Dachsbracke

A

anonym

Guest
Tja, wer ko, der ko...
wie man in Bayern zu sagen pflegt.

Man sollte sich Jagd und Hund schon leisten können. Oder wie mein Großvater zu sagen pflegte: "Ich bin zeitlebens so arm gewesen, ich hab mir immer nur das Beste leisten können."

An den paar Euro sollte die Wahl des Hundes nicht scheitern.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Wie sieht es eigentlich mit Dackellähme oder Ähnlichem bei den Dachsbracken aus? Von der "Statik" her sind sie ja den Dackeln ähnlich!
In meinem näheren Umfeld sind mir zumindest zwei Fälle bekannt geworden!
 
A

anonym

Guest
Bei den Westfalen kein Thema, meines Wissens bei den Alpenländischen seeeehr gelegentlich. Mir persönlich ist kein Fall bekannt, mir wurde allerdings von einem Fall berichtet, wobei der Hund bereit im Vorfeld eine Wirbelsäulenverletzung hatte, die wohl disponierend war.
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Bei meinem ehemaligen Nachbarkollegen, dem jetzigen Geschäftsführer des VNP, trat leider ein Fall auf!
 
Registriert
14 Feb 2005
Beiträge
7.862
FSK 300 schrieb:
Bei meinem ehemaligen Nachbarkollegen, dem jetzigen Geschäftsführer des VNP, trat leider ein Fall auf!

Wenn das Verhältnis Körperlänge zu -höhe zu Dackelmäßig ist, treten die dackeltypischen Beschwerden auch bei den Dachsbracken auf, sowohl bei den Westfalen wie bei den Alpenländischen. Ich hab am vergangenen Sonntag eine Alpenländische gesehen, Figur wie ein tiefergelegter HS (Leithundtyp), kann mir nicht vorstellen das dieser Hund keine Probleme mit den Knochen bekommt.
 
A

anonym

Guest
Re: Alpenl.Dachsbracke

Leute, ich kann Euch alle beruhigen. Eure Gedankengänge sind absolut nach zu vollziehen. Auch ich hatte vor Jahrzehnten diese Bedenken. Denn die sogenannte Dackellähme ist ja bei den Teckeln ein Problem.

Bei den Alpenl.-Dachsbracken: Hl. Hubertus habe Dank: absolut keine. Warum das so ist, nun, es ist eben eine Rasse die auf reine Leistung ( nach wie vor ) gezüchtet wird. Die Lähme: Fehlanzeige!
 
Registriert
10 Jan 2006
Beiträge
8.359
Re: Alpenl.Dachsbracke

st.hubertus schrieb:
Leute, ich kann Euch alle beruhigen. Eure Gedankengänge sind absolut nach zu vollziehen. Auch ich hatte vor Jahrzehnten diese Bedenken. Denn die sogenannte Dackellähme ist ja bei den Teckeln ein Problem.

Bei den Alpenl.-Dachsbracken: Hl. Hubertus habe Dank: absolut keine. Warum das so ist, nun, es ist eben eine Rasse die auf reine Leistung ( nach wie vor ) gezüchtet wird. Die Lähme: Fehlanzeige!

Harr Harr Harr!

Ich bin bei Leibe nicht FSK300 Busenfreund, aber der Lüge würde ich ihn nicht bezichten. Eher, dass du nicht lesen kannst!
Und tue mir einen Gefallen, scann doch mal deinen ersten Jagdschein ein und stelle ihn hier ins Forum, du darfst natürlich auch gerne deinen Namen schwärzen. Mal sehen, wie alt du wirklich bist. Aber bitte stelle nicht den von deinem Opa ein.
 
Registriert
6 Dez 2006
Beiträge
4.055
Re: Alpenl.Dachsbracke

st.hubertus schrieb:
Leute, ich kann Euch alle beruhigen. Eure Gedankengänge sind absolut nach zu vollziehen. Auch ich hatte vor Jahrzehnten diese Bedenken. Denn die sogenannte Dackellähme ist ja bei den Teckeln ein Problem.

Bei den Alpenl.-Dachsbracken: Hl. Hubertus habe Dank: absolut keine. Warum das so ist, nun, es ist eben eine Rasse die auf reine Leistung ( nach wie vor ) gezüchtet wird. Die Lähme: Fehlanzeige!

also hier muss ich meinem speziellen freund hubertus rechtgeben, dackellähme ist in der zucht absolut kein problem.
 
A

anonym

Guest
Re: Alpenl.Dachsbracke

6.5 Grendel schrieb:
Ich bin bei Leibe nicht FSK300 Busenfreund, aber der Lüge würde ich ihn nicht bezichten. Eher, dass du nicht lesen kannst!

:roll: Naja den Nick klofö hat er nach eigenen Angaben nicht/ nie benutzt.
Wie ist das zu deuten?

Edit meint noch:
FSK 300 schrieb:
@ BHD: Du irrst, ich habe hier niemals den Nick klofö benutzt! :wink:
 
Registriert
31 Okt 2006
Beiträge
2.989
Re: Alpenl.Dachsbracke

boarhuntingdogs schrieb:
6.5 Grendel schrieb:
Ich bin bei Leibe nicht FSK300 Busenfreund, aber der Lüge würde ich ihn nicht bezichten. Eher, dass du nicht lesen kannst!

:roll: Naja den Nick klofö hat er nach eigenen Angaben nicht/ nie benutzt.
Wie ist das zu deuten?

Edit meint noch: [quote="FSK 300":1fauj9fq]@ BHD: Du irrst, ich habe hier niemals den Nick klofö benutzt! :wink:
[/quote:1fauj9fq]

:?: :?: :?:
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Ich habe immer etwas den Eindruck, dass die ADbr zumindest im Exterieur nicht besonders harmonisch ist. Es dominiert zwar der "Idealtyp, aber es gibt auch richtige (hässliche) Überdackel sowie Hunde, die in der Grösse einem sehr kräftigen BGS ähneln, nur wesentlich besseres Haar haben. Gerade diese nicht dem Zuchtziel entsprechenden, grossen Hunde gefallen mir persönlich sehr gut! Ich habebisher diese sog. Brackentypen allerdings nur in rot gesehen, gibt es die auch in schwarz-rot?

@ Schweineheld: ich habe nie und ich wiederhole es für Dich extra deutlich und langsam (wegen Deinem letzten Schwergewichtsfight), nie den Nick Klofö benutzt! :wink:
 
A

anonym

Guest
Die etwas schwereren Typn sah ich in D wesentlich öfter als in Ösiland, wobei da meine Kenntnisse geringer sind.
Scheint aber logisch, schwere Hunde im Gebirge werden wohl nicht so erwünscht sein.

Ich muß zugeben, ich wollte diese tiefergelegten HS nicht haben, mir ist meine im Idealtyp stehende lieb und wert, denn bei Rehwild muß es schnell gehen und da hat er sein Haupteinsatzgebiet.
Ausserdem, die Alpenländische kann und darf auch stöbern und da leben die schwereren Schläge nun mal gefährlicher.


Übrigens, wen sieht man denn am 5.+ 6.9. zur GP in Visselhoevede?
 
A

anonym

Guest
also, lb Hundefreunde, Männer und Rüdefrauen, wenn der Altmeister pudelich das Wort ergreift, dann müßt Ihr alle Euch von Euren Plätzen erheben.

In Grundstellung gehen und Acht geben, was denn da jetzt für ein Unsnn verzapft wird.

Es ist gut, dass ich alter Mann der Alpen.-Erzgeb.Dachsbracke hier solchen Leuten -wie unserem Obersachverständigen für Dachbracken aller Nationen Prof.Dr.Pudelich - auf die Finger schauen kann.

Der Mann führte - nach eigenen Angaben - eine Hündin aus zweifelhafter Herkunft. Ist nicht einmal Mitglied im Verein Dachbracke und disqualifiziert sich selber mit Aussagen die mehr Geschichten aus 1000 und einer Nacht ähneln als der Realität.

Arme Deutsche Kynologie, womit haben wir solche Hundehalter verdient.

Wenn Ihr Fragen zur ADBr. habe, wendet Euch an den Hl.St.Hubertus, hier wird Euch geholfen.

P.S. Bevor jetzt einige der Super-Schlauen mich auf die Tatsache verweisen, daß diese Rasse nicht (mehr) die Zusatzbezeichnung - im Namen- Ergebirgler trägt, so ist das richtig. Das Erzgebirge ( eine der Urheimaten) wurde zu Zeiten des Eisernen Vorhanges hier im Westen ausradiert. Heute bedauert dieses nicht nur der VR Dachsbracke eV. Selbst unsere DBr.Freunde in Austria kratzen einander gegenseitig hinter ihren Löffeln.

Schade, eigentlich.
Deswegen verwendet ein TraditionsMensch , wie der Hl.St.Hubertus - auch stets ( weiter) diesen historischen Namen.


Alpenl.-Erzgebirgler Dachsbracke, der Name allein ist Wohlklang genug.
 
A

anonym

Guest
Grundstellung und Hab Acht kannst du aus dem FF, DAS glaub ich.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
132
Zurzeit aktive Gäste
662
Besucher gesamt
794
Oben