Ansprechen Schmalreh

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
servus

Hallo,

um auf das Thema zurück zu kommen und weil es grad passt: Ein paar Bilder aus meinem Garten.
Vor ca. 30 Minuten 8 Meter hinterm Haus. :biggrin:


Gruß,

seven



soooooo.... einige Tage des Besinnens sind um :biggrin:

Du hattest ja den absolut scharfen Anblick.

Gibts eine erkennbare Schürze?

Was ist es denn nun :what:
 
Registriert
10 Mrz 2003
Beiträge
4.010
Auf die einestellten Bilder hin: Allgemeines beredtes Schweigen im Walde.
:no:
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Also wenn ich so vergleiche wie ein stück SW und ein Reh aussieht, würde ich schon auf letzteres tippen :p

Auf dem 2. Bild deutet für mich der durchhängende Rücken auf eine zarte Geiß hin.
Auf dem 3.-letzten Bild lässt sich auch nix erkennen, weder "Nüsse" aber eine kleine Andeutung von Pinsel.
Schürze fehlt auch, wenn gleich im Sommerhaar nicht sehr ausgeprägt.
Wenn es was anderes ist, habe ich mich halt getäuscht.
Wäre es nach dem 1 9., hätte ich es besser "angesprochen".
 
M

MeierHans

Guest
Hallo,

um auf das Thema zurück zu kommen und weil es grad passt: Ein paar Bilder aus meinem Garten.
Vor ca. 30 Minuten 8 Meter hinterm Haus. :biggrin:...

Da das Stück nicht zu 100% als Schmalreh angesprochen werden kann, ist es im Hinblick auf einen Abschuss zu 100% als Gaiß zu betrachten.
 
Registriert
16 Jan 2016
Beiträge
975
Ansprechen anhand des Spiegels, kann man im Sommerhaar nicht. Das war bei uns eine Prüfungsfrage.

Weiblich ist jetzt ja keine Frage mehr. In der Altersansprache tue ich mich schwer.
Spinne ist nicht zu sehen und besser kann das Reh nicht stehen um das festzustellen. Aber das Haupt wirkt nicht kindlich, eher etwas lang.
 
M

MeierHans

Guest
...Spinne ist nicht zu sehen und besser kann das Reh nicht stehen um das festzustellen. Aber das Haupt wirkt nicht kindlich, eher etwas lang.

...und die eingefallen wirkenden Flanken...

Es gibt Merkmale, die für ein Schmales sprechen - aber eben auch solche, die dagegen sprechen.
Genaues wüsste man erst, wenn man nach der Erlegung zwischen die Keulen guckt.

Und da ich ein solches :what: nicht erleben möchte, schiesse ich beim leisesten Zweifel nicht.
Ich komme aber auch selten in die Verlegenheit, weil ich die Schmalrehe des kommenden Jagdjahres immer im Herbst/Winter des laufenden Jagdjahres schiesse.
Ist einfach entspannter - auch wenn es pro Stück 1 1/2 bis 2 kg weniger Wildbret bringen sollte.
 
Registriert
7 Jan 2017
Beiträge
2.806
Ihr geht aus meiner Sicht da etwas zu sehr schwarz/weiß vor. Auch 2jährige Ricken können nicht-führend sein. Wie bei alles Säugetieren kommt es vor, dass kein Kitz gesetzt wird trotz Beschlagen. Auch Tot- und Frühgeburten werden vorkommen. Es wird auch unfruchtbare Ricken und Böcke geben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3257

Guest
Von den Fotos her hätte ich eine relativ eindeutige Tendenz in Richtung Schmalreh. Dazu wäre es jetzt aber noch wichtig das Verhalten des Stückes als solches beobachten zu können. Eher "verspielt" oder ständig ein eine Richtung sichernd etc. Grundsätzlich spricht das Kratzen am Kiefer auch gerne für ein Schmalreh, Stichwort Zahnwechsel und juckende Kauleiste. Und nein, Schürze ist im Sommerhaar mit Sicherheit kein Merkmal, von dem man sich leiten lassen sollte.

Trotzdem müsste man es nicht zwingend erlegen da ziemlich gut beinander.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
an #326 ist auch was dran, was ich in #320 schon angemerkt hatte.
dessen ungeachtet hat man sich in #327 auch Gedanken gemacht, die ich allerdings nicht teilen kann.
Das Stück sichert m.E nicht, denn ist sehr entspannt und macht auf keinem Bild den Eindruck zu sichern.

Der Halter des Rehleins wird uns ja bald aufklären, um zu wissen falsch oder richtig man gelegen hat.
Übrigens - die doch geringe Teilnahme beim "ansprechen" der Bilder erlaubt auch Rückschlüsse.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
101
Zurzeit aktive Gäste
510
Besucher gesamt
611
Oben