Zukunft der 7x57

A

anonym

Guest
P.O.Ackley schrieb:
Ich meine sogar, es gibt mehr Labos von der randlosen 7x57, als von der mit "R".

Da hast Du Recht, denn keiner der von Dir genannten großen US-Hersteller führt die "R" im Programm.
 
Registriert
16 Jan 2006
Beiträge
4.749
Hallo,

ich galube auch, daß die 7x57 nicht ausstirbt. Dafür ist sie im Ausland zu bekannt und beliebt, während man ihr hier grundlos meist "die kalte Schulter" zeigt.
Dazu beigetragen hat sicherlich die Modepatrone 7x64 die in den 60ern aufkam und deren boom bis Ende der 80er dauerte um dann durch die Modepatrone .30-06 abgelößt zu werden.
Genauso verhielt es sich mit der 8x57. Die ganzen Jahre liefen die beiden "kurzen" 7mm und 8mm nebenbei her. Moden kommen und gehen, aber wie man sieht, das bewährte bleibt bestehen. :wink:
Weshalb die 7x57 gegenüber der .308 benachteiligt sein soll erschließt sich mir nicht. Schließlich hat die 7mm doch die "längeren" Geschosse die doch angeblich eine besserer penetration im Wildkörper erzielen sollen. Genau das wird doch von den Kal. .30-Verfechtern immer als GROSSER Vorteil gegenüber den "schlechteren" 8mm-Patronen ins Feld geführt. Dann müssten die .30er ja um einiges Schlechter sein, als die 7mm. Der kurze Übergang der .30er wird auch oft als Vorteil gegenüber den 7mm-kalibern angegeben. Gerade das 9g TM hat sich in der 7x57(R) aber gut bewährt. Normalerweise müßte man doch damit auf 100m kein Scheunentor treffen. Der sinnvoll verwendbare Gewichtsbereich geht bei der 7x57 bis 11,5g hoch, wie bei der .308. Durch den größeren Geschoßdurchmesser im Kal..30 lassen sich hier aber auch Geschosse mit hohem Formwert bis 220grs. bauen. Aber hier haut die .308 total in den Sack, but the caliber Threehundret-Eight kommt aus die Ju-Es-Äi!!! :roll:

Grüße
Saturn
 
A

anonym

Guest
Saturn schrieb:
Hallo,

ich galube auch, daß die 7x57 nicht ausstirbt. Dafür ist sie im Ausland zu bekannt und beliebt, während man ihr hier grundlos meist "die kalte Schulter" zeigt.
Dazu beigetragen hat sicherlich die Modepatrone 7x64 die in den 60ern aufkam und deren boom bis Ende der 80er dauerte um dann durch die Modepatrone .30-06 abgelößt zu werden.
Genauso verhielt es sich mit der 8x57. Die ganzen Jahre liefen die beiden "kurzen" 7mm und 8mm nebenbei her. Moden kommen und gehen, aber wie man sieht, das bewährte bleibt bestehen. :wink:
Weshalb die 7x57 gegenüber der .308 benachteiligt sein soll erschließt sich mir nicht. Schließlich hat die 7mm doch die "längeren" Geschosse die doch angeblich eine besserer penetration im Wildkörper erzielen sollen. Genau das wird doch von den Kal. .30-Verfechtern immer als GROSSER Vorteil gegenüber den "schlechteren" 8mm-Patronen ins Feld geführt. Dann müssten die .30er ja um einiges Schlechter sein, als die 7mm. Der kurze Übergang der .30er wird auch oft als Vorteil gegenüber den 7mm-kalibern angegeben. Gerade das 9g TM hat sich in der 7x57(R) aber gut bewährt. Normalerweise müßte man doch damit auf 100m kein Scheunentor treffen. Der sinnvoll verwendbare Gewichtsbereich geht bei der 7x57 bis 11,5g hoch, wie bei der .308. Durch den größeren Geschoßdurchmesser im Kal..30 lassen sich hier aber auch Geschosse mit hohem Formwert bis 220grs. bauen. Aber hier haut die .308 total in den Sack, but the caliber Threehundret-Eight kommt aus die Ju-Es-Äi!!! :roll:

Grüße
Saturn


Servus Saturn,

kleiner Irrtum... die 7x64 wurde nicht erst in den 60er Jahren populär, wie du schreibst, sie wurde schon 1917 von Brenneke himself entwickelt und war schon während den beiden Weltkriegen so beliebt, dass es damals ca. 45 :!: Laborierungen für sie gab... :roll:

Ich kann dir auch sagen, warum die .30er- Patronen heute das Rennen machen.

Weil sie Ordonnanzpatronen der Siegermächte waren und die Amis und nicht die Deutschen den Krieg gewonnen haben... :roll:

Daher wurden und werden .308Win und .30-06 in viel grösseren Mengen und damit kostengünstig erzeugt und die Waffenfirmen zogen mit zivilen Waffen nach.

Während die deutschen Kaliber wie 8x57IS sogar zeitweise verboten waren...

:roll:

Es hilft euch also absolut nichts, wenn ihr hier Jubelchöre auf die ach so gute 7x57 anstimmt - das ist eine gute Patrone, ohne Zweifel, aber die Waffen dafür werden immer seltener, die Munition rarer.

Das Kaliber wird nicht von heute auf morgen sterben - aber irgendwann ist der Ofen aus.

:roll:

Varminter
 
Registriert
2 Nov 2003
Beiträge
2.036
Stimmt irgendwann ist der Ofen aus. Ungefähr dann, wenn der Geschossvortrieb mittels Pulver sein Ende findet.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Die Amis interessiert der europäische Markt nix und der deutsche schon gar nicht.
Die 7x64 z.B. wurde von Federal "versucht", aber wegen zu schwacher Nachfrage wieder aufgegeben.
Die 8x57 JS spielt wegen der "drüben" unbekannten Zweigleisigkeit 318/323 keine Rolle.
Da ist die 7x57 wenigstens eine eindeutige Sache und wird weniger oder gar nicht als "deutsch" gesehen.
 
A

anonym

Guest
Wald_jaga schrieb:
carcano schrieb:
Hat mehr Zukunft als die (zu Recht) außer Mode gekommene 7x64 oder gar die 7mm Rem Mag.
Carcano
Warum fällt die Wertung pro x57 und contra x64 :?:


:roll: Weil Carcano mit offener Visierung im teutschen Eichenwald auf Kurzdistanz schiesst... :?: :roll:

Hier in unserer Gegend dürfte das Verhältnis 7x64 zur 7x57 ungefähr 90:10 liegen.

Bergjagd halt... :roll:

Varmi
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Die 7x57 hat in Deutschland schon mmer eine Außenseiterrolle gespielt, ob verdienst oder nicht.
 
A

anonym

Guest
In der Randversion ist die 7x57 wohl immer noch eine der am meisten geführten Patronen. Das Problem ist halt das viele glauben sie bräuchten mehr leistung wegen sauen und so... Ich suche wieder einen Drilling in dem Kaliber :lol: Eine Bekannte führt die 7x57 in einem Stutzen auf der Dj und ist super zufrieden damit. Das Kaliber wird es noch lange geben vor allem bei dem ein oder anderen Jäger der es sich vieleicht nicht leisten kann oder will eine neue Waffe zu kaufen
 
A

anonym

Guest
was mich viel mehr ärgert ist das ich in meinen ladebüchern immer nur die gute 7mm Mauser habe aber nicht die randversion :lol:

wo doch die wiederladeexperten hier mitlesen..... ist es möglich die 7x57 ladedaten für die 7x57 R zu übernehmen, beispielsweise maxladung der 7x57 als startladung 7x 57 R oder ladedaten 7x57 minus 5-10 % = 7x57 R ????
das würde mich mal interessieren....

mit ladedaten der randlosvariante könnte ich nen krieg führen, aber in der randversion siehts mau aus.....

zum thema:
bei uns ist die 7x57 sehr beliebt..... liegt vielleicht daran das viele meiner kollegen alte waffen in diesem kaliber haben, mich eingeschlossen.
allerdings kenne ich keinen der sich kurzlich eine 7x57 NEU angeschafft hat, warum auch....

trotzdem glaube ich das andere kaliber eher vom aussterben bedroht sind......
 

HLS

Registriert
5 Aug 2008
Beiträge
37
Sirvival schrieb:
.
allerdings kenne ich keinen der sich kurzlich eine 7x57 NEU angeschafft hat, warum auch....
.....

Ja, warum auch? Warum wird sich NEU nicht mit ner 7x57 ausgestattet?
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
HLS schrieb:
Sirvival schrieb:
.
allerdings kenne ich keinen der sich kurzlich eine 7x57 NEU angeschafft hat, warum auch....
.....

Ja, warum auch? Warum wird sich NEU nicht mit ner 7x57 ausgestattet?

Weil man die deutlich günstiger auf dem Gebrauchtmarkt bekommt, man sowieso schon eine (geerbt) hat oder aber einfach das Kaliber nicht mehr angeboten wird? Nachgefragt wird es ja wohl, sonst würde das ja nicht bei Blaser gefertigt. Aber wer macht sich schon die Mühe mit evtl. Aufpreis, Wartezeit und Festabnahme, wenn es nicht sein muss? :?

Viele Grüße,

Joe
 
Registriert
14 Feb 2005
Beiträge
7.862
Sirvival schrieb:
1)allerdings kenne ich keinen der sich kurzlich eine 7x57 NEU angeschafft hat, warum auch....

2)trotzdem glaube ich das andere kaliber eher vom aussterben bedroht sind......

zu 1) Ist zwar nicht mehr kürzlich aber im Jahr 2000 hätte ich mir fast statt dem 6,5x55-WL einen in 7x57 gekauft. Damals gab's - bei Transarms glaub ich - sagenhaft günstige südafrikanische Teilmantelmunition dafür.

zu 2) Glaub ich auch, vor allem einige jüngere Kreationen.
 
Registriert
1 Mrz 2009
Beiträge
2.182
HLS schrieb:
Sirvival schrieb:
.
allerdings kenne ich keinen der sich kurzlich eine 7x57 NEU angeschafft hat, warum auch....
.....

Ja, warum auch? Warum wird sich NEU nicht mit ner 7x57 ausgestattet?

Ist halt eine "Lodenjockelpatrone" :wink: ..... ich mag die 7X57, leistet immer beste Dienste bei Rehwild und Schwarzwild (schwerste Sau bisher um die 70 kg), über Hirsch usw. kann ich nichts sagen, hatte noch nicht die Gelegenheit.
 
Registriert
8 Aug 2001
Beiträge
2.654
Sirvival schrieb:
was mich viel mehr ärgert ist das ich in meinen ladebüchern immer nur die gute 7mm Mauser habe aber nicht die randversion :lol:

wo doch die wiederladeexperten hier mitlesen..... ist es möglich die 7x57 ladedaten für die 7x57 R zu übernehmen, beispielsweise maxladung der 7x57 als startladung 7x 57 R oder ladedaten 7x57 minus 5-10 % = 7x57 R ????
das würde mich mal interessieren.....

Dann solltest Du endlich das "Blaue Buch" von DN kaufen, da stehen beide Patronen separat drin, mit vielen und gut vergleichbaren Daten.
Die 5-10% Differenz wird in etwa hinkommen.

Fuhrmann
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
111
Zurzeit aktive Gäste
377
Besucher gesamt
488
Oben