Ansprechen Schmalreh

Registriert
1 Feb 2015
Beiträge
2.462
Je nach Lichteinfall und auf starren Bildern noch mal schwieriger, kann man auf den ersten drei Fotos die eingefallene Flanke vermuten.
 
Registriert
27 Jan 2014
Beiträge
2.345
Je nach Lichteinfall und auf starren Bildern noch mal schwieriger, kann man auf den ersten drei Fotos die eingefallene Flanke vermuten.

Ja das stimmt. Die sind auch nicht in der richtigen Reihenfolge.
Ich hab da erst das fotografieren angefangen, als ich es schon als Ricke angesprochen hatte.

Nur als es aus dem Wald kam, am Verhalten, erster Eindruck usw. war der erste Gedanke "Schmalreh".

Was ich mit den Bildern zeigen wollte, ist wie schnell der erste Eindruck gerade um diese Zeit täuschen kann.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.626
Deswegen, im Mai am besten vor dem 16. gerade noch so, aber wer im Juni auf so etwas schießt, dem ist nicht zu helfen.

Ein JJ der noch nie eine junge Geis nach dem setzen gesehen hat.....Prost Mahlzeit.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Deswegen, im Mai am besten vor dem 16. gerade noch so, aber wer im Juni auf so etwas schießt, dem ist nicht zu helfen.

Ein JJ der noch nie eine junge Geis nach dem setzen gesehen hat
.....Prost Mahlzeit.

dem wird beim langen Beobachten die tief eingefallene Flanke auffallen, die nach unten durchhängene Bauchlinie wird ihm ebenso nicht verborgen bleiben.
Das zwar jungendliche, aber nicht mehr kindliche Gesicht gibt ihm auch zu denken.

Er wird sich dazu recht tiefe Gedanken machen, also wirklich nachdenken, was ihm im Jagdkurs beigebracht wurde und....

n i c h t sogleich das Feuer eröffnen.

Gehen wir doch einfach davon aus, dass auch Jungjäger sensibel genug und zum Ansprechen in der Lage sind :)

Ausserdem hat er sowieso nur den Knopfer oder Spießer, unter lauscherhoch, sowie Raubwild im gesetzlichen Rahmen frei.

D a s bekommt er hin ;)
 
Registriert
4 Mai 2011
Beiträge
4.267
Ich hatte in letzter Zeit sehr viel mit einer größeren Zahl Jungjäger zu tun.
Allesamt waren sie sehr besonnen! Keine(r) war dabei, bei den Weiblichen nur wegen des sicheren Abschus eines Stücks einen Fehler zu machen.

Das hat mich sehr beeindruckt. Schmalreh schießen im Juni ist brandgefährlich und beim geringsten Zweifel bleibt der Finger halt gerade.
 
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Moin,
ich gebe JJ grundsätzlich kein Schmalreh frei, wenn sie allein ansitzen. Böcke, Schwarzwild Frischlinge und schwache ÜL, Raubwild und gut.
Die Jagdzeit für Schmalrehe ist in Niedersachsen im Mai und dann erst im September wieder. Das finde ich Praxistauglich und der nötige Abschuß in dieser Gattung lässt sich problemlos erfüllen, warum also Risiken eingehen?

Horrido
 
G

Gelöschtes Mitglied 3063

Guest
Als das Stück austrat, war mein erster Gedanke, das könne ein Schmalreh sein:

Meine Erfahrung: Ein Schmali, dass auf den ersten Blick keines ist, das wird auch keines mehr... Wohl aber könnte andersrum aus einem, dass auf dem ersten Blick eines is, noch eine Gaiß werden...
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
5.669
Ich hab es schon 2x in anderen Beiträgen geschrieben. Darum hier nur nochmals kurz.

Sitze an einer Almwiese mit guten Spektiv. Geiß kommt und zieht ins hohe Gras. Kitze werden gesäugt.
Und ne halbe Stunde später zieht die Geiß als für mich Schmalreh aus der Wiese raus.

:what:

Seither schieß ich Schmalreh sehr, sehr sparsam und auch nur Anfang Mai. Ist genug Zeit im Herbst.
An meine zwei Mitjäger gebe ich Schmalreh so gut wie nicht frei. Außer Hegeabschuß, der ist eh immer frei.

Die sollen Böcke schießen, ums weibliche kümmern wir uns im Herbst.

Robert
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Aug 2016
Beiträge
7.516
Ich hab es schon 2x in anderen Beiträgen geschrieben. Daru hir nur nochmals kurz.

Sitze an einer Almwiese mit guten Spektiv. Geiß kommt und zieht ins hohe Gras. Kitze werden gesäugt.
Und ne halbe Stunde später zieht die Geiß als für mich Schmalreh aus der Wiese raus.

:what:

Seither schieß ich Schmalreh sehr, sehr sparsam und auch nur Anfang Mai. Ist genug Zeit im Herbst.
An meine zwei Mitjäger gebe ich Schmalreh so gut wie nicht frei. Außer Hegeabschuß, der ist eh immer frei.

Die sollen Böcke schießen, ums weibliche kümmern wir uns im Herbst.

Robert

Perfekt!
 
Registriert
28 Feb 2016
Beiträge
3.953
@ Rüdemann ....korrekt ,....dem habe auch ich nichts mehr hinzuzufügen:thumbup:...!
Grüße + WMH , Olli
 
M

MeierHans

Guest
Natürlich schiesst man Schmalrehe ab September - nur heissen die dann noch Gaiskitz!
 
Registriert
27 Jan 2014
Beiträge
2.345
Meine Erfahrung: Ein Schmali, dass auf den ersten Blick keines ist, das wird auch keines mehr... Wohl aber könnte andersrum aus einem, dass auf dem ersten Blick eines is, noch eine Gaiß werden...

Genau das ist der Punkt.
War nicht das erste mal, daß ein auf den ersten Blick als Schmalreh abgesprochenes weibliche Stück doch zur Geiß wurde.

Oder zumindest Zweifel haben aufkommen lassen.
Und dann ist die Entscheidung klar!

Erst vor ein paar Wochen (aber schon nach dem setzen ), da sind zwei weibliche Stücke ausgetreten wovon das eine schwächer war.
Aber um 22 Uhr, da gab es auch nichts zu überlegen, wobei ich mich bei dem einen wetten getraut hätte das es ein Schmalreh ist.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
161
Zurzeit aktive Gäste
798
Besucher gesamt
959
Oben