Neue Hochsitze braucht das Revier

Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
#2501:
Es gibt aber auch Welche, die nicht zurückschrecken, Blechschrott im Wald zu verbauen. :evil:
...

Dat is Kappes.
Blechdach geht - finde ich.

Bei uns läuft ein Hauptwechsel RW/SW direkt an einen neuen Scheune und einem alten Viehstand (Blechschrott) vorbei - die Sauen wühlen bis ans Fundament.
 
Registriert
3 Nov 2016
Beiträge
368
Ich bin kein Wutbürger.
Es ist mir auch vollkommen egal, wie andere Jäger ihre Hochsitze gestalten.
Besagten Hochsitz hatte ich in jungen Jahren mal von meinem Vater und meinem Bruder zum Geburtstag geschenkt bekommen, ich glaube zum 30sten.
Es war ein halboffener Sitz mit Blechdach.
Die Brüstung umzu war auch aus Blech.
Sah auf der ersten Blick auch toll aus, alles farblich angepasst, was fürs Auge.
Nur ansitzen brauchte man darauf nicht.
Bei jeder Bewegung auf dem Sitz knackte irgendwo das Blech und der Wind tat ein übriges dazu, sodass immer wieder auch ein Knacken zu hören war, wenn ich mich vermeintlich gar nicht bewegt hatte.
Bei Regen gab es dann ein Blechtrommelkonzert.

Nun hasse ich ja sinnlose Tätigkeiten.
Zu solchen zähle ich, bereits draußen im Revier aufgestellte Hochsitze nachträglich wieder umzubauen.
Noch mehr hasse ich allerdings Hochsitze, welche Blechgeräusche von sich geben.
Ging also in dem Fall nicht anders.
Mein Bruder und ich haben einen Sonnabend Nachmittag geopfert und sämtliches Blech wieder abgeschraubt und durch Wellbitumen ersetzt. Danach war es ein ruhiger Sitz, der das Wild nicht vergrämt hat. Ich habe von da aus auch Rotwild erlegt.

Als Dach ist Bitumen aus meiner Sicht aber auch nicht ideal.
Ich habe das Dach gern richtig pottendicht, dicht gegen Wasser und auch gegen Wespen und Hornissen.
Letzteres bezieht sich natürlich nur auf ganz geschlossene Kanzeln.

Da ich meine Hochsitze aus Holz von Zeit zu Zeit nachbehandle, reicht mir ein geringer Überstand von ca. 12 cm aus. Für Hochsitze aus Platten erübrigt sich auch die Nachbehandlung, vor allem dann, wenn filmbeschichtete Platten verwendet werden.
Würde es diese noch breiter als 1,50 m geben, würde ich die sogar dann auch noch kaufen, obwohl die auch so schon teuer genug sind.

Hier hatte ja einer nach den Erfahrungen anderer Jäger gefragt.
So sind eben meine Erfahrungen.
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Hier hatte ja einer nach den Erfahrungen anderer Jäger gefragt.
So sind eben meine Erfahrungen.

Das ist doch auch OK so.
Wir werden und brauchen auch nicht einer Meinung sein, völlig unnötig.

Jeder macht es so, wie er es für richtig hält, oder gewisse Gegebenheiten es ihm vorgeben.

Auch ich habe schon alte Teerpappe mit Bitumplast aus der Kartusche wieder nachgedichtet
weil ein Neubau bzw, Neubelag unwirtschaftlich geswesen wäre.

Es kommt halt immer auf die Situation an.

Remy
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
#2505:
Und Henry, Deine Tasten klappern mehr wie meine! - Aber wenn die nicht mehr klappern, ist das Forum tot!

Du weißt allenfalls wie oft, aber nicht wie laut sie klappern.
Sie klappern bei Regen wie bei Sonnenschein immer gleich klapprig :biggrin::lol::p
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Schrott und Schutt ist relativ.
Dass Dachziegel, in diesem Fall Doppelfalz, für Kanzeldächer verwendet werden ist eher selten.
Von einem Stapel neben einer Feldscheune wurden die für das Dach abgezweigt
und damit einer neuen sinnvollen Verwendung zugeführt

28404211lm.jpg
28404212fq.jpg


Fundament ist ein großer Buchenstumpf - - - - - - - - - - - - - - - Hier die Lattung


28404213ha.jpg
28404214xh.jpg


Die Inneneinrichtung, die Wetterseite mit Klappe. - - - - Fertig und dauerhafte Lösung

Wer an der Traufe eine Dachrinne vermisst, kann sie immer noch anbringen. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
1 Feb 2015
Beiträge
2.462
:thumbup: sogar mit Windfeder: sehr liebevoll gemacht! ... vor allem auch das kl. Brettchen links unten unter der Eingangstüre :-D
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Genau das Brettchen - weniger aus Liebe als aus praktischer Erfahrung angebracht.
In einem ähnlichen aber nicht ganz so dichten Erdsitz, sprang beim öffnen mal ein Fuchs raus.
Die Windfeder hast wohl hingehängt:biggrin:
 
Registriert
1 Feb 2015
Beiträge
2.462
bin kein Dachdecker - aber Windfeder = Giebelbrett oder Ortgang
(Nicht Windverweiser :) )
... und? Hast du den Fuchs gefangen? :biggrin:
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
bin kein Dachdecker - aber Windfeder = Giebelbrett oder Ortgang
(Nicht Windverweiser :) )
... und? Hast du den Fuchs gefangen? :biggrin:

Bin auch kein Dachdecker und habe das Brett angenagelt ohne zu wissen wie es heißt.
Vielen Dank für die Nennung der Fachausdrücke, die ich jetzt immer verwenden werde.:cheers:

Bin zwar wesensfest, aber wegen des Fuchses doch erschrocken.
Ob der Fuchs den Erdsitz (mit Falle drin) nochmals angenommen hätte, wollte ich nicht prüfen.
 
Registriert
29 Dez 2006
Beiträge
7.522
Schrott und Schutt ist relativ.
Dass Dachziegel, in diesem Fall Doppelfalz, für Kanzeldächer verwendet werden ist eher selten.
Von einem Stapel neben einer Feldscheune wurden die für das Dach abgezweigt
und damit einer neuen sinnvollen Verwendung zugeführt

28404211lm.jpg
28404212fq.jpg


Fundament ist ein großer Buchenstumpf - - - - - - - - - - - - - - - Hier die Lattung


28404213ha.jpg
28404214xh.jpg


Die Inneneinrichtung, die Wetterseite mit Klappe. - - - - Fertig und dauerhafte Lösung

Wer an der Traufe eine Dachrinne vermisst, kann sie immer noch anbringen. :p

Hi Henry,
Die Dachrinne muß unbedingt dran, sonst tropfts Dir auf das Korn! :lol: :lol::p
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
#2516: Hi Henry, die Dachrinne muß unbedingt dran, sonst tropfts Dir auf das Korn!

Das könnte sogar sein, wenn der Lauf noch unter der Dachrinne vorsteht.
Also: Alles eine Frage der Lauflänge
Aber: mit kurzen Läufen muss man weiter schießen
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
#2516: Hi Henry, die Dachrinne muß unbedingt dran, sonst tropfts Dir auf das Korn!

Das könnte sogar sein, wenn der Lauf noch unter der Dachrinne vorsteht.
Also: Alles eine Frage der Lauflänge
Aber: mit kurzen Läufen muss man weiter schießen

Warum hast du die Dachschräge nicht nach hinten gemacht?

TH
 
Registriert
1 Feb 2015
Beiträge
2.462
Genau: ein Ziegeldach braucht doch auch eigentlich mehr als 10 Grad Neigung :biggrin:
Neigung zum Feld, vermutlich weil in Blickrichtung Hauptwetterseite (Westen oder Norden)?... hinten ist ja eh zu. Außerdem der zusätzliche Schatten, um noch besser verborgenen zu sein...
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
44
Zurzeit aktive Gäste
475
Besucher gesamt
519
Oben