Neue Hochsitze braucht das Revier

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Wenn ich gemein wäre, dann würde ich fragen wie DU vor ca. 25 Jahren Kanzeln gebaut hast ... :p

Und ja! Das Revier war (allerdings vor meiner Zeit) ein "blaues Revier" - jedenfalls traf das auf denjenigen zu.
Als ich mal "hinten rum" andere fragte, ob er zum Entzug gewesen sei erhielt ich zur Antwort
"Ja! Jedenfalls stand da mal so ein grünes Männchen an der Straße, das sich um den Entzug gekümmert hat - aber um den Führerschein-Entzug."


WaiHei
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.663
Das Foto zeigt die kleine Scheibe (30x40 cm) neben der Tür. Sie ist 4 mm dick und läuft in 5 mm (gsägten) Nuten. In der Leiste unter der Scheibe ist eine 4 mm Nut in der die Scheibe verklebt wurde. Die Scheibe wird hochgeschoben in mit einem Stift gegen herunterrutschen gesichert.
_kS.jpg
Auf dem nächsten Foto sieht man auch eine große Scheibe (100x40 cm). Die untere Abschlussleiste fehlt noch. Die Schnittkanten der Scheiben werden mit Schmiergelpapier gebrochen.
_bS.jpg
 
Registriert
16 Dez 2012
Beiträge
5.305
Fahrradschlauch an das Fenster getackert und die Kanzel mit Kleber beschmiert.
Anhang anzeigen 61998
Dann den Schlauch in den Kleber gedrückt und eine abgeschrägte Leiste darüber geschraubt.
Anhang anzeigen 61999

Dann alle Leisten abgedichtet und gestrichen. Wasser kommt da nicht mehr rein.
Anhang anzeigen 62000

Da hast du dir viel Arbeit mit den Fernstern gemacht!

Ich baue meine Kanzeln auch aus Siebdruckplatten (15 mm). Es gibt nicht pflegeleicheteres! Hält fast ein Jägerleben!

Als Fenster nehme ich 5 mm starkes Plexiglas/Acrylglas und zwar einfach von außen auflegen. Überstand ringsum ca. 30 mm.
2 Schaniere von außen, 2 Verschlüsse (Reiber, re. + li.) von innen. Die Scheiben ziehe ich dann lautlos von innen auf, mit einem dünnen Perlonseil.
Die Acrylscheiben bestelle ich passgenau im Netz.

Das Wasser läuft außen an der Wand runter, nach innen kommt nichts rein!
Wir im Norden haben mit sher viel Regen und starkem Wind zu tun.

TH
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
22 Dez 2004
Beiträge
8.864
Wir das Plexiglas nicht "blind" mit der Zeit? Hatte vor Jahren auch mit 5mm Plexi die Fenster gemacht. War sauteuer und nach 3 Jahren konnte man nicht mehr durchsehen.:sad:
 
Registriert
12 Jun 2015
Beiträge
1.258
Moin Zusammen,

eine ganz eine doofe Frage von einem der die erste eigene Kanzel baut...
Wie befestigt ihr den Kanzelaufbau (Seitenwände, Vorder-Rückwand) mit dem eigentlichen Kanzelbock und Boden? Schraubt ihr den Aufbau direkt mittels Holzschrauben am Boden fest? Kommen Winkel zum Einsatz? Wie geht ihr vor, damit der Aufbau eine ausreichende Stabilität mit dem Bock eingeht?

Nächste Frage:
Ich habe die Ständer der Kanzel lasiert. Insbesondere was die Stirnseiten der Ständer anbelangt habe ich mich gefragt, ob man diese nicht über eine gewisse Zeit quasi in Lasur "baden" kann (Eimer, Lasur, Ständer senkrecht reingestellt) damit die Lasur möglichst tief in die Stirnflächen zieht?

Genug der Fragen für Sonntag :)

Danke für Eure Tipps und Ideen.

Gruß
JL
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Zum Thema Lasur, geht sehr gut mit einem 200er KG-Rohr mit Blinddeckel :thumbup:
Wobei wir auf Lasur im Revier verzichten, trockene Fichte übersteht locker 20 Jahre ohne Holzschutz :thumbup:
Die Befestigung der Kanzel auf dem Bock ist stark Konstruktionsabhänig, die Befestigung der Seitenwännde am Boden lösen wir mit einem umlaufenden Kantholz im Inneren der Kanzel an dem beides mit Spax verschraubt wird:cheers:

p.S. den Boden grösser als den oberen Umlauf des Bockes zu Bauen setzt den Bock ins Trockene
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Nov 2016
Beiträge
16.943
Wir bauen mit trockenen Fichten-,Lärchenstangen. Diese sind so lang bemessen (5-6m), dass darauf auch das Dach aufgesetzt wird. Für den Boden werden starke Kanthölzer an 2 Innenseiten der Ständer mittels Bohrung mit ausreichend dimensionierten Schloßschrauben mit den Ständern verbunden.

Horrido
 
Registriert
24 Jun 2017
Beiträge
4.663
Mein Boden ist nur 15 mm dick. Die Wände werden mit 6x4 cm Dachlatten damit verschraubt. Unter die 15 mm Bodenplatte kommt ein Unterbau aus 10x10 cm Bohlen. Diese werden mit ca. 20 cm langen Schlossschrauben (durch den Boden) mit den Dachlatten verschraubt. Wie es dann weitergeht, ist abhängig vom Unterbau / Gestell / Anhänger / Gittermast.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Viele Hochsitze, insbesondere Kanzeln, leidet die Leiter besonders dort, wo wegen nur schwachem Wind und viel Schatten nasse Leitern nicht abtrocken und dadurch schnell verwittern.
Nunmehr habe ich die letzte meiner 4 Waldkanzeln mit einer Abdeckung der erneuerten Leiter versehen.
32545363qh.jpg
32545492wk.jpg
32545365bv.jpg

erster Tag bauen. 120er Nägel mit Beilagscheibe durch vorgebohrte Sprossen erhöhen den Andruck. und streichen
32545367ms.jpg
32545368tv.jpg

zweiter Tag einbauen - Das Seil zum zuklappen von oben fehlt noch
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
Viele Hochsitze, insbesondere Kanzeln, leidet die Leiter besonders dort, wo wegen nur schwachem Wind und viel Schatten nasse Leitern nicht abtrocken und dadurch schnell verwittern.
Nunmehr habe ich die letzte meiner 4 Waldkanzeln mit einer Abdeckung der erneuerten Leiter versehen.
32545363qh.jpg
32545492wk.jpg
32545365bv.jpg

erster Tag bauen. 120er Nägel mit Beilagscheibe durch vorgebohrte Sprossen erhöhen den Andruck. und streichen
32545367ms.jpg
32545368tv.jpg

zweiter Tag einbauen - Das Seil zum zuklappen von oben fehlt noch

O.K. für solche Erdsitze ist das ja überschaubar, aber bei Hochsitzen von etwa 6m Bodenhöhe würde das aber recht schwer:what:
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
527
Besucher gesamt
672
Oben