Ansprechen Schmalreh

Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Gibts einen speziellen Hintergrund, weshalb der Faden ausgegraben wird?
Ich mein - gesagt wurde ja schon (mal) alles, in den vergangenen 9-2 Jahren auf den vorausgegangenen 15 Seiten. Oder ist das so wie Weihnachten?
CdB

Die Frage ist berechtigt, denn wir bejagen als bürgerliche Jäger seit 1848/49 das Rehwild, ich seit 60 Jahren.
Seit sich Jagdzeitschriften etabliert haben (weil ist W+H?) lesen wir alljährlich über Themen wie dieses mit den entsprechenden bei- oder abfälligen Bemerkungen.
Beim lesen lassen sie nebenher Chips und Bier noch weit entspannter genießen, als beim heute verbreiteten rumklappern am PC oder Smarty.
Jedes Jahr kommen neue Jäger/innen dazu, aber die lässt man dann doch lieber auf ein gehörntes Reh schießen, als risikobeladen auf was weibliches.
Was sich bedenkenlos erlegen ließe wäre z.B. so etwas:
32952169ri.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
18 Mrz 2018
Beiträge
887
Naturverjüngung blablabla der Forstmenschen.....Klar Wald vor Wild .......Im Mittelalter wurden Schweine und Ziegen in den Wald getrieben. .....zusätzlich zum Wild ......und der Wald hat überlebt obwohl alles aus Holz gemacht wurde. ......wozu schmeisst denn ein Baum Millionen Samen ab (ob Fichte, Buche oder Eiche ) damit das Wild satt wird !!!! Was will ich denn mit tausenden Jungbuchen auf ein paar Quadratmetern ???? Werden das etwa zu 100% kapitale Ertragsbäume. .....Ihr Waldschützer? ?????? Oder die Millionen Eichensämlinge jedes Frühjahr. ....dann würde ich auch gleich mal ein Mittel gegen Mehltau spritzen, welchem die armen naturverjüngten Babybäume (á la Wohlleben) zum Opfer fallen. .....auweia jetzt stelle man sich vor da kommt noch Rotwild dazu was Hunger hat ??? Gruselig noch mehr Waldschädlinge. ....Also mit Verlaub. .....was blöderes habe ich noch nie gehört, ausser vom Wohleben , der im Radio mit Märchenonkelstimme erzählt wie die Muttereiche ihre Babies säugt. ......Derjenige der diese blöde Naturverjüngung erfunden hat , den soll von mir aus der Blitz beim scheixxen treffen. .....komisch bei uns verjüngt sich der Wald jetzt mit Weiden und Birken ... . die sollen aber plötzlich weg ...obwohl das pöse Rehwild die gar nicht mag !!!! Nääää echt isch reesch mich schoo widda uff. .....WMH, Olli
@rehschreck : die Forschung straft dich lügen. ....Rehwild ist sehr standortreu , was man auch selbst erleben kann wenn man nicht sofort knipst. ....Lesen tut auch nicht weh !!!
Tut mir leid aber was dümmeres habe ich selten gelesen. Abgesehen davon will ich ja nicht den Zeigefinger schwingen, aber ich finde auch wenn das hier nur ein Forum ist könnte man versuchen sich einigermaßen gewählt und korrekt auszudrücken.
Das mit dem standorttreuen Rehwild stimmt so übrigens nicht, wie man hier nachlesen kann:

https://www.jagd-bayern.de/fileadmin/_BJV/Akademie/Rehwild/BJV_Rehwild_Heurich_V04.pdf

Tut auch gar nicht weh!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
Komisch .....Bei uns verschwinden Rehe nie auf nimmer Wiedersehen. ......die kommen merkwürdigerweise immer wieder. ...!!???
Es sei denn der Nachbar ist ebenfalls schiesswütig
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
..wie wäre es denn, zur Abwechslung, mit ein paar sicheren Tipps zum Ansprechen von Schmalrehen :what:





Und zum Rest eurer persönlichen Nickeligkeiten:

Jeder hat seinen Abschussplan zu erfüllen, so denn einer besteht !
In der reinen Waldjagd nutzt man die Gelegenheiten, die sich dazu bieten.

Aus, fertig

:evil:
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
..wie wäre es denn, zur Abwechslung, mit ein paar sicheren Tipps zum Ansprechen von Schmalrehen

Erfahrung.

Als JJ lässt man den Finger gerade, dann gibt's auch keine Probleme.
 
Registriert
25 Dez 2017
Beiträge
134
servus



sinnbefreite Phrasen, die dem mitlesenden Jungjäger in keinem Fall weiterhelfen.

Na ja, ein irgendwie bisher gehütetes Geheimwissen werden wir nicht mehr zu Tage fördern. Insofern hat @Cast schon Recht, dass neben all dem gelernten eben nur Erfahrung hilft. Zwei Stunden Ansprechen im Internet wiederzukäuen bring jedenfalls weniger als von 2000 bis 2200 im Revier zu hocken
 
Registriert
18 Mrz 2018
Beiträge
887
..wie wäre es denn, zur Abwechslung, mit ein paar sicheren Tipps zum Ansprechen von Schmalrehen :what:
Meiner Meinung nach ist das Gesäuge das einzige sichere Erkennungsmerkmal. Alles andere ist nur Schätzerei und extrem fehleranfällig, vor allem wenn Bezugsgrößen fehlen.

Wenn man das Glück hat und zwei Rehe gemeinsam aufkreuzen wird es etwas einfacher: Wenn ein Bock zusammen mit einem weiblichen Stück kommt, ist dieses mit hoher Wahrscheinlichkeit ein Schmalreh. Auch wenn eine Geiß (mit Kitz) noch ein zweites, schwächeres, weibliches Stück dabei hat, ist dieses wahrscheinlich keine zweite Geiß. Eine Garantie anhand dessen gibt es aber natürlich nicht.
 
Registriert
1 Feb 2015
Beiträge
2.462
Na ja, ein irgendwie bisher gehütetes Geheimwissen werden wir nicht mehr zu Tage fördern. Insofern hat @Cast schon Recht, dass neben all dem gelernten eben nur Erfahrung hilft. Zwei Stunden Ansprechen im Internet wiederzukäuen bring jedenfalls weniger als von 2000 bis 2200 im Revier zu hocken
Sicherlich richtig, sofern man während dieser 2000 bis 2200 Stunden weibliches Rehwild im Mai im Anblick hat.
 
Registriert
25 Dez 2017
Beiträge
134
Sicherlich richtig, sofern man während dieser 2000 bis 2200 Stunden weibliches Rehwild im Mai im Anblick hat.

Ist bei uns nicht die schlechteste Uhrzeit Anfang Juni... Wahrscheinlichkeit für Ansicht ist zwar nicht ganz so hoch wie im Internet - aber dafür sieht man auch und guckt nicht nur
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Na ja, ein irgendwie bisher gehütetes Geheimwissen werden wir nicht mehr zu Tage fördern. Insofern hat @Cast schon Recht, dass neben all dem gelernten eben nur Erfahrung hilft.

Zwei Stunden Ansprechen im Internet wiederzukäuen bring jedenfalls weniger als von 2000 bis 2200 im Revier zu hocken

Worauf soll der Jungjäger denn schauen, wenn es ihm nicht gesagt wird :what:


ok.. ich gebe dem Jungjäger zur reinen Beobachtung mit:


Achte bei Schmalrehen einmal auf:

- Schmalrehe s i n d gegenüber tragenden Geissen s c h m a l.

- sie haben ein besonders "kindlich wirkendes Gesicht" (Geissen bekommen mit der Zeit das längere Haupt)

- sie sind hochläufig (Geissen wirken stockig, durch die nach unten durchhängende Bauchlinie)

- sie haben eine gerade Bauchlinie (noch kein Kitz ausgetragen)

- sie haben ein sich oben zwischen den Hinterläufen bildendes V (bei der Geiss stehts wegen der Spinne am Kopf)

- sie sind im Verhalten noch unvorsichtig, locker

- sie haben kein besonders ausgeprägtes "Hungerdreieck" in der Leiste

- sie haben keine Spinne, auch keine leergesaugte !


Tjo.. und wer dann als Jungjäger meint, er müsse, dann soll er.
Lernen kann man nur aus eigener, schlechter Erfahrung!

(...und so manch alter Erfahrener hat sich schon vertan. Da beisst die Maus auch keinen Faden ab. Für mich sind weibliche Kitze im Dezember die Schmalrehe des Frühjahres.

Da mache ich beim Erlegen nichts verkehrt!)
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Ist bei uns nicht die schlechteste Uhrzeit Anfang Juni... Wahrscheinlichkeit für Ansicht ist zwar nicht ganz so hoch wie im Internet - aber dafür sieht man auch und guckt nicht nur

...im Mai wirds immer noch relativ früh dunkel :?
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.813
Bei Schmalrehen sitzt die Decke am Stich und an der Bauchlinie noch recht straff(Mai), bei mehrjährigen Stücken sieht man immer etwas überschüssige Decke an diesen Stellen, die gerne mal kleine Falten bildet. Alles andere ist gesagt und mit super Bildern unterstrichen in den zurückliegenden Seiten. Aber ich muss sagen, ich handel nach erstem Eindruck. Haupt, Verhalten und Bauchlinie sind meine Hauptkriterien. Wenn sofort alles in mir beim ersten Anblick Schmalreh sagt ist das Urteil gefallen. Bleiben beim ersten Anblick Zweifel hab ich mich erst 2 mal in 18 Jagdjahren nach langem Beobachten noch für einen Schuss entschieden und lag dabei ein mal falsch.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

...

.... Aber ich muss sagen, ich handel nach erstem Eindruck. Haupt, Verhalten und Bauchlinie sind meine Hauptkriterien. Wenn sofort alles in mir beim ersten Anblick Schmalreh sagt ist das Urteil gefallen.

Bleiben beim ersten Anblick Zweifel hab ich mich erst 2 mal in 18 Jagdjahren nach langem Beobachten noch für einen Schuss entschieden und lag dabei ein mal falsch.
so ergeht es mir auch.

Wenn ein leiser Hauch des Zweifelns weht: der Finger bleibt gerade !
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.662
Worauf soll der Jungjäger denn schauen, wenn es ihm nicht gesagt wird

Unsere JJ lernen das durch draußen hocken und fragen bei den erfahreneren und nicht im Netz...

Im übrigen, nur mal so zum ansprechen von Schmalrehen, vor einigen Jahren kam unser Jagdaufseher mit einem "Schmalreh", so ca.6-8 Jahre alt, hat nur noch auf den Felgen gekaut und wog 10 Kilo. Nicht im Mai, im November, das hat sich immer so durchgemogelt.
Der Mann jagt seit 1964....

Momentan ist der beste Rat für alle JJ, NIEMALS im Juni auf ein vermeintliches Schmalreh schießen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
8
Zurzeit aktive Gäste
507
Besucher gesamt
515
Oben