Zukunft der 7x57

HLS

Registriert
5 Aug 2008
Beiträge
37
Hallo!

Ich führe einen, sagen wir mal, "Schießrepetierprügel" im Kaliber 7x57. :D
Bin mit der Waffe und auch der Wirkung der Geschosse sehr zufrieden und was ich bisher im Forum las, sind auch andere durchaus mit dem Kaliber zufrieden.
Meine Frage zu der 7x57:
Auch in HInblick auf das Munitionsangebot am Markt und die Kaliberauswahl bei Neuwaffen, hat die 7x57 noch eine Zukunft? Wird das irgendwann noch weiter zurückgehen und "stirbt" dieses Kaliber aus? Oder ganz im Gegenteil: Kann es -ähnlich wie bei der 8x57- eine Rückbesinnung- auf das Kalber geben?

Gruß
 
Registriert
3 Dez 2003
Beiträge
4.408
hat die 7x57 noch eine Zukunft? Wird das irgendwann noch weiter zurückgehen und "stirbt" dieses Kaliber aus?

gerade heute wo Neues entworfen und Altes hervorgekramt wird, hat die 7x57 die besten Chancen auch in Zukunft noch vertreten zu sein.

Wenn auch nicht von den Waffen-, dann aber zumindest von den Munitionsherstellern.
 
Registriert
14 Feb 2005
Beiträge
7.862
Im Gegensatz zu DE ist die Patrone in anderen Ländern recht beliebt und verbreitet. So schnell geht der nicht das Licht aus.
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.321
PatrickM schrieb:
Im Gegensatz zu DE ist die Patrone in anderen Ländern recht beliebt und verbreitet. So schnell geht der nicht das Licht aus.

Jep. Wenn man mal bei Nosler, Hornady, Federal usw sucht, so findet man einiges an Auswahl an 7mm Mauser.
Da läuft auch das beliebte Argument "unbedingt eine .30xxx kaufen wegen internationaler Verfügbarkeit" in die Leere.

Waihei!
 
A

anonym

Guest
Lüderitz schrieb:
PatrickM schrieb:
Im Gegensatz zu DE ist die Patrone in anderen Ländern recht beliebt und verbreitet. So schnell geht der nicht das Licht aus.

Jep. Wenn man mal bei Nosler, Hornady, Federal usw sucht, so findet man einiges an Auswahl an 7mm Mauser.
Da läuft auch das beliebte Argument "unbedingt eine .30xxx kaufen wegen internationaler Verfügbarkeit" in die Leere.

Waihei!


:!: Es fehlt dafür oft sogar die nationale Verfügbarkeit... :roll:

Die 7x57(R) ist immer seltener bei den lokalen Händlern lagernd und wenn, dann in wenig Laborierungen.

Will man eine bestimmte Sorte, kann es durchaus ein paar Wochen oder Monate dauern, bis sich der Grosshändler bequemt, den lokalen Büxner zu beliefern.

.308Win = Null Problem bei der Versorgung.

Varminter
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Varminter schrieb:
:!: Es fehlt dafür oft sogar die nationale Verfügbarkeit... :roll:

Die 7x57(R) ist immer seltener bei den lokalen Händlern lagernd und wenn, dann in wenig Laborierungen.

Will man eine bestimmte Sorte, kann es durchaus ein paar Wochen oder Monate dauern, bis sich der Grosshändler bequemt, den lokalen Büxner zu beliefern.

.308Win = Null Problem bei der Versorgung.

Varminter

Moin,

auch bei der .308 kannst Du nicht bei jedem Händler alle Laborierungen sofort haben. Und wer selber lädt hat derzeit bei manchen .308er Geschossen längere Wartezeiten, die .284er sind schnell da. ;)

Ausserdem kann die .308 im Großen und Ganzen nichts, was die 7x57 nicht auch könnte - jedenfalls nicht im Einsatz bei "Otto Normaljäger". Und die Spezialisten können sich beide nach ihrem Gusto hintunen.

Gerade in Gegenden mit viel Rehwild und nur gelegentlichem Schwarzwild- oder Damwildvorkommen hat die 7x57 auch heute noch ihren Platz, insbesondere in BBF etc.

Viele Grüße,

Joe
 
A

anonym

Guest
Lüderitz schrieb:
Wenn man mal bei Nosler, Hornady, Federal usw sucht, so findet man einiges an Auswahl an 7mm Mauser.
Da läuft auch das beliebte Argument "unbedingt eine .30xxx kaufen wegen internationaler Verfügbarkeit" in die Leere.

Nur nach "R" darfst nicht fragen.
 
A

anonym

Guest
ich glaube dass die alten Kaliber immer ihre Daseinsberechtigung haben werden und von Zeit zu Zeit immer eine kleine Renaissance feiern werden, je nach dem was die Jagdpresse zum wiederholte Mal schreibt, weil ihnen die Themen ausgehen...

außerdem gibt es nicht gerade wenige und auch preiswerte und gute Munition für die 7x57.
Das ist wie die 16er, viele reden sie tot, obwohl sie noch sehr oft erfolgrecih gebraucht wird.

Gruß
K. Bell
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
10.827
Also es gibt rund 20 verschiedene Laborierungen von 9 Herstellern.
3x RWS (10,5gID u. KS, 11,2g HMK), 1x Geco (10,7gTMR), 4x S&B (9g bis 11,2g), 1x Winchester (145grs Power Point), 1x Remington (140grs Pointed Soft Point), 1x Norma (156grs Oryx), 3x prvi partisan (9g - 11,2g) und 3x Hornady (9g Interbond u. SST Light Magnum, 9g SP).
Ich denke doch, das da für jeden was dabei ist. Vom sogenannten Aussterben waren ja auch schon ganz andere Patronen betroffen und seltsamerweise wurden dann diese wieder neu belebt. Ich meine sogar, es gibt mehr Labos von der randlosen 7x57, als von der mit "R". Ob nun all diese verschiedenen Laborierungen auch bei den einzelnen BüMas auf Lager sind, denke ich nicht, aber selbst wir haben meißt 4-5 verschiedene auf Lager. Ich hoffe doch, das die 7x57 bei uns nicht von der jagdlichen Bildfläche verschwindet, genauso, wie die 8x57.

Martin
 
A

anonym

Guest
Hat mehr Zukunft als die (zu Recht) außer Mode gekommene 7x64 oder gar die 7mm Rem Mag.

Carcano
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

@carcano:

Das interessiert mich jetzt aber auch! Sowohl die 7x57 als auch die 7x64 haben elendig lange Übergangskegel, aber beide sind zum Schiessen zu bringen. Und die 7x64 ist als Mittelpatrone für unsere Breiten genau so gut wie z. B. .30-06 und braucht sich auch hinter keiner anderen zu verstecken.

Viele Grüße,

Joe
 
Registriert
27 Apr 2003
Beiträge
5.074
Ja, carcano, würde mich auch mal interessieren.

Ich vermisse übrigens den Hinweis auf die Dickhäutertauglichkeit der 7x57 :lol:

Im Ernst: Sie gewinnt immer mehr an begeisterten Nutzern, die 7x57. Und solange Blaser und Mauser dafür auch noch Läufe produzieren, soll wohl alles im Lot sein.
 
Registriert
27 Mai 2008
Beiträge
482
Laut den 12 Antworten steht mein Waffenschrank vor dem Aussterben :)
zu 7x57 R:

- Muni gibts genug, auch günstig in allen Sorten
- bisher fiel damit alles zuverlässig um von Fuchs-Reh-Sau-Gams
- Für Dickhäuter hab ich noch DWM VM-Flachkopf
- moderater Rückstoß, Leistung "ausreichend"
- Präzision meiner ok (unter 2,5cm --> 100m)
Da stirbt vorher meine 7mmRemmag aus, bevor die 7x57R verschwindet,
meine 16er müsste sowies schon lang tod sein :cry:

Grüße
 

hem

Registriert
18 Feb 2006
Beiträge
2.242
Die 7x57 ist einfach eine zuverlässige, sehr angenehm zu verschießende Patrone für alles Wild in Europa und für vieles in Afrika/Asien/USA.
Meine persönliche Strecke damit reicht vom Küchenkaninchen mit Kopfschuss bis hin zum mittelalten Hirsch.
Und so ziemlich alles dazwischen.
Da ich außerdem immer noch daran glaube, das sich qualitativ oder konstruktiv Gutes durchsetzt oder hält, hätte ich auch als "nicht Wiederlader" keine Bedenken, eine Waffe in diesem Kaliber zu erwerben.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
750
Besucher gesamt
896
Oben