Neue Hochsitze braucht das Revier

Registriert
8 Dez 2014
Beiträge
61
Hab da noch ne weitere Alternative....Leiter wird an den Sitz montiert und die hinteren Stangen sind in 120mm Rohren verschiebbar, d.h. Niveau lässt sich ausgleichen...
b9f58bbcd9d0507196f883e319455731.jpg
00048df55656981379386a9f7befa0fe.jpg


Gesendet von meinem SM-G901F mit Tapatalk
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Danke für den Link!
Ganz schön, die Preise. :unbelievable:
Selbst zuschneiden geht nicht - oder?

Dann vielleicht doch eher zu IKEA ...


Wenns bricht muss aber niemand in die Notaufnahme - das kann bei normalem Floatglas schwubbeldiekatz passieren.
Das Leben ist eins der gefährlichsten - und Du kannst noch so aufpassen, irgendwann bist Du tot. :wink:

Im Vergleich zu brechenden Schweißnähten (erzählte mir erst gestern wieder jemand wie "toll" doch geschweißte Leitern seien), Leitersprossen, ..., "schießwütigen" Standnachbarn, ... sehe ich die Gefahr durch zerbrochene Hochsitzfenster als rel. gering an.
Rahmenlose Glasfenster kann man am Rand mit Textilklebeband umkleben, dann fallen zumindest keine Scherben runter.


WaiHei
 
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
Danke für den Link!
Ganz schön, die Preise. :unbelievable:
Selbst zuschneiden geht nicht - oder?

Dann vielleicht doch eher zu IKEA ...


Das Leben ist eins der gefährlichsten - und Du kannst noch so aufpassen, irgendwann bist Du tot. :wink:

Im Vergleich zu brechenden Schweißnähten (erzählte mir erst gestern wieder jemand wie "toll" doch geschweißte Leitern seien), Leitersprossen, ..., "schießwütigen" Standnachbarn, ... sehe ich die Gefahr durch zerbrochene Hochsitzfenster als rel. gering an.
Rahmenlose Glasfenster kann man am Rand mit Textilklebeband umkleben, dann fallen zumindest keine Scherben runter.


WaiHei

Ich werde noch einige Leitern schweissen - was ist bei euch schief gegangen?
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
"Bei uns" ist nichts schief gegangen.
Liegt wohl daran, dass hier keine Stahlleitern verwendet werden.

Holz sieht man an, wenn es "gammelt", Eisen nicht unbedingt (IIRC hat die Grobe Sau hier mal von Hochsitzständern aus starkwandigem Stahlrohr berichtet, denen man außen auf der Rostschutzfarbe nichts angesehen habe, die aber von innen komplett "faul" gewesen seien).
Holz, zumindest einige Arten, "warnt" bevor es bricht, Stahl nicht.
Die Schweißnähte sind spröder als der Rest und können ab einer bestimmten Belastung einfach brechen.
Bei Frost kann der eigene "Bast" an Eisen schon mal "kleben bleiben", an Holz nicht.
Eisen ist lauter als Holz.

Wenn ich Hochsitzleitern aus Stahl bauen würde, dann aus Vierkantrohr und verschraubt (ggf. zusätzlich zu den Schweißnähten).


WaiHei
 
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
@JMB

Merci.

Die Kanzelböcke werden verzinkt und etwas schweissen kann ich.
Doof das Pfusch die Idee an sich kaputt macht...
 

JMB

Registriert
2 Jan 2005
Beiträge
25.979
Die Kanzelböcke werden verzinkt und etwas schweissen kann ich.
Doof das Pfusch die Idee an sich kaputt macht...
Ob das dann an "Pfusch" liegt oder doch am Material und der Bearbeitung ...

Natürlich kann man entsprechendes Material verwenden, verzinken und ein paar Schweißer, die in Industrieanlagen Druckkessel u. -leitungen schweißen kenne ich auch.
Ist immer die Frage wie viel Aufwand man da betreiben will.

Ein paar andere Nachteile des Materials (s. mein voriges Posting dazu) lassen sich aber auch mit bester Verarbeitung nicht beseitigen.


WaiHei
 
Registriert
2 Okt 2008
Beiträge
5.542
Bei diesem rahmenlosen Fenster sind die Befestigungslöcher im Glas gebohrt und die Schaniere mit auf der Gegenseite angebrachten Karosseriescheiben verschraubt.

Der Fensterausschnitt trägt eine umlaufende Profildichtung, die einmal im Jahr mit Vaselineöl getränkt wird. Die Scheibe könnte vom Arretierungshaken runter fallen, da bricht nichts.

WP_20160731_21_00_45_Pro.jpg

Der Arretierungshaken wird von einem Magneten gehalten, wenn das Fenster geschlossen ist.

WP_20160731_21_01_08_Pro.jpg
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Beispiel der Waldveränderung einer Kanzel in einem vormaligen Hochwald im Lauf von 14 Jahren.
Die Kanzel wurde 2002 im Alleinbau erstellt. Erneuert wurde nur das Dach und die Leiter.
Die Fenster wurden nachtäglich aus den Klappläden ausgesägt. Die Fensterunterkante für den Schuss schräg nach links
unten ebenfalls.


26996608zm.jpg
26996243ar.jpg

Schussfelder damals und heute nach rechts, gerade aus und links unten.

26996244lt.jpg
26996245ga.jpg

Rückegasse ist jetzt (je nach Belaubung) bis 150m, früher 200m einsehbar


26996246pv.jpg
26996247cf.jpg

Optimierung durch Gewehrauflage und Armauflage. Am Einstieg lässt sich die Leiste hochklappen

26996248by.jpg

Gute Auflage erlaubt gute Treffer auch auf größere Schussweiten oder kleine Ziele

26996249dw.jpg
26996250kj.jpg

Eine der Dubletten nach links unten und Blick in die Gegenrichtung

26996474ff.jpg
26996395lm.jpg

Sicht geradeaus bis ca. 65m. Rechts Blick gegen die Kanzel von Salzlecke und Kirrung aus.



26996396vn.jpg

Eine der Dubletten in diese Richtung.

Dass sich die Bejagung auf die Frequentierung dieser Stellen durch Wild ausgewirkt hätte,
habe ich in 18 Jahren noch nicht feststellen können. In gerade Richtung befindet sich eine Kirrung mit Salzlecke.

Auch wenn jetzt nicht die Hauptzeit für Hochsitze ist, lassen sich kleine Arbeiten immer durchführen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Bei dem Kanzelbock bräuchts schon vertrauensbildende Maßnahmen, da raufzusteigen, nicht nur wegen der Holzart.:help: ;-)


Nun steigt das Katzl da nicht rauf aber ich.
Vielleicht hat Sie ja auch ein wenig Sorge um mich.....:roll:

Jedenfalls habe ich heute mal ein paar Spanplattenschrauben mit ein wenig Holz dran
angebracht.

Da wackelt nix...... bei der Gelegenheit habe ich gleich die Schaniere geschmiert, der Winter kann kommen....
 

Anhänge

  • Liebl01.jpg
    Liebl01.jpg
    59 KB · Aufrufe: 452
Registriert
25 Dez 2008
Beiträge
2.260
Nun steigt das Katzl da nicht rauf aber ich.
Vielleicht hat Sie ja auch ein wenig Sorge um mich.....:roll:

Jedenfalls habe ich heute mal ein paar Spanplattenschrauben mit ein wenig Holz dran
angebracht.
:thumbup: So isser brav, etz is besser! :cheers:

Klar hab ich Sorge um dich! Was denkst du denn! :cool::-D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
129
Zurzeit aktive Gäste
550
Besucher gesamt
679
Oben