Neue Hochsitze braucht das Revier

Registriert
18 Apr 2017
Beiträge
3.940
Der FuchsjaegerJoe meint sicher damit, dass die Rückenlehne etwas nach hinten geneigt werden sollte um, auch über längere Zeit, gemütlich zu hocken. Außerdem ist wohl eine verschiebbare Sitzauflage dem Comfort nicht gerade abträglich.
Für so was sind die erarbeitet worden[emoji106]
e34198e727897180a7f7ebbe95767c57.jpg
a2421b8a0be54a2a591bf94fd25aeda3.jpg
 
Registriert
27 Mrz 2010
Beiträge
1.228
Einen Tod musst Du sterben...mit paar mehr
klicks bleiben auch die Bäume wie vorher...
 
Registriert
29 Dez 2006
Beiträge
7.522
Der FuchsjaegerJoe meint sicher damit, dass die Rückenlehne etwas nach hinten geneigt werden sollte um, auch über längere Zeit, gemütlich zu hocken. Außerdem ist wohl eine verschiebbare Sitzauflage dem Comfort nicht gerade abträglich.


Da die Jagd entweder als Freizeitbeschäftigung, oder auch beruflich geleistet wird, wollte ich zum Ausdruck bringen, dass etwas mehr Komfort bei den Ansitzeinrichtungen auch zum Jagderfolg und zur Freude an der Jagd beitragen könnte! ;-)
- Auch das steife Kreuz und die frostigen Extremitäten könnte man damit vermeiden!
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
#2821

Dein Sitz sieht sehr stabil aus.
für meine Zwecke würde ich innen die grünen Leisten einfügen,
auf denen man das gelbe Brett als Armauflage passend verschieben kann.
Geht auch gut für die ruhige aufgestützte FG-Verwendung.

31977089cw.jpg


Die steile Rückenlehne stört dann auch nicht
Für Böcke dieser Breite Mittelsprosse zu empfehlen.

Waidheil und guten Anlauf
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Die steile Rückenlehne stört dann auch nicht
Wenn man stundenlang mit chronisch krummem Buckel und aufgestützten Ellenbogen das Vorgelände abglast vielleicht nicht ...
Dem entspannten Sitzen ist eine schräge Rückenlehne sehr zuträglich!

Dagegen sprechen lediglich zwei Argumente:
Die beiden Keile für die Rückenlehne lassen sich nicht so einfach zuschneiden, wie Bretter und Kanthölzer und müssen zusätzlich angenagelt werden UND das "Packmaß" wird größer und "wackeliger".
Bei diesen Serienprodukten wird doch bei jedem Handgriff gespart und mit jedem "Knüppel" geknausert.


Lose Sitzbretter werden zwar leichter geklaut, haben aber den Vorteil klappbar zu sein, so dass sich nicht Regen und Schnee darauf ablagern und verschieben kann man sie auch - manchmal hat es Vorteile anders herum zu sitzen.


WaiHei
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Lose Sitzbretter werden zwar leichter geklaut, haben aber den Vorteil klappbar zu sein, so dass sich nicht Regen und Schnee darauf ablagern und verschieben kann man sie auch - manchmal hat es Vorteile anders herum zu sitzen.WaiHei
Zwei Nägel (oder Schrauben) ca 5 mm durch das Sitzbrett schauend, Spitze abgestumpft, die sich in dieAuflageholme drücken, dann verschiebt sich nicht mehr.Remy
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
#2828:
Wenn man stundenlang mit chronisch krummem Buckel und aufgestützten Ellenbogen das Vorgelände abglast vielleicht nicht ...
Dem entspannten Sitzen ist eine schräge Rückenlehne sehr zuträglich!



Man kann das eine tun ohne das andere zu lassen.
Krummer Rücken wird nurbei zu tiefer Armauflage gebuckelt.

#2829
Verschieben oder nicht verschieben:
statt einer Rutschbremse mit Nagelspitzen, verhindert ein beidseitiger Anschlag, dass das Sitzbrett von den Riegeln rutscht.
Ob am Ende des Bretts oder der lichten Riegelweite angemessen ist egal.
 
Zuletzt bearbeitet:

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Zwei Nägel (oder Schrauben) ca 5 mm durch das Sitzbrett schauend, Spitze abgestumpft, die sich in die Auflageholme drücken, dann verschiebt sich nicht mehr.Remy
:what:
Irgendwie scheinst Du mich falsch verstanden zu haben.
Ich will, dass das Brett verschiebbar ist, eine von Dir beschriebene "Bremse" habe ich beim Sitzbrett noch nie vermisst; für die vordere Auflage könnte ich mir das als hilfreich vorstellen.


WaiHei
 
Registriert
24 Mai 2016
Beiträge
1.423
Wollte ich Euch nicht vorenthalten. Der steht bei mir im Garten, gebaut für meinen Sohn, damit er mit seinen Freunden Jäger spielen kann;-)



IMG_3548.jpg

Ist nicht so schief, wie er auf dem Bild aussieht.
 
Registriert
29 Dez 2006
Beiträge
7.522
Wollte ich Euch nicht vorenthalten. Der steht bei mir im Garten, gebaut für meinen Sohn, damit er mit seinen Freunden Jäger spielen kann;-)
Anhang anzeigen 59880

Ist nicht so schief, wie er auf dem Bild aussieht.

Hast du nicht MEEEHR für deinen Sohn übrig? - Ich hätte ihm eine komfortable Kanzel gegönnt! ;-) - Mit dem Hintergedanken, ihn später als Jäger gewinnen zu können! ;-)
 
Registriert
4 Okt 2013
Beiträge
439
IMG_7353a.jpg

Ich habe in den vergangenen Tagen etwas Zeit gehabt und eine Scherenleiter gebaut. Die Anleitung/Materialliste habe ich von hier:

https://www.jagd-tg.ch/Hochsitze/Scherensitz

Ein paar Kleinigkeiten müssen noch gemacht werden, z.B. will ich unter der seitlichen Gewehr-/Armauflage noch zwei Riegel einziehen wie von Sir Henry empfohlen, damit man eine zusätzliche verschiebbare Auflage optional dort unterbringen kann.

Wh!
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Hast du nicht MEEEHR für deinen Sohn übrig? - Ich hätte ihm eine komfortable Kanzel gegönnt! ;-) - Mit dem Hintergedanken, ihn später als Jäger gewinnen zu können! ;-)
Nein - ist doch nett, aber ein Sprosse mehr hätte ich ihm genönnt,
Und wenn der Kleine erfindungsreich ist, legt auf die oberen Leisten ein paar Bretter und setzt sich auf die Bodenbretter. Das Umfeld sieht so aus, dass sich was finden lässt :biggrin:
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Anhang anzeigen 59998

Ich habe in den vergangenen Tagen etwas Zeit gehabt und eine Scherenleiter gebaut. Die Anleitung/Materialliste habe ich von hier:

https://www.jagd-tg.ch/Hochsitze/Scherensitz

Ein paar Kleinigkeiten müssen noch gemacht werden, z.B. will ich unter der seitlichen Gewehr-/Armauflage noch zwei Riegel einziehen wie von Sir Henry empfohlen, damit man eine zusätzliche verschiebbare Auflage optional dort unterbringen kann.

Wh!

Also ich lege immer auf umlaufend gleichhohe Auflage (Geländer) Wert.
Was war der tiefere Sinn für eine Scherenleiter?
Materialersparnis, Bauzeit, Sitzkomfort, leichtes Gewicht und Transport. ??
Als die erwähnten zusätzlich Riegel tun es Dachlatten und 4 Nägel. :)
 
Registriert
4 Okt 2013
Beiträge
439
@Sir Henry: In erster Linie wurde es eine Scherenleiter weil meine Mitpächter sich das so gewünscht hatten:biggrin:. Da ich sie alleine gebaut habe war mir das auch sehr gelegen, so brauchte ich nur Hilfe um sie an den vorgesehenen Standort zu transportieren (den ich während der Vorbereitung noch nicht genau kannte). Der Bauer, auf dessen Weide der Sitz steht ist uns Jägern nicht wirklich wohlgesonnen, und da ist so ein kleiner Scherensitz ein guter Kompromiss. Die Leiter steht jetzt auf einem relativ flachen Hang an einem Bachlauf, der nach dem Waldrand hin im Süden steiler wird. Kugelfang ist also reichlich vorhanden und das Rehwild wurde hauptsächlich am Waldrand in ca. 120m Entfernung gesichtet. Links vom Sitz kann ich noch ein paar Hasel-Sträucher weg schneiden und dann kann man auch über den Bachlauf in die benachbarte Wiese schiessen.

Sollte sich der erwartete Erfolg nicht einstellen, kann man den Sitz noch mit wenig Aufwand umstellen.

Demnächst werde ich mich noch an einer offenen 4m-Leiter versuchen...

Weidmannsheil,
Christoph
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
377
Besucher gesamt
526
Oben