zumindest ich lasse den Finger gerade dann gerade, wenn mein Bauchgefühl mir beim ersten Anblick signalisiert, dass es eben nicht passt.
 
Registriert
18 Mrz 2018
Beiträge
881
Jetzt mal meine Einschätzung (kein universeller Rat mit Alleinstellungsmerkmal ) ....es hilft mal wieder wie so oft die Besonnenheit ! Ruhe und Nachdenken alles in allem kann man sagen , dass es nicht den absoluten Superhinweis in puncto Schmalreh ansprechen gibt nur viele Hinweise die es zu berücksichtigen gilt , auch hier heißt es , " sein Wild " zu kennen, es zu Beobachten (statt zu erlegen ) Standorte zu verifizieren und mal öfter (sehr oft ) den Finger gerade zu lassen , bis man sicher weiß , aha , das isses !!! Sollte man mal Unsicher sein , ist es besser mal eine Nacht drüber zu schlafen , mal mit Jagdaufseher oder Pächter (wahlweise auch mit seinem eigenen Gewissen reden , falls man selbst Pächter ist !!) etwas von unserer üppigen und zum Teil hervorragenden Wildliteratur lesen die es überall für kleines Geld zu kaufen gibt !!!
Ich will nicht wissen, was du für Wildbestände züchten musst damit sowas möglich ist. Das grenzt ja an Gatterjagd.
Da wo ich jage gibt es (aufgrund anständiger Jagd) extrem viel Verjüngung und Dickungen mit mehreren hundert Metern Durchmesser. Wenn ich ein Reh sehe muss die Entscheidung zum Schuss in wenigen Sekunden fallen, ansonsten kann ich davon ausgehen, dass es auf nimmerwiedersehen verschwunden ist. Ich habe bis jetzt (zumindest bewusst) kein Reh zweimal gesehen.

Darin findet man auch , dass es zB nicht Vertretbar ist einem Kitz im Winter die "alte" Geiss vor der Nase wegzuballern (nur weil man sich selbst für den tollsten hält) , im Gegenteil Rehwild pflegt enge soziale Bindungen bis in den nächsten Frühling und darüber hinaus !!! konnte selbst gerade vor einigen Wochen beobachten wie eine Ricke nebst Kitz ihren Jährling und ihr Schmalreh auf einer Waldwiese durch freudiges Lecken an der Nase , begrüßt hatte (mglw. die Zwillinge vom letzten Jahr)....
Das mag sein...trotzdem bin ich der Meinung, dass Kitze spätestens ab Mitte September gut ohne die Geiß leben kann. Erst Anfang September letzten Jahres habe ich eine Geiß und ein Kitz erlegt. Erst nach dem Schuss auf die Geiß viel mir ein zweites Kitz auf, als dieses absprang. Ca. 2 Wochen später kam mir nur wenige hundert Meter entfernt ein einzelnes Bockkitz. Es war in keinster Weise abgekommen und zeigte völlig natürliches Verhalten. Folglich habe ich kein schlechtes Gewissen im Winter mal zuerst auf die Geiß zu schießen...

Was oft vergessen wird ist die Tatsache dass man mit dem Jagdschein die " Erlaubnis" erwirbt schiessen zu dürfen , was viele mit "müssen" verwechseln ....
....leider bleibt diese jagdliche Besonnenheit ( auch eine Tugend) auf der Strecke wenn man einmal im Monat mal erst 100km, oder mehr, ins Revier fahren "muss", um dann etwas erlegen zu "müssen", da man ja schliesslich bezahlt hat, und nicht umsonst gefahren sein will !!! Schade leider oft so , aber mit Sicherheit nicht die betse Variante um gut anzusprechen ....also ich persönlich fahre lieber 3x leer heim , um dann beim 4ten oder 5ten Mal sagen zu können , jep , das hat gepasst !!!
Ich fahre nicht 100km ins Revier und zahle auch nichts für meine Jagdgelegenheit. Trotzdem schieße ich so viel ich kann. Das Resultat unserer Bemühungen: Ein Wald, in dem kein einziger Zaun steht und in dem es flächendeckend Naturverjüngung gibt, die jede Menge Deckung und damit einen Idealen Lebensraum für Rehe und andere Lebewesen bietet. Natürlich macht das die Jagd nicht gerade einfacher, aber so ist das eben wenn man für den Wald jagt und nicht nur für das eigene Vergnügen. Ja, ich habe das Privileg, schießen zu dürfen, aber um sowas zu erreichen muss man es auch tun.
 
Registriert
16 Mai 2007
Beiträge
412
...
Da wo ich jage gibt es (aufgrund anständiger Jagd) extrem viel Verjüngung und Dickungen mit mehreren hundert Metern Durchmesser....

... Das Resultat unserer Bemühungen: Ein Wald, in dem kein einziger Zaun steht und in dem es flächendeckend Naturverjüngung gibt, die jede Menge Deckung und damit einen Idealen Lebensraum für Rehe und andere Lebewesen bietet....

Und du bist sicher, dass es die Verjüngung ohne deine art der Jagd nicht geben würde? :what:
Ich kenne dein Revier nicht. Vielleicht mag es bei dir so sein.

Aber, in unserem Revier gibt es auch reichlich Naturverjüngung.
Trotzdem kann ich auch mal ein Reh ziehen lassen und muss nicht jede Gelegenheit gleich nutzen.

Gruß, seven
 
G

Gelöschtes Mitglied 20170

Guest
Ich will nicht wissen, was du für Wildbestände züchten musst damit sowas möglich ist. Das grenzt ja an Gatterjagd.
Da wo ich jage gibt es (aufgrund anständiger Jagd) extrem viel Verjüngung und Dickungen mit mehreren hundert Metern Durchmesser. Wenn ich ein Reh sehe muss die Entscheidung zum Schuss in wenigen Sekunden fallen, ansonsten kann ich davon ausgehen, dass es auf nimmerwiedersehen verschwunden ist. Ich habe bis jetzt (zumindest bewusst) kein Reh zweimal gesehen.


Das mag sein...trotzdem bin ich der Meinung, dass Kitze spätestens ab Mitte September gut ohne die Geiß leben kann. Erst Anfang September letzten Jahres habe ich eine Geiß und ein Kitz erlegt. Erst nach dem Schuss auf die Geiß viel mir ein zweites Kitz auf, als dieses absprang. Ca. 2 Wochen später kam mir nur wenige hundert Meter entfernt ein einzelnes Bockkitz. Es war in keinster Weise abgekommen und zeigte völlig natürliches Verhalten. Folglich habe ich kein schlechtes Gewissen im Winter mal zuerst auf die Geiß zu schießen...


Ich fahre nicht 100km ins Revier und zahle auch nichts für meine Jagdgelegenheit. Trotzdem schieße ich so viel ich kann. Das Resultat unserer Bemühungen: Ein Wald, in dem kein einziger Zaun steht und in dem es flächendeckend Naturverjüngung gibt, die jede Menge Deckung und damit einen Idealen Lebensraum für Rehe und andere Lebewesen bietet. Natürlich macht das die Jagd nicht gerade einfacher, aber so ist das eben wenn man für den Wald jagt und nicht nur für das eigene Vergnügen. Ja, ich habe das Privileg, schießen zu dürfen, aber um sowas zu erreichen muss man es auch tun.

Du bist auch kein Jäger. Du bist ein Schießer.
Jemand der von Call of Duty in den Wald gewechselt ist.
Der den Kitzen die Elterntiere wegknallt, im wenigen Sekunden Schmalreh von führender oder trächtiger Geiß zweifelsfrei unterscheiden kann.
Toller Hecht!

PS. Ich meine das keineswegs deiner Person gegenüber beleidigend. Ich schließe das für mich lediglich aus deinen Schilderungen.
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Du bist auch kein Jäger. Du bist ein Schießer.
Jemand der von Call of Duty in den Wald gewechselt ist.
Der den Kitzen die Elterntiere wegknallt, im wenigen Sekunden Schmalreh von führender oder trächtiger Geiß zweifelsfrei unterscheiden kann.
Toller Hecht!

PS. Ich meine das keineswegs deiner Person gegenüber beleidigend. Ich schließe das für mich lediglich aus deinen Schilderungen.

Das sehe ich genau so.... und wenn jemand sich damit brüstet noch kein Reh zweimal gesehen zu haben..... :thumbdown:

CD
 
Registriert
18 Mrz 2018
Beiträge
881
Und du bist sicher, dass es die Verjüngung ohne deine art der Jagd nicht geben würde? :what:
Ich kenne dein Revier nicht. Vielleicht mag es bei dir so sein.

Aber, in unserem Revier gibt es auch reichlich Naturverjüngung.
Trotzdem kann ich auch mal ein Reh ziehen lassen und muss nicht jede Gelegenheit gleich nutzen.
Ja da bin ich ziemlich sicher. Ich weiß nicht wo du herkommst, aber wenn man bei uns seinen Wald verjüngen möchte heißt das entweder mehr Jagd oder Zaunbau. Im Privatwald wird sich meist für letzteres entschieden.

Du bist auch kein Jäger. Du bist ein Schießer.
Jemand der von Call of Duty in den Wald gewechselt ist.
Der den Kitzen die Elterntiere wegknallt, im wenigen Sekunden Schmalreh von führender oder trächtiger Geiß zweifelsfrei unterscheiden kann.
Toller Hecht!
Das habe ich nicht behauptet! Ich wollte nur sagen, dass es wohl in den meisten Fällen unrealistisch ist, sich stundenlang ein Stück anzuschauen und im Zweifelsfall noch eine zweite Meinung einzuholen.

Das sehe ich genau so.... und wenn jemand sich damit brüstet noch kein Reh zweimal gesehen zu haben..... :thumbdown:
Ich brüste mich nicht damit, es ist einfach eine Tatsache. Selbst wenn ich ein Reh nicht erschieße ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich mir die Gelegenheit nochmal bietet sehr gering.
 
Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.153
@Rehschreck mach mal bisschen langsam.

Ich glaub nicht das du der einzige bist der hier ein Waldrevier bejagd.
Gibt hier mit Sicherheit mehrere die das auch machen.
Ich hab auch eins gepachtet und ja es ist ein anderes Jagen wie im Feld.
Aber die Aussage du hast noch nie ein Reh bewusst 2x gesehen hast schießt du etwas übers Ziel hinaus.
Auch wir haben flächendeckend Naturverjüngung, natürlich macht es das nicht einfacher, aber nichts desto trotz kann ich mir es erlauben auch mal nicht zu schießen.

Ich bin nur einem Rechenschaft schuldig und das ist mein Verpächter, solange der damit zufrieden ist wie wir Jagen werd ich auch nichts ändern.
 
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.163
Wollt ihr hier im Ansprechthread den ganzen Stöbi/Rehschreck "Nein, wir sind keine Schiesser" "Seid ihr doch" "Nein, wir sind effiziente Jäger" "Seid ihr nicht!" ... Sermon noch einmal wiederkäuen? Wirklich? hatten wir ja wohl schon bis zum Erbrechen.

Bis jetzt war der Thread interessant!
 
Registriert
18 Mrz 2018
Beiträge
881
Wollt ihr hier im Ansprechthread den ganzen Stöbi/Rehschreck "Nein, wir sind keine Schiesser" "Seid ihr doch" "Nein, wir sind effiziente Jäger" "Seid ihr nicht!" ... Sermon noch einmal wiederkäuen? Wirklich? hatten wir ja wohl schon bis zum Erbrechen.
Ich will gar nicht abstreiten dass ich ein Schießer bin und ich sehe das nicht als was negatives.

Wenn du willst können wir die Diskussion hiermit beenden.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Leute , es lohnt doch nicht sich an so etwas abzuarbeiten.Hier können Jäger Meinungen austauschen, würdet Ihr den Reherschrecker als Jäger bezeichnen??? Na seht Ihr, das Leben kann so einfach sein.
Allen Jägern Waidmannsheil
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Naturverjüngung blablabla der Forstmenschen.....Klar Wald vor Wild .......Im Mittelalter wurden Schweine und Ziegen in den Wald getrieben. .....zusätzlich zum Wild ......und der Wald hat überlebt obwohl alles aus Holz gemacht wurde. ......wozu schmeisst denn ein Baum Millionen Samen ab (ob Fichte, Buche oder Eiche ) damit das Wild satt wird !!!! Was will ich denn mit tausenden Jungbuchen auf ein paar Quadratmetern ???? Werden das etwa zu 100% kapitale Ertragsbäume. .....Ihr Waldschützer? ?????? Oder die Millionen Eichensämlinge jedes Frühjahr. ....dann würde ich auch gleich mal ein Mittel gegen Mehltau spritzen, welchem die armen naturverjüngten Babybäume (á la Wohlleben) zum Opfer fallen. .....auweia jetzt stelle man sich vor da kommt noch Rotwild dazu was Hunger hat ??? Gruselig noch mehr Waldschädlinge. ....Also mit Verlaub. .....was blöderes habe ich noch nie gehört, ausser vom Wohleben , der im Radio mit Märchenonkelstimme erzählt wie die Muttereiche ihre Babies säugt. ......Derjenige der diese blöde Naturverjüngung erfunden hat , den soll von mir aus der Blitz beim scheixxen treffen. .....komisch bei uns verjüngt sich der Wald jetzt mit Weiden und Birken ... . die sollen aber plötzlich weg ...obwohl das pöse Rehwild die gar nicht mag !!!! Nääää echt isch reesch mich schoo widda uff. .....WMH, Olli
@rehschreck : die Forschung straft dich lügen. ....Rehwild ist sehr standortreu , was man auch selbst erleben kann wenn man nicht sofort knipst. ....Lesen tut auch nicht weh !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Kriegen ja auch überall im bay. Staatswald Feuer die pösen Knospenbeißer! Dann kann ja auch nichts daraus werden! :cool:

Wenn das so wäre, hätte dieses Reh die Schmalreh-Phase gar nicht überlebt. Hauptsache stänkern.
aber wo keine Rehe sind, lassen sich welche weder fotografieren noch totschießen:cool:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
391
Besucher gesamt
541
Oben