Neue Hochsitze braucht das Revier

Registriert
23 Nov 2011
Beiträge
1.153
Du musst aber schon zugeben, dass deine Doppelkanzel sehr abenteuerlich aussieht, oder?;-)

Bisschen abenteuerlich find ich sie auch. Aber so schlecht sieht es gar nicht aus. Schaut euch doch mal um was so alles in der deutschen Flur steht.

Was wirklich sein könnte ist das die Sprossen bei Schnee/Eis doch sehr rutschig sind.
Ansonsten baulich echt gut.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
#3052:
Nu stell dich mal nicht so an!
Mir ist es relativ egal wer woraus seine Kanzel baut solange man daraus ordentlich jagen kann

Ob "man" daraus jagen kann, kann eigentlich wurscht sein, denn für den betreffenden kommt es darauf an,
ob eeer daraus ordentlich jagen kann.

Das gegenseitige Angekeife bringt in der Sache nicht und ist nicht einmal unterhaltsam.
3052 bis56, 60/61 und 63/64 ist Kita-Gezänk.

Wenn ich in dieser Rubrik was einstelle, muss es keiner nachmachen, kann aber sachlich seine Meinung dazu äußern
Stellt ein anderer was ein, merke ich an wie ich es machen würde oder gemacht hätte.
Was andere einstellen ist deren Sache. Nix überbewerten und allzu persönlich nehmen und auch selbst nicht zu wichtig.
Der sonnige Tag sollte die allgemeine Stimmung heben.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Die Idee einen Hochsitz "auskragend" über den Weg zu bauen ist ja nun nicht neu.
Vor etlichen Jahren war so etwas in einer Jagdzeitschrift (müsste damals sogar die W&H gewesen sein) beschrieben.
Es ging darum möglichst nah an den Weg zu kommen, ohne z.B. die Holzabfuhr zu behindern und ohne durch die Randäste allzu sehr eingeschränkt zu werden, bzw. diese nicht zu viel abschneiden zu müssen.

Damalige Lösung (in Holz):
Die hinteren Ständer stehen senkrecht, die vorderen verlaufen schräg nach hinten, kreuzen die hinteren und stehen weiter vom Weg weg, als die hinteren.
Dabei werden alle Ständer auf Druck belastet und nicht, wie bei Hoppels Variante die Abstrebungen nach hinten auf Zug.

Ob's ein "Doppelstöcker" sein muss ist eine andere Frage.
Generell muss man sich vorher fragen, ob der Standort für Ansitz und DJ gleichermaßen geeignet ist.
Mir sind bei DJen auch offene Sitze lieber, da man nicht durch die Ständer behindert wird (alternativ: Dach nur an den beiden hinteren Ständern befestigen) und das geht eigentlich nur über dem "Ansitz-Abteil", bei "auskragender" Bauweise ginge es aber auch darunter.

Warum ist das obere "DJ-Abteil" mittig über den Ständern?
Dadurch stören die Randäste mehr, als wenn es genau über dem unteren säße (das mag sich an der konkreten Stelle und "von oben" anders darstellen).

Leider verdeckt das Gebüsch am Boden ein paar wichtige Details:
Stecken die Ständer im Boden (wie tief)?
Wo und wie sind die Abspannseile befestigt (Bodenanker oder einfach nur Gewicht)?

Metall sieht im Wald immer "fremd" aus und macht auf Spaziergänger, etc. evtl. keinen guten Eindruck.
Schweißnähte können "gammeln" und geben evtl. plötzlich nach; Holz sieht man das eher an, bei Überlastung "warnen" viele Holzarten, bevor sie brechen.
Vor einigen Jahren hat (die "Grobe Sau"?) hier von starkwandigen Stahlrohren (außen mit Rotschutzfarbe gestrichen) als Hochsitzständer berichtet, die von innen so angegammelt waren, dass man schließlich mit der Hand Löcher hinein drücken konnte. :unbelievable:


Zwei Leitern bis zum Boden sind m.E. auch keine "elegante" Lösung.
Innenaufstieg zwischen den Abteilen würde ich aber nur machen, wenn das obere ein Dach hat, sonst dürfte es "Wasserprobleme" im unteren geben.
Wenn man das untere Abteil mit Podest baut, könnte man von dort aus mit einer kurzen (2m) Leiter in das obere gelangen.


WaiHei
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
75.413
Bisschen abenteuerlich find ich sie auch. Aber so schlecht sieht es gar nicht aus. Schaut euch doch mal um was so alles in der deutschen Flur steht.

Was wirklich sein könnte ist das die Sprossen bei Schnee/Eis doch sehr rutschig sind.
Ansonsten baulich echt gut.

Das Teil kommt 30 Jahre zu spät, hätte prima an den Grenzzaun gepasst.
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Das Teil kommt 30 Jahre zu spät, hätte prima an den Grenzzaun gepasst.

Die Grenztürme waren gemauert und wurden (fast) alle abgerissen.....sonst....:roll:

Mal ehrlich.... auch der unvoreingenommene Spaziergänger fragt sich sicher, was wir da so treiben...
mit Naturnah hat das Beton/Stahl/Holz-Monstrum m.M. nichts mehr zu tun.

Remy
 
Registriert
23 Mrz 2018
Beiträge
1.409
IMG_20180511_155027.jpgIMG_20180511_100231.jpgIMG_20180505_160221.jpg

Unsere Werke in letzter Zeit.
Der DJ Bock bekommt natürlich noch ein Sitzbrett + Rückenlehne.

Das kleine Leiterchen war ein Resteprojekt, bin ich sehr zufrieden mit. Klein, leicht und auch fix mal allein umgestellt.

Die Scheerenleiter muss noch mit ein paar kleineren Handgriffen fertiggestellt werden, ist aber so auch schon einsatzbereit
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.662
Geschweißt und feuerverzinkt, hält 100 Jahre !

Kommt aber nicht in den Wald, sondern an den Ostseestrand (DLRG) ;-)

DLRG.jpg
 
Registriert
10 Nov 2008
Beiträge
5.324
Ich dachte die müssen mindesten 2,5mx2,5m sein daß man Pamela Anderson fl... Du weißt schon :biggrin:
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
@Snaggles
Nun sei mal nicht so ...
Du bist doch auch nicht erst seit gestern hier im Forum.
Ich glaube nicht, dass hier jemand den DLRG runtermachen wollte.

@Rhöni
Haste mal ein aktuelles Bild von der?
Vielleicht reicht mittlerweile ein kleinerer Rettungsturm ...
Du weißt schon ... die Jahre, die Schwerkraft, ... :13:


WaiHei
 
Registriert
10 Nov 2008
Beiträge
5.324
Hast recht es reicht ein kleinerer Turm.

Wenn ich mal die Bildersuche bemühe stelle ich fest das die Schwerkraft da scheinbar nicht zugeschlagen hat.
Die Jahre aber schon.

Eventuell ist Silikon nicht betroffen ?

Trotzdem ist die Dame nicht meine Kragenweite und das war Sie nie.
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Streiche "Silikon", setze "Helium"! :cool:

Aber jetzt besser Back2topic, sonst wird wieder gemeckert.


WaiHei
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
146
Zurzeit aktive Gäste
501
Besucher gesamt
647
Oben