Waffenexport nach Österreich

A

anonym

Guest
Weiß jemanden, wie man eine Waffe nach Österreich exportiert?

Welche Dokumente sind erforderlich?
Wer transportiert?
Wie ist das Procedere?

Danke im Voraus
 
Registriert
20 Okt 2004
Beiträge
2.238
pudlich schrieb:
Weiß jemanden, wie man eine Waffe nach Österreich exportiert?

Welche Dokumente sind erforderlich?
Wer transportiert?
Wie ist das Procedere?

Danke im Voraus

Du übermittelst dem Käufer Deinen Daten ( Jagschein, PA-Ausweis ) und er besorgt sich eine Einfuhrgenehmigung für die Waffe.

Mit der Kopie und seinen Daten bin ich zur UJB und habe eine Verbringungsgenehmigung beantragt.
Auf der Genehmigung musste ich die Adresse des Spediteurs angeben und wann die Waffe verschickt und übergeben wird.

Dann habe ich den Transport bei Overnite angemeldet und beide Genehmigungen und einen Kaufvertrag ( Pirsch-Vordruck ) beigelegt.

Hat einwandfrei funktioniert ...

Gruß Hallimasch
 
Registriert
9 Mai 2017
Beiträge
198
Hallo
Ich habe eine Waffe gakauft und nun steckt sie aber schon seit vielen Wochen bei der Waffenexportfirma fest, weil die die Einfuhrgenehmigung angeblich noch nicht bekommen haben.
Hat jemand damit Erfahrungen und warum die die Genehmigung vlt nicht bekommen diesmal??
Bei einer anderen Waffe hat es gleich geklappt und 2 Wochen spöter nach dem Kauf hatte man sie.
Schön langsam werde ich ungeduldig.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
14 Feb 2006
Beiträge
15.198
Nicht wenn Du in Baden-Würtemberg wohnst und an eine grün lackierte Tusse gerätst...
Ein Bekannter wollte eine Waffe nach CZ verkaufen, die Tschechen stellten das Einfuhrpapier aus, aber die Tusse weigerte sich, weil das Einfuhrpapier nicht auf deutsch übersetzt war sondern nur auf Englisch...Ein Riesenzirkus. Der Deal musste über einen Waffenhändler in Bayern laufen, da gab es das Papier problemlos...
 
A

anonym

Guest
Will man es selber als Privatmann machen, ist der Weg wie Hallimasch beschrieben hat.
Bei meiner Behörde hätte es auch wieder einen Riesenzirkus gegeben wie bei colchicus, die hätten nämlich darauf bestanden, zuerst die Ausfuhrgenehmigung zu haben. Aber eigentlich beantragt man doch zuerst die Einfuhr, oder?
Ich habs dann einfach gelassen, weil es nicht soooo ein seltenes Stück war, was ich hätte auch in Deutschland bekommen können.

Ansonsten kann man das ganze natürlich auch über eine Exportfirma laufen lassen, man muss sich dann selber um nichts kümmern und es wird so behandelt, als ob du die Waffe von einem deutschen Händler kaufen würdest.
Kostet dann natürlich auch ein bisschen mehr.

Hier zum Beispiel:

http://www.waffenexport24.de/index.php?id=240
 
Registriert
2 Okt 2015
Beiträge
1.259
Nicht wenn Du in Baden-Würtemberg wohnst und an eine grün lackierte Tusse gerätst...
Ein Bekannter wollte eine Waffe nach CZ verkaufen, die Tschechen stellten das Einfuhrpapier aus, aber die Tusse weigerte sich, weil das Einfuhrpapier nicht auf deutsch übersetzt war sondern nur auf Englisch...Ein Riesenzirkus. Der Deal musste über einen Waffenhändler in Bayern laufen, da gab es das Papier problemlos...

Find erst mal einen Dolmetscher für Österreichisch/Deutsch. Kann schwierig werden...
 
Registriert
9 Mai 2017
Beiträge
198
Ja es geht über die firma aber die krign keine einfuhrgenehmigung diesmal[emoji15]


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
A

anonym

Guest
Wohnst vielleicht in NRW?
Nachdem keine WBKs mehr verschickt werden, nun die nächste Schikane: Aus- / Einfuhrgenehmigungen werden zurückgehalten... :roll:
Würde mich zumindest nicht wundern, sind ja böse WAFFENEXPORTE :lol:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
683
Besucher gesamt
812
Oben