Ansprechen Schmalreh

Registriert
6 Jan 2017
Beiträge
2.598
Das beantwortet aber die Frage nicht.
Wie schon angemerkt, nach dem 1. 9. hätte ich keine Probleme.

Natürlich beantwortet das für Christian die Frage: Er ist sich unsicher und lässt den Finger gerade.

Daran ist doch nichts, was für ihn die Frage nicht beantwortet, denn er trifft für sich eine Entscheidung ohne Risiko. Lieber so als im Zweifel am erlegten Stück zu stehen und zu sehen, dass man einen Fehler gemacht hat.

Mich würde interessieren, welche objektiven Schlüsse du aus der geringen Teilnahme am Faden und der Frage ziehst?
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
....................

Der Halter des Rehleins wird uns ja bald aufklären, um zu wissen falsch oder richtig man gelegen hat.
Übrigens - die doch geringe Teilnahme beim "ansprechen" der Bilder erlaubt auch Rückschlüsse.

Also ich kann es anhand dieser Bilder nicht eindeutig ansprechen! Das Bold wo man zwischen die Keulen gucken kann ist mir dafür nicht scharf genug.
Aber mein Eindruck ist eine junge Ricke mit erstem Kitz!
Hätte ich das Stück vor gehabt, würde mir das Ansprechen leicht fallen, im Gegensatz zu den nicht wirklich scharfen Bildern, wo ich nicht genug erkennen kann um mich für einen Schuss zu entscheiden!
Vermutlich deshalb auch die geringe Beteiligung............
Übrigens das Wildschweinpoasting war ne Anspielung auf die unklaren Bilder................
 
Registriert
10 Nov 2010
Beiträge
4.028
...
Übrigens - die doch geringe Teilnahme beim "ansprechen" der Bilder erlaubt auch Rückschlüsse.
Ja, nämlich das man sich nicht sicher ist. Nur anhand der Bilder würde ich den Finger gerade lassen. Lieber einmal zuwenig geschossen als einmal zu viel...
Die Frage war aber nicht, ob der Finger gerade gelassen werden soll oder nicht, sondern gefragt war, was es ist.
Und vom Posten der Einschätzung hier im Forum ob Geiss oder Schmalreh fällt das Stück draussen ja nicht gleich in die Kühlkammer ... :-D
Also ruhig etwas mehr Mut, wenn sich hier jemand irrt passiert im Gegensatz zum real Life konkret genau GAR NIX !

Kuriosum am Rande :
Ich kannte mal einen Kollegen, der hat im Jagdjahr 8 Böcke und NULL weibliche Stücke erlegt, weil er Schmalrehe nicht von Geissen unterscheiden konnte.
In der Eigenwahrnehmung war er aber ein sehr versierter Jäger. :twisted:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
377
Schmalreh. Dünner Träger, kastig und hochläufig.
Das kratzen am Kiefer spricht sehr stark dafür.

Richtig sicher kann man sich in der Setzzeit aber nie sein.

Ich bin froh, dass in NRW die Schmalrehe nur im Mai offen sind.
Gerade am Anfang der Jagdzeit unterscheiden Sie sich normalerweise sehr deutlich von den Ricken.

Im September würde ich es, wenn es nach einiger Zeit des Beobachten alleine bleibt, Strecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Schmalreh. Dünner Träger, kastig und hochläufig.
Das kratzen am Kiefer spricht sehr stark dafür.

Dagegen spricht das ausgeprägte Warndreieck.........

Im September würde ich es, wenn es nach einiger Zeit des Beobachten alleine bleibt, Strecken.

Mit dem beobachten ist das auch so ne Sache, ich hätte deswegen mal fast den Fehler gemacht und nach 25 Minuten ne sehr starke Bache als Keiler erlegt! War am ins Ziel gehen als plötzlich Frischlinge aus dem Wildacker kamen:twisted:
Bin froh das ich so lange gewartet und mit mir gerungen habe da ich mir nicht 100% sicher war und mich fürs abwarten entschieden habe!
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
377
Überleg mal wie Du das Stück im September ohne eingefallene Flanken beurteilen würdest nachdem es 1/2h alleine auf der Bildfläche ist?

Genau der Grund warum mein Augenmerk zum 1.5. immer erst auf den Schmalrehen liegt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Überleg mal wie Du das Stück im September ohne eingefallene Flanken beurteilen würdest nachdem es 1/2h alleine auf der Bildfläche ist?

Genau der Grund warum mein Augenmerk zum 1.5. immer erst auf den Schmalrehen liegt.

Erstmal gar nicht, weil ich dann Kitze erlege und wenn es sich ergibt Kitz/e und Ricke in dieser Reihenfolge!
Werde es mir unter dem Gesichtspunkt aber nochmal ansehen
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
28 Meinungen und Ansichten von 14 Usern, s
eien sie nun zutreffend oder nicht kann dahin gestellt bleiben.
Ganz schwache Beteiligung, was doch Rückschlüsse über die "handwerkliche Quali" zulässt.
Wenn es Jäger nicht kennt wer dann? Wenn der 1.9. das Kriterium ist, stellt sich allenfalls die Frage ob führend oder nicht.
Das lässt separat abhandeln, aber die schon angesprochene halbe Stunde ist im Herbst in aller Regel hinfällig, weil die Kitz mit der Geiß kommen.
Nachdem aber jetzt auch nicht führende Geißen keine Jagdzeit haben, wäre sie richtig als Geiß angesprochen auch tabu.
Will man sich nicht blamieren, was bei JJ noch aufgrund mangelnder Erfahrung ja noch eine akzeptable Ausrede ist,
drückt man sich als "Alt-Abiturer" damit herum, dass man den Finger gerade lässt oder lassen würde.

Es wird zu viel drum rum geredet. Es handelt sich um eine Bewertung der uns zur Verfügung stehenden Bilder, zumal es nicht nur eines ist sondern immerhin acht.
Auch Vergleiche mit SW hinken, denn die Zitzen einer Bache sieht man sicher von der Seite, auch spitz von vorne,
die Spinne einer Geiß sicher nur von hinten.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
DU hast doch was von einer Führenden Bache geschrieben ... :bye:
...

ich geniere mich ja nicht dafür.

Meine erste Einlassung zu den unscharfen Fotos war:

" ....erstes Bauchgefühl ? Führende ! "


von führender Bache war da keine Rede ;)



Ich habe es aber deshalb gleich wieder gelöscht, weil man an Hand der unscharfen Fotos nichts wirklich sicher erkennen kann.

Die eingefallenen Flanken lassen bei mir alle Alarmglocken läuten, wenn ich die Schürze erkenne.
Ist es eine Erstlingsführende mit nur einem Kitz, so kann die Spinne kürzlich geleert worden sein, so dass sie deswegen nicht ersichtlich ist.

Der Garten mit dem starken Bewusch rundherum scheint wie geschaffen, dort (s)ein Kitz ab zu legen.

Sooo, eine Schürze erkenne ich auf keinem der Fotos zweifelsfrei. Ich erkenne aber auch keine Brunftkugeln... Knopferl am Haupt will ich an Hand eines Fotos maximal erahnen, aber auch nur mit viel viel guter Einbildung :what:
Eher eine Lichtreflektion.

Insofern erscheint es auch nachvollziehbar, dass bei diesem aufnahmeschwachen Bilderrätsel keiner mitmachen will.

Deshalb meine Nachfrage an den Fotografen...
D e r hatte das Stück klar und deutlich vor sich. Schweigt sich aber zur Zeit noch aus. Ich weiss, es gibt wichtigeres als das Forum ;) )




...mein Beitrag gefällt mir nicht :thumbdown:
 
2

2470

Guest
@ Henry

Na ja, das ist etwas arrogant formuliert.

Ich sage junge Geiß, schließe aber Schmalreh nicht aus. Jeder kann und darf sich auch nicht sicher sein.

Dann ist die Ansage "nicht schießen" richtig und im Zweifel müsste sich jeder so verhalten.

Ich schieße gelegentlich "echte" Schmalrehe; wenn ich mir sicher bin eben.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
...............
Auch Vergleiche mit SW hinken, denn die Zitzen einer Bache sieht man sicher von der Seite, auch spitz von vorne,
die Spinne einer Geiß sicher nur von hinten.

Nur um das nochmal klar und deutlich auszudrücken:

Schwarzwild habe ich geschrieben, weil man auf den unscharfen Bildern gerade so nach Tierart und Geschlecht ansprechen kann und die Bilder mMn nicht dazu geeignet sind damit sicher ein Schmalreh von einer jungen Ricke mit erstem Kitz zu unterscheiden!
Mit besseren Bildern wäre es möglich das zu tun.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
#341
was ist daran "etwas arrogant"?
und wenn wir schon bei "x" sind: was sind "echte Schmalrehe".

Was die digitalen Bilder angeht, sind die in mancher/vieler Hinsicht nicht schlechter, als man sie jagdlich analog zu sehen bekommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
2

2470

Guest
bspw. das: "Ganz schwache Beteiligung, was doch Rückschlüsse über die "handwerkliche Quali" zulässt."

"echte" Schmalrehe sind solche, die es nach dem Schuss auch noch sind


 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
413
Besucher gesamt
559
Oben