Wildschwein bzw Frischling grillen

Registriert
16 Jun 2010
Beiträge
411
Ich bin's nochmal. Noch immer habe ich mich nicht ans Projekt herangetraut, aber der Druck von den zukünftigen Gästen wird immer stärker. ;) Mittlerweile kam das Thema "Smoker" auf. Also hier die Fakten:
- Frischling mit 12 kg (ohne Schwarte und Haupt)
- Smoker vorhanden
- gewünschter Tag: kommender Sonntag
- gegenwärtiger Zustand des Frischlings: tiefgefroren

Wie kann ich das Ding zum Erfolg werden lassen? Gibt es hier Erfahrungen damit, einen ganzen Frischling zu smoken? Für wie viele Personen wird es etwa reichen? Wann auftauen? Wie marinieren/beizen? Mit Speck umwickeln? Konkrete Tipps dringend gesucht...
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Also vorweg Smoker hab ich noch nicht auspobiert!
Aber ansonsten fangen wir mal vorne an:
Frischling morgen früh aus dem Froster holen, das er am Donnerstag gewürzt werden kann!
Am besten im Kühlschrank oder Kühlhaus langsam auftauen.
Zu den Gewürzen: Salz, Pfefferkörner, Paprikapulver (edelsüß) Rosmarin und Thymian am besten frisch!
Das ganze im Mörser fein mahlen und in einer Schüssel mit Rapsöl oder Sonnenblumenkernöl zu einer Paste vermischen. Damit am Donnerstag das Stück von Außen einreiben und danach nochmal mit Senf dünn einreiben.
Du kannst den Senf auch vorher mit in die Gewürzmischung geben, dann klumpt es aber und verteilt sich nich so schön.

Auf dem Spieß würde ich das Stück mit Backpapier umwickeln und dieses mit nicht Ummanzeltem Blumendraht befestigen.
Danach mit Alufolie umwickeln damit es außen nicht verbrennt während es innen noch Roh ist!
Ein Bratthermometer zum messen der Kerntemperatur schützt vor bösen Überraschungen beim Anschneiden!
 
Registriert
16 Jun 2010
Beiträge
411
Danke euch für die Tipps und Links!

Kühlhaus oder so großen Kühlschrank habe ich nicht. Was mache ich nur?! :what:

@Baummarder1106: Wir machen's nicht am Spieß, sondern liegend im Smoker.
 
A

anonym

Guest
Falls eine passende Kühlbox vorhanden ist, kannst du den Frischling auch darin kühlen und die Akkus immer wieder erneuern. Die Temperatur kann so eigentlich gut gehalten werden, wenn gut isoliert wird.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Danke euch für die Tipps und Links!

Kühlhaus oder so großen Kühlschrank habe ich nicht. Was mache ich nur?! :what:

@Baummarder1106: Wir machen's nicht am Spieß, sondern liegend im Smoker.

Vielleicht hast du ja nen kühlen Keller? Je nach Wohnsituation aber darauf achten das Schädlinge wie Mäuse etc nicht drann können, könnte im Wohnblock passieren..........
Im eigenen Haus aber meist kein Thema.
Vielleicht hast du ja einen Mitjäger, der seinen Wildkühlschrank zur Verfügung stellen würde so als Idee, bei den Temperaturen solltest du den auch nach dem Auftauen unbedingt kühl Lagern also bei maximal 7 Grad!
Das mit dem Smoker war mir klar aber das ist ein Thema von dem ich keine Ahnung habe!
Ich weis nicht in wie weit da Kontakt mit offenen Flammen entsehen kann etc da ich mich für dieses Thema bisher nicht interessiert habe, deswegen den Tip wie man das Fleisch vorm verbrennen schützen kann gleich mit gegeben!
 
Registriert
3 Jun 2001
Beiträge
70
Super Sache! Werd ich beim nächsten Waidmannsheil auf Schwarzwild probieren.
 
Registriert
2 Okt 2005
Beiträge
128
Ich habe jetzt einen 9 Kg Frosch komplett aus den Knochen geschlagen, dass er wie ein Teppich da liegt .
werde ihne demnächst würzen und in ein Netz rollen und im Ofen garen. Anschliessend auf dem Grill über Kohle
rösten.
Freue mich schon und werde bei Gelegenheit Bilder nachliefern
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Auch eine Möglichkeit das zu machen.
Tipp: Knüpfe den Braten das Netz brät gerne fest und so leicht wirst du das über den Braten nicht bekommen bei der Größe.
Frag beim Metzger nach Wurstgarn und nimm ne ganze Rolle dürfte ca 4 bis 6 Euro kosten! Binde das ganze schön stramm nicht zu locker sonst hält es hinterher nicht zusammen beim anschneiden..............
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
161
Zurzeit aktive Gäste
459
Besucher gesamt
620
Oben