Zukunft der 7x57

Registriert
5 Nov 2011
Beiträge
253
Mit TIG Nature 8,3 gr und RWS TIG 10,5 gr so ca 25 mm auf 100 m bei Dreiergruppe. Das passt gut mit diesen beiden Laborierungen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Waidmanns Gruß

Für mich, mal wieder, in ihrer Zukunft bestätigt. Konnte unlängst eine Schmale und gestern einen Fuchs damit strecken.
Funktioniert nachweislich auch auf Rotwild.

Passt schon.....
 
A

anonym

Guest
Tobisch schrieb:
Die Zukunft liegt in der Vergangenheit ...

14795495jk.jpg


- mehr braucht es nicht in heimischen Gefilden....

Mit dieser Art ZF Montage und der damit verbundenen Vergangenheitsbewältigung habe ich im stillen
Bastel-Kämmerlein schon manche Stunde verweilt.
Schiesst präzise und macht Spass.
Ob darin aber die Zukunft liegt hat sich mir noch nicht erschlossen ......

Ein von mir auf Jagdschäftung und deutschen Stecher umgebauter Militär-Karabiner
K 31 / 7.5x55
> anderes Kaliber > OT ..ich weiss
______
14959857kk.jpg

______

Servus und WH
 
Registriert
5 Jun 2011
Beiträge
11
Moin,
bin im Besitz eines Mauser 66 Stutzen mit Flintenabzug im Kaliber 7x57. Als Glas ein Zeiss 1,5-6x42 HT auf EAW Schwenkmontage. Als Munition verwende ich RWS H-Mantel.
Die Waffe ist in dieser Kombination ein Traum.
Desweiteren führe ich noch eine Steyr Modell M in dem gleichen Kaliber wobei ich dort mit dem längeren Lauf das S&B Teilmantel CE 11,2g verschieße.
Bei beiden Waffen und Munition hatte ich noch nie Probleme.Wild ging max. 30 m und keine großen Probleme bei der Wildpretentwertung.
Super angenehmes Kaliber
 
Registriert
5 Aug 2013
Beiträge
10.297
Hallo,

Moin,
bin im Besitz eines Mauser 66 Stutzen mit Flintenabzug im Kaliber 7x57. Als Glas ein Zeiss 1,5-6x42 HT auf EAW Schwenkmontage. Als Munition verwende ich RWS H-Mantel.
Die Waffe ist in dieser Kombination ein Traum.
Desweiteren führe ich noch eine Steyr Modell M in dem gleichen Kaliber wobei ich dort mit dem längeren Lauf das S&B Teilmantel CE 11,2g verschieße.
Bei beiden Waffen und Munition hatte ich noch nie Probleme.Wild ging max. 30 m und keine großen Probleme bei der Wildpretentwertung.
Super angenehmes Kaliber

:):thumbup:
:cheers:

zwei ganz tolle Repetierer sowie klasse Kaliber und mal wieder der Beweiß, daß auch mit einfachen TM-Geschossen und einem (zumind. in Foren) als veraltet geltenden Teilzerleger immer noch problemlos und zufriedenstellend gejagt werden kann. ;-)

Grüße
Sirius
 
Registriert
5 Nov 2011
Beiträge
253
Brenneke stellt das 7mmTIG nature nicht mehr her, weder als Geschoss noch als Patrone in 7x57. Die nun als Ersatz im Handel befindliche Brenneke 7x57 TUG nature + lässt sich in meiner Büchse nicht repetieren, sondern verklemmt sich ! Die Patrone ist mit dem nahezu zylindrischen Geschoss ausgesttatet. Ärgerlich ! Werde wohl wieder auf bleihaltig TIG umstellen müssen oder den Munitionshersteller wechseln ( müssen ).
 
Registriert
4 Jul 2013
Beiträge
39
Ich besitze einen wunderbar schlanken Repetierer ( 98er ) in 7X57,den ich mal versehentlich beim Egon ersteigert habe .Es war eine SEM drauf und ich dachte,es sei eine SM.Das Glas war ein 6X42 Hubertus.Der Repetierer war eine Einzelanfertigung und es war und ist meine präziseste Jagdwaffe und schießt sich Butterweich und das alles für 150€.Das Glas habe ich drauf gelassen,für einen morgendlichen Ansitz auf Rehwild ist die Büchse perfekt.
Ich hoffe,das das Kaliber noch lange Zeit erhältlich sein wird,es wäre schade um die gute Büchse.
 
Registriert
2 Jun 2009
Beiträge
167
7x57 falsch Masgeret Chrono??

Hallo, ruft Slowakei,
Ich habe bisher alle meine Kaliber in realistische Geschwindigkeiten gemessen, nur 7x57 hat etwas hohere Geschwindigkeiten???!!!
Wierklich alle kaliber nach ca. plus minus nach Tabelle, nur 7x57 mehr,mit selbe SuperChrono! ,Was ist los?
Bitte um Hilfe!
RWS KS 8 gram Fabrikmunition V 5m/s 1158m/s
Sellier Bellot 9,1 gram Teilmantel Fabrikmunition V5 m/s 1011m/s
Gewehr: Mannlicher Schoenauer Stutzen Model 1950, Antinit Lauf 50cm, Seehohe ca. 200m
Feld/Zug Profil gemessen in Beschussamt 6,97mm/7,20mm
HfmWoJ0EFSuTsuCNCwZMgEBRG5A_BoSg3teO2RzzlnPNCQ8KOMaF7WO-NZ7q2WmdXJW_2b6S4Nqo81_NAOFr_A=w1886-h849

Tf1MgPyP6kX-nYG_iYTnYUgdTHrbQup0uedtVCHKEaLfCCdz0m6Uw19OekUQjSGTQhxuCjQIv46vVq1gyhppsA=w1886-h849
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
5 Nov 2011
Beiträge
253
5 Jahre später:

Immer noch führe ich im Kugelkaliber ausschließlich die 7x57 im Revier. Seit meinem letzten Beitrag vor fünf Jahren ausnahmslos mit guten Erfolg in RWS ID Classic. Es gibt nun von Nosler fertige Munition mit dem 140 gr. Accubond zu kaufen. Ich bin am überlegen darauf zu wechseln, die GEE liegt in meinem Feldrevier mit über 170m deutlich höher als beim RWS, die jedenfalls in meiner Büchse deutlich zurückliegt. Ich habe letztes Jahr aus einem Stück Rehwild dieses ID Classic Geschoss geborgen, das mir auch zur Überlegung auf ein gebondetes Geschoss zu wechseln Anlass gibt. Habt Ihr Erfahrungen ?
 

Anhänge

  • IMG_2247.jpg
    IMG_2247.jpg
    73,4 KB · Aufrufe: 131
Registriert
25 Aug 2005
Beiträge
3.717
Feldrevier? Mehr Reichweite? Kein Bleischrott? Die werten Foristen mögen es mir verzeihen aber schau mal hier:

http://lutzmoeller.net/7-mm/7x57.php MJG 7X57 nochmal 55Meter mehr GEE als die von Dir genannte

Vielfach selbst erprobt (9,3 8mm und 7,62 5,6mm ) und empfehlenswert:thumbup:

Füxlein
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
449
Besucher gesamt
456
Oben