Dachsbracke

Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Genau solche Hunde gefallen mir. Es gibt keine Probleme mit Kindern, wenn sie möglicherweise gedankenlos dem Hund etwas wegnehmen, was er für sich beansprucht.
Meine eigenen Hunde wurden stets zu Menschenfreundlichkeit erzogen. Man erspart sich so manche Probleme. Wildschärfe war trotzdem stets bestens vorhanden.


Ist eigentlich meine pn bei Dir angekommen?
 
Registriert
27 Mrz 2010
Beiträge
1.228
Wahrscheinlich ist hitzebedingt nicht viel los hier, deshalb mal ein paar neue Bilder von Ally von heute Nachmittag...

TV7_4903-web2048.jpg

Sie hat gerade gefressen und ist nicht ganz so aktiv...;-)

TV7_4905-web2048.jpg

Irgendwas ist dann doch in ihr Blickfeld geraten und nun wird sich langsam dafür interessiert...

TV7_4907-web2048.jpg

...schon mal aufstehen und hinschauen...

TV7_4909-web2048.jpg

...und beim Lautgeben muss man sich immer noch sehr konzentrieren...wird aber jeden Tag besser...meint sie...:lol:


Alles in allem ist sie sehr ruhig, vertraut mir in den allermeisten Fällen, wenn ich ruhig bleibe, bleibt sie es auch...Laut gibt sie nicht wenn andere Hunde in der Nachbarschaft bellen, oder wenn jemand kommt...das beobachtet sie, und nähert sich brackentypisch vorsichtig...aber sehr freundlich...wenn sich jemand ihrem Rudel nähert - und aus ihrer Sicht - eine Gefahr darstellt, stellt sie ihre kleine Bürste auf und knurrt vernehmlich und dann gibt sie auch Laut...bleiben wir ruhig, beruhigt sie sich auch recht schnell wieder und geht ihren kleinen Abenteuern nach...

Ich bin überglücklich mit meiner - noch - kleinen Dachsbracke und stelle im Vergleich zu früher, als ich noch nicht 24 Stunden mit meinem Hund zusammen war fest, dass man eine ganz andere Bindung aufbaut...ich kann sie ganztägig beobachten, ihre aktiven Phasen für die Ausbildung nutzen und auch Fehlleistungen im Ansatz korrigieren...

An dieser Stelle auch ein herzliches Dankeschön an Rüdemann und Michik007, die mich lange - insgesamt fast 5 Jahre -auf meinem Weg zu dieser Rasse begleitet haben, mir die entscheidenen Literaturtipps gegeben und mir - GsD - die Zweifel diesen Hunden gegenüber genommen haben...

Ally ist jetzt in der 12. Woche und man kann ihr beim Wachsen zusehen...
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Viel Spass mit der Kleinen und auf einen Rat von Rüdemann würde ich auch hören, aber......;-)
 
Registriert
26 Feb 2013
Beiträge
6.971
schon toll entwickelt in den letzten drei Wochen.....langsam wird es ein............Hund
Viel, viel Beschäftigung auch schon jetzt....................es zahlt sich mehr als aus...............

Dachsbrackenheil R-M
 
Registriert
27 Mrz 2010
Beiträge
1.228
Viel Spass mit der Kleinen und auf einen Rat von Rüdemann würde ich auch hören, aber......;-)

Besten Dank, bin sicher dass ich den haben werde! :)

schon toll entwickelt in den letzten drei Wochen.....langsam wird es ein............Hund
Viel, viel Beschäftigung auch schon jetzt....................es zahlt sich mehr als aus...............

Dachsbrackenheil R-M

Ja, sie entwickelt sich toll, ihren großen Pfoten nach zu urteilen wird sie auch nicht klein ausfallen. Letzte Woche sind meine neuen Fährtenschuhe gekommen, bin also bestens vorbereitet, Schalen liegen schon in der Truhe und Schwarten und Decken auch. Arbeiten muss sie jeden Tag, ob Reizangel in kleinen Dosierungen, oder Gehorsam...wobei ich in den Gehorsamseinheiten immer wieder feststelle, dass Bracken kleine Sensibelchen sind...GsD ist Ally derart verfressen, dass vieles sich "relativ" gut über das Futter beibringen lässt...
 
Registriert
27 Mrz 2005
Beiträge
1.976
Macht einen tolle Eindruck das Brackenmädel. Bin gespannt wie sich die Lütte entwickelt.

Viel Spass und Waihei mit der Kleinen.

Brackenheil

A.
 
Registriert
10 Jan 2018
Beiträge
1.563
Nicht wasserscheu :lol:...ja, wenns bei Hatz und Jagd durch Gräben und Pfützen ging vielleicht.

Konnte nicht nur bei unserer sondern auch anderen BrBr beobachten, dass die versucht haben, bei Regen- oder Schneematsch Wetter und wenn sie neben ihrem Führer ausharren müssen, zumindest einen Lauf "einzuklappen" und auf drei Läufen stehen um sich wenigstens etwas der Unbill des nassen Wetters zu entziehen...
Schöner kalter Schnee ist wiederum kein Problem. Aber Wasser...igitt. :roll:

Anders der KLM oder die DK Hündin: Selbst wenn denen der kalte Regen vom Bahang oder Schwamm tropft und sie einen gar jammervollen Eindruck abgeben: Wasser ist Wasser und "wat mutt dat mutt"
Von der Wasserjagd gar nicht zu sprechen.
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.243
Keine meiner fünf Dachsbracken war wasserschau. Bei der Prüfungsnachsuche meines 2. Hundes ging die Hetze eines Bockes ins Wasser. Der Rüde versuchte ihn im Wasser schwimmend abzuwürgen. Es war kein schöner Anblick, aber ich konnte nicht helfen. Schließlich "landete er den Bock an".
Ein anderes Mal flüchtete ein Bock mit Krellschuss bei der Hetze in einen Fischteich mit mehreren Hektar. Ein weibliches Stück durchrann einen breiten Fluss knapp oberhalb eines hohen Wehres. Mit der letzten Patrone erlegte ich das Stück vom anderen Ufer aus. Ich hatte Angst, dass der Hund über das Wehr abstürzt. Ich könnte noch ein paar Geschichten dieser Art erzählen. Ein Schweißhund der nicht ins Wasser geht, taugt nichts. Daher fand ich das Wasser bei der AP in Ostdeutschland auch so gut. Leider sind die Dachsbrackenfreunde beim Zusammenschluss der beiden Vereine unterlegen. Ich hätte das Wasser gerne in der AP gesehen.

Wir wissen ja nicht, welche Neozonen noch bei uns aufschlagen..

IMG_1652.jpg
 
Registriert
17 Jul 2008
Beiträge
6.019
Keine meiner fünf Dachsbracken war wasserschau. Bei der Prüfungsnachsuche meines 2. Hundes ging die Hetze eines Bockes ins Wasser. Der Rüde versuchte ihn im Wasser schwimmend abzuwürgen. Es war kein schöner Anblick, aber ich konnte nicht helfen. Schließlich "landete er den Bock an".
Ein anderes Mal flüchtete ein Bock mit Krellschuss bei der Hetze in einen Fischteich mit mehreren Hektar. Ein weibliches Stück durchrann einen breiten Fluss knapp oberhalb eines hohen Wehres. Mit der letzten Patrone erlegte ich das Stück vom anderen Ufer aus. Ich hatte Angst, dass der Hund über das Wehr abstürzt. Ich könnte noch ein paar Geschichten dieser Art erzählen. Ein Schweißhund der nicht ins Wasser geht, taugt nichts. Daher fand ich das Wasser bei der AP in Ostdeutschland auch so gut. Leider sind die Dachsbrackenfreunde beim Zusammenschluss der beiden Vereine unterlegen. Ich hätte das Wasser gerne in der AP gesehen.

Wir wissen ja nicht, welche Neozonen noch bei uns aufschlagen..

Vorsicht! Im Kampfeinsatz scheut keine Bracke - und auch kein Schweißhund - das Wasser, weder von oben, noch von unten. Jagd- und Beutetrieb überdecken in dem Moment alles andere. Das kann man also nicht als Maßstab heranziehen!

Was das Fach "Wasser" in der AP zu suchen haben soll, erschließt sich mir daher leider absolut nicht, tut mir leid! Ich weiß nicht, wie das geprüft wurde, wenn´s aber auch nur ansatzweise mit Apport zusammenhing, ist das schon keine Anlage mehr, sondern Ausbildung und Gehorsam
(nicht einmal die Hühnerhunde haben das "Wasser" in ihrer VJPO).

Man könnte mit dem Apportieren der Ente aus dem Wasser evtl. bei der GP in Richtung der jagdlichen Brauchbarkeit arbeiten, und im Sinne eines anzustrebenden Ausbaus des Einsatzspektrums sollte man sich da sicher Gedanken machen (bei dem momentanen "Wir-sind-Schweißhund"-Wahn der allermeisten ADBr-Vertreter, dokumentiert durch die aktuelle PO des VDBr zweifle ich aber stark schon daran!) aber die Wasserfreude als "Anlage" zu implementieren, ist ungefähr genauso "sinnvoll", wie die ehemalige AZPO der Kopovs, in der bei der AP eine 1000m-Schweißfährte zu absolvieren war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.116
RIMG0115.jpg

Landung....

Diese Tiroler arbeitete übrigens auch die Schwimmspur zuverlässig aus. Hat sich das erste mal einfach ergeben, danach öfter drauf eingesetzt. Sie apportierte auch bis ans Ufer, dann hat sie verwiesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

z/7

Registriert
10 Jul 2011
Beiträge
20.451
Vorsicht! Im Kampfeinsatz scheut keine Bracke - und auch kein Schweißhund - das Wasser, weder von oben, noch von unten. Jagd- und Beutetrieb überdecken in dem Moment alles andere. Das kann man also nicht als Maßstab heranziehen!

Was das Fach "Wasser" in der AP zu suchen haben soll, erschließt sich mir daher leider absolut nicht, tut mir leid! Ich weiß nicht, wie das geprüft wurde, wenn´s aber auch nur ansatzweise mit Apport zusammenhing, ist das schon keine Anlage mehr, sondern Ausbildung und Gehorsam
(nicht einmal die Hühnerhunde haben das "Wasser" in ihrer VJPO).

Man könnte mit dem Apportieren der Ente aus dem Wasser evtl. bei der GP in Richtung der jagdlichen Brauchbarkeit arbeiten, und im Sinne eines anzustrebenden Ausbaus des Einsatzspektrums sollte man sich da sicher Gedanken machen (bei dem momentanen "Wir-sind-Schweißhund"-Wahn der allermeisten ADBr-Vertreter, dokumentiert durch die aktuelle PO des VDBr zweifle ich aber stark schon daran!) aber die Wasserfreude als "Anlage" zu implementieren, ist ungefähr genauso "sinnvoll", wie die ehemalige AZPO der Kopovs, in der bei der AP eine 1000m-Schweißfährte zu absolvieren war.

Du widersprichst Dir selbst. Entweder ist Wasserfreude eine Anlage, oder nicht.

Ich seh da übrigens als Anlage eher eine Zucht hin zu den körperlichen Voraussetzungen, Wasser als angenehm zu empfinden, und weniger, da bestimmte Gehirnwindungen zu etablieren. Primär bringt die Dachsbracke mit der angestrebten Verhaarung eigentlich schon gute Voraussetzungen mit. Wasserarbeit war im übrigen von Anfang an in der Zucht inbegriffen. m2c
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
734
Besucher gesamt
866
Oben