Ansprechen Schmalreh

Registriert
7 Feb 2008
Beiträge
3.060
Hornet schrieb:
Nachfolgend ein paar Bilder zur Unterscheidung.
Ricken haben nach dem Setzen eine ganze Zeit lang deutlich eingefallene Flanken, wenn also ein weibliches Stück sowas hat und keine Spinne erkennbar ist: Vorsicht!
Die Bilder sind leider zum Teil grobkörnig wegen des digitalen Zoom.




Danke für diese sehr nützlichen Fotos.
Der Rumpf wirkt bei Geissen/Ricken nach dem Setzen im Profil auch eindeutig nicht schmal sondern nach unten hängend (auf den beiden Fotos oben ganz gut zu erkennen). Von hinten sieht das dann eher birnenförmig aus, auch ohne erkennbare Spinne. Die Setzgrübchen sind bei ganz jungen Geissen (erstes Kitz) nach meiner Erfahrung nicht immer ganz deutlich. Kommt dann noch das "jugendlich wirkende Haupt" dazu, kann man sich noch schneller täuschen.
 
Registriert
6 Apr 2008
Beiträge
1.251
Danke für die Bilder ,sowas sollte man aufheben ,weil ich wette dass es immer Leute gibt die mit sowas Probleme haben.
 
Registriert
8 Aug 2005
Beiträge
1.565
Morgen,

vorne ist auf dem ersten Bild auf einen Haarwirbel hingewiesen. Was hat der Wirbel mit dem Schmalreh zu tun?
 
Registriert
17 Apr 2009
Beiträge
258
hallo, bin zwar auch erst jungjäger, hatte aber noch nie wirklich probleme eine schmale anzusprechen und falls doch bleibt der finger hat gerade und wie schon von den anderen vor mir erwähnt, die bilder sind wirklich super und bringens wirklich auf den punkt! schmaler träger, hochläufig und fehlende spinne sprechen doch eindeutig für sich. aber nicht falsch verstehen will hier wirklich als jungjäger nicht klugscheißern aber hatte halt bislang noch keine probleme dabei.

weihei felix
 
A

anonym

Guest
Vielleicht mag es wirklich die Vollprofis geben, die das das ganze Jahr über zweifelsfrei können - ich kann`s auch nach Jahren nicht, obwohl wir pro Jahr im Revier deutlich über 100 Rehe erlegen. Bis Juni und bei freier Sicht ist es zweifelsfrei möglich. Dann wird`s schwieriger. Wie das im September gehen soll, ist auch mir ein Rätsel. Ich schieße bis Juni Schmalrehe und im Herbst dann lieber eine Geiss mit verdorbenen Kitzen, als einen Fehlabschuß der Geiss im Sommer zu riskieren.
Es muß aber auch im Mai immer das Gesamtbild mit allen Merkmalen passen. Beim geringsten Zweifel immer den Finger gerade lassen! Die Fotos und die AnspracheHILFEN sind sehr gut!
 
A

anonym

Guest
also, Jägersleut, das ist ein ganz, ganz heißes Thema. Diese SchmalReh-Schießerei kannte man früher nicht. Ein Ergebnis der "überhöhten Bestände". Mit dem Reduktions-Wahn kam die Schußzeit für SR mit dem Aufgang der Bockjagd. In meinen Augen eine Sauerei. Jedes Jahr sehe ich Schmalehe in den Wildkühlräumen und bei Händlern hängen, denen die Spinne herausgeschärft wurde. Und von wegen: Blick von hinten zwischen die Keulen, dann könne man die Spinne sicher ansprechen. Vorallem bei kurzen Distanzen und mit hochvergrößerenden Gläsern. Das ist absolut dummes Zeug. So etwas wird nur von greenhörnern propagiert.

Und das jetzt Gesagte gilt vom Mai bis zum Ende der Jagdzeit:

Sicher, ist die Spinne - prall - gefüllt, kann man das erkennen. Mehr oder deutlich. Manche Spinnen sind arg behaart. Da fällt es schwerer. Aber, haben die Kitze die Spinne ( das Euter nennt der Bauer dieses bei der Kuh) leergesaugt, also die Spinne leer: dann: liegt zu 300 % eine Ricke statt eines SR auf der Strecke. Und nach eigenen Beobachtungen: eine pralle, voll gefüllte Spinne ist sehr,sehr selten. Ich behaupte: 1/3 aller erlegten Schmalrehe sind vom Mai bis zum Sept./Okt. führende Ricken...! Das ist die Wahrheit, das ist die Wirklichkeit.
Macht Ihr alle nur Eure nervösen Drückefinger krumm auf Schmalrehe, spätesens beim 5. Stück liegt eine führende Ricke. Das versichert Euch Euer St.Hubertus.
 
Registriert
20 Mrz 2008
Beiträge
2.708
st.hubertus

Schmalrehabschuss
Ja, ein Problem welches leider oft "weggeschärft" wird.............. .......
____________________________________________________
Für mich das am schwierigsten zu bejagende Wild.
Da liess ich ich auch schon an zwei hintereinander folgenden Tagen im Mai den Finger lang, da ich mir weder am ersten noch am zweiten Tag sicher mit dem Ansprechen war und schaute mir das Stück am darauffolgenden dritten Tag nochmals an.
Es passte dann - aber eben...........
Wär's da nicht quasi auf Steinwurfdistanz ruhig und vertraut sehr sehr lange äsend herumgestande hätt ichs wohl trotz Spektiv wieder bleiben lassen.....
___________________________________________________

Lass die Sache seither im Mai und Juni und bejage die Schmalrehe auch erst im Spätherbst mit den Geissen und Kitzen. Da ist in meinem Revier auch die Vergleichsmöglichkeit etwas besser.
Ist mir sehr viel wohler dabei.............

MM.
___
 
A

anonym

Guest
eine kleine story, anno 2000: Waldwiese, einsam gelegen.Dort hatte ich einen älteren Bock mit einem hochinteressanten Gehörn einmal kurz gesehen. Das 2. Mal früh morgens im Lichte der Scheinwerfer. Ein Bock für die ganz Gute Stube. Und richtig alt. Also, an manchem Abend im Sept. saß ich an der Waldwiese an. Immer kam ein schwaches, klapper dürres Schmalreh. Erkennungsmerkmal: ein Lauscher war kürzer als der andere. Dieses SR habe ich ein gutes Dutzend mal vor mir gehabt. Und stets ließ ich den Finger gerade, wegen des Altbockes. Letzte Sept.Woche: wieder sitze ich. Wieder kommt das SR, pünktlich bei Sonnenschein. Als das Bü-Licht weicht, flüchtet das SR ins nahegelegene Stangenholz. Kommt sogleich wieder hervor, 2 schwache Kitze hinter her. Ich schaue auf den kürzeren Lauscher. Und 20 Meter vor meinen Sitz beginnen die beiden Kitze zu säugen...... Ich hatte ein ganz ganz mulmiges Gefühl, als ich nach Hause schlich. Den Bock.... nie wieder gesehen. Gruß an alle Schmaleh-Jäger Euer St.Hubertus
 
Registriert
20 Mrz 2008
Beiträge
2.708
st.hubertus

Es gibts nichts was es nicht gibt.................
Ich bin da sehr sehr vorsichtig geworden.
_________________________________

Knopfbock auf 180 - 200 m - Spektiv - passt - doch weg war er.........
Merde.
Am nächsten Tag bestätigt durch einen Aufsichtsjäger (=alter Profi).
Also am darauffolgenden Tag zu zweit raus - den Knöpfler holen wir........
Beide den Knopfbock mit dem Spektiv nochmals genau angesprochen.
Passt..............
Weidmannsheil ..............
_________________________________

Na ja - Geschlechtsumwandlung zwischen Anprechen und Schuss.
Was da am Anschuss lag war eine gehörnte uralte Rehgeiss. !
Die erste die in diesem Revier erlegt wurde.
InteressanteTrophäe.

Auf die Schulter geklopft haben wir uns trotzdem nicht.
Vielleicht doch beide zum Augenarzt........? ......... :roll:

MM.
___
 
Registriert
1 Jan 2001
Beiträge
1.815
Wer Anfang Mai kein Schmalreh ansprechen kann bei ausreichend Zeit, ist entweder noch Jungjäger mit wenig Erfahrung (und das ist nicht schändlich), oder hat´s nicht nötig.

Und ja, die Zahl der bei mir hinterher gefundenen verluderten Kitze dieser angeblichen Schmalrehe sind Legion, genauso wie die der verwaisten Kälber.
:wink:
 
Registriert
20 Mrz 2008
Beiträge
2.708
Na dann erklär doch mal die jagdliche Notwendigkeit, Schmalrehe bereits im Mai erlegen zu müssen.....
Oder das Bedürfnis, der Schussgeilheit bereits ab 1. Juni auf nichtführende Tiere und Schmalspiesser frönen zu müssen...............
___________________________________________________________

Zu "verwaisten" Kälber könnte es gemäss unseren Jagdzeiten grundsätzlich aber erst ab 1. Juli kommen.............

Es gibt eben wie überall auch bei der Jagd Leute die alles besonders gut können und die Kategorie der Normalbegabten, die es etwas weniger gut können.
Zähle mich da auch nach Jahren eher doch noch zu letzter Kategorie......
Zudem man als "Jungjäger " da ja auch noch etwas vorsichtiger agiert, da es ja keine Schande ist, den Finger auch mal lang zu lassen..................... :lol:
________________________________________________________

Und deshalb wurden und werden in meinem Revier keinen verluderten Kitze aufgefunden.
Auch keine verwaiste Rotwildkälber, da in der Regel auch das Kahlwild erst nach der Hirschbrunft bejagt wird.

Aber auch hier wie in allen Lebenslage - jeder wie er es für sich so einrichtet...........

MM.
___
 
Registriert
16 Jan 2008
Beiträge
2.644
Malleus Maleficarum schrieb:
Na dann erklär doch mal die jagdliche Notwendigkeit, Schmalrehe bereits im Mai erlegen zu müssen.....

Um die Bockjäger zu ärgern. :p

Beginn der Grillsaison, Frühjahrs Schmalrehe sind etwas weicher im Geschmack und nicht so ranzig. Im Mai wird ist es Nachts oft noch Kühl genug um Kalt zu räuchern. Des Jägers Wohlbefinden ist auch eine jagdliche Notwendigkeit.
 
B

Blattschuss_

Guest
Ein Schmalreh sollte man als Jäger schon ansprechen können. Wozu denn sonst die Ausbildung?
Je später im Jahr, um so schwieriger ein Schmalreh von der Ricke zu unterscheiden. Deshalb sicher auch das frühe Erlegen der Schmalrehe.
Es wurden schon alle Ansprechkriterien erwähnt. Kindliches Aussehen, hochbeinig, nicht hochbeschlagen oder eingefallen nach dem setzen, frühes verfärben, event. tritt das Schmalreh zusammen mit anderen Schmalrehen und Jährlingen im Jung-Sprung auf.
Viele Faktoren müssen beachtet werden.
Deshalb: Augen auf und im Zweifelsfall beobachten und den Finger gerade lassen!

Waidmannsheil
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
537
Besucher gesamt
671
Oben