Neue Hochsitze braucht das Revier

Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Ich wollte erstmal warten bis ihr euch wieder eingekriegt habt [emoji6]
Also Bäume sind an dem Hang schon mal nicht.
Ich dachte es gibt vielleicht wirklich eine einfache Bauanleitung für sowas. Ich werde es mal mit ein bisschen ausheben für eine Sitzgelegenheit probieren. Danke und WMH.

Da scheint ja ne echte Lücke in der Anleitung für einfachste Erdsitze in baumlosen Hängen zu bestehen.
Aber "einkriegen" musste ich mich nicht, weshalb auch.

Mit einer böschungsvegatations-identischen Tarnkleidung (camouflage) brauchst nicht einmal eine Verblendung basteln :)
 
Registriert
27 Sep 2006
Beiträge
27.241
Moin!

Da stell ich keine Extra-Leiter vorn dran.

Damit der Ansitz oben nicht zu eng wird, sind die Querhölzer bei mir
- unten 2 m lang im Geviert
- und ganz oben 1,20 m im Geviert.
- Bei den Maßen ist Platz.

Habe-di-Ehre

D.

Bei so gebauten DJ-Böcken bitte daran denken, dass man da mit etwas mehr Masse als ein Eichhörnchen eventuell nicht rauf kommt, wenn die nicht verankert sind (der Leiter gegenüber), weil die einem beim Hochsteigen entgegenkippen ... :roll:

Viele Grüße

Joe
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Wenn die Skizze von #2385 gemeint ist, kommt es wohl auf das Gewicht des DJ-Bockes an.
Um ein entgegenkippen beim besteigen zu vermeiden wäre die Abstützung auf der Sprossenseite zu empfehlen.

27207809eo.jpg


Da wirst das soo meinen.
 
Zuletzt bearbeitet:

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Bei so gebauten DJ-Böcken bitte daran denken, dass man da mit etwas mehr Masse als ein Eichhörnchen eventuell nicht rauf kommt, wenn die nicht verankert sind (der Leiter gegenüber), weil die einem beim Hochsteigen entgegenkippen ...
So wie ich das verstanden habe sind die Dinger "Pyramidenstümpfe": unten 2 x 2 m, oben 1,2 x 1,2 m.
Geht man von 2 m Fußbodenhöhe und 3 m Brüstungshöhe aus, dann liegt der Fußboden ca. 25 cm weiter innen, als der Fußpunkt des Bockes.
Das dürfte schon ein bisschen gegen Umkippen helfen.
Man könnte die Böcke natürlich auch so bauen, dass nur auf der Leiterseite eine Schräge entsteht, also z.B. mit 1,2 x 2,0 m am Boden und 1,2 x 1,2 auf Brüstungshöhe.


WaiHei
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
So wie ich das verstanden habe sind die Dinger "Pyramidenstümpfe": unten 2 x 2 m, oben 1,2 x 1,2 m.
Geht man von 2 m Fußbodenhöhe und 3 m Brüstungshöhe aus, dann liegt der Fußboden ca. 25 cm weiter innen, als der Fußpunkt des Bockes.
Das dürfte schon ein bisschen gegen Umkippen helfen.
Man könnte die Böcke natürlich auch so bauen, dass nur auf der Leiterseite eine Schräge entsteht, also z.B. mit 1,2 x 2,0 m am Boden und 1,2 x 1,2 auf Brüstungshöhe.
WaiHei

Genau so - das könnte man :cheers:

(wird aber auch schon gemacht.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Jan 2004
Beiträge
1.325
Wenn die Skizze von #2385 gemeint ist, kommt es wohl auf das Gewicht des DJ-Bockes an.
Um ein entgegenkippen beim besteigen zu vermeiden wäre die Abstützung auf der Sprossenseite zu empfehlen.

27207809eo.jpg


Da wirst das soo meinen.

Selbst damit ,nur eine Abstützstrebe, wäre mir zu wacklig.Alle 4 Standholme verpflocken bringt Stabilität.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Aber dann schon die Pflocken (und Schrauben) aus Edelstahl und in armierten Beton verankern, der bis auf den felsigen Untergrund reicht.
Oder beim Gerödel 4 Pflocken und Schägel dabei haben und einsetzen, falls der zugewiesene DJ-Bock zu wacklig dasteht.
Oder beim hochsteigen Rucksack, Gewehr und Brotzeit an die hinteren Ecken hängen.
Oder noch ein Stück mehr hinhängen

In diesem Kontext stehe ich JMB bedeutend näher :cheers:
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Ist da ein Fahnenmast dran?
"Halbmast", wenn jemand oder "etwas" gestorben ist?

:bye:


WaiHei
 
Registriert
8 Dez 2014
Beiträge
61
Ist da ein Fahnenmast dran?
"Halbmast", wenn jemand oder "etwas" gestorben ist?

:bye:


WaiHei

so ähnlich.....
blaue Fahne 1 Schwein
grüne Fahre 2 Schwein
gelbe Fahne = komme mit dem großen Schlepper, es gibt viel zu tun.....:lol::lol::lol:

nein - das war nur unser "Telefonkabel-Anhebe-Stecken", es ging durch das halbe Revier + Ortschaft....und Telefonleitungen hängen zu tief...jetzt sitzt der Bussard drauf...

Die Kanzel steht nur ab Spätherbst im Feld - auf der Schweine-Rennstrecke, aber dieses Jahr können wir noch viel Schlafen, es ist noch ganz, ganz ruhig bei uns...
 
A

anonym

Guest
Ein ausgedienter Wachturm vom Truppenübungsplatz startet eine neue Karriere. Heute aufgestellt, wird noch mit Siebdruckplatte verkleidet und dann gibts noch nen Innenausbau

06dcd9ab990c264f0f079373aeb00cd7.jpg


Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Lass uns gerne daran teilhaben,

mit Sicherheit gibt es hier noch wertvolle Tipps und Vorschläge.....:roll:
An die Pics denken !

Remy
 
A

anonym

Guest
Sehr gerne doch! Bin schon sehr auf die "Verbesserungstips" gespannt [emoji4]

Gesendet von meinem D5803 mit Tapatalk
 
Registriert
5 Feb 2008
Beiträge
1.225
Mit meinem neuen Ansitzbock bekommt der Begriff "Drückjagdnomade" gleich ein ganz anderes Gesicht.
27501900sv.jpg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
149
Zurzeit aktive Gäste
380
Besucher gesamt
529
Oben