Neue Hochsitze braucht das Revier

Registriert
28 Dez 2006
Beiträge
2.653
Na ja wenn es mal wieder länger dauert!!! Sitzt man gerne trocken!
Investiert habe ich lediglich 20 euronen! Und die hab ich vom Schrotter für die Wellen bekommen, die ich ausgebaut habe! Der Rest ist vom Dachdecker gegenüber! Aus dem Schrott....Dachlatten, Kanthölzer, Dämmung etc... Bis auf die Spack-Schrauben ist alles umsonst!


Gesendet von meinem SM-N910F mit Tapatalk
 
Registriert
19 Feb 2017
Beiträge
60
Hallo @all,

bin seit gestern hier angemeldet, beobachte aber schon seit Monaten. Bin gerade beim Bau meiner ersten mobilen Kanzel, Fotos folgen ASAP. Habe das Gerüst fertig und gestrichen, jetzt kommt der Wandaufbau. Hat jemand Erfahrung mit OSB 3 - Platten? Ich würde diese Steichen und die Ecken mit Kantholz gegen Witterung so gut es geht abdecken (Wineklleisten aufnageln oder anleimen). Würde mich über Infos freuen :roll:

Lg
 
Registriert
27 Apr 2006
Beiträge
612
Etwas was mich als aktiven Mitleser schon etwas länger wundert: habt ihr keine Gäste oder sind die alle so groß wie ihr ? Das soll jetzt nicht bös gemeint sein, aber aus eigener Erfahrung weiß ich das jede Leiter nicht jedem passt und daher wundert es mich das bei keinem der Bauvorschläge ( oder ich habe es übersehen) Leisten zur Höhenverstellung der Auflage angebracht sind.

Wir haben bei uns viele Leitern von der Firma Eiderheim. Sind qualitativ sehr gut, keine Frage. Bei manchen haben wir die Möglichkeit die Auflagenhöhe einzustellen via 2 langen Bolzen pro Seite. So passt die Auflagenhöhe für mich als auch für meinen Vater, der etwas kleiner ist. Wir haben aber auch z.B. eine 3m Leiter von Eiderheim da ist die Auflage für mich so niedrig, das ein Schuß auf 100m absolut unmöglich ist. Da muss ich mindestens wohl 5-6cm höher um einigermaßen vernünftig hinter dem Gewehr zu sitzen. Ansonsten geht es nur wenn ich halb unter der Auflage liege, aber dann ist auch nichts mehr mit sauberem und ruhigen Anschlag.

In der Kanzel kann man ja noch ein Auflagesäckchen deponieren, aber bei einer offenen Leiter oder Hochsitz klappt das ja schon nicht.

Vielleicht wäre das noch eine Anregung für den ein oder anderen ;).

Gruß BB
 
Registriert
3 Nov 2016
Beiträge
368
Hallo @all,

bin seit gestern hier angemeldet, beobachte aber schon seit Monaten. Bin gerade beim Bau meiner ersten mobilen Kanzel, Fotos folgen ASAP. Habe das Gerüst fertig und gestrichen, jetzt kommt der Wandaufbau. Hat jemand Erfahrung mit OSB 3 - Platten? Ich würde diese Steichen und die Ecken mit Kantholz gegen Witterung so gut es geht abdecken (Wineklleisten aufnageln oder anleimen). Würde mich über Infos freuen :roll:

Lg

OSB-Platten kann man nehmen für senkrechte Wände.
Ich habe die auch gestrichen.
Nimm die aber nicht als Dach, da kannst Du streichen wie Du willst, das Wasser geht durch.
Als Dach nehme ich Filmbeschichtete Platten.
Dachplatte nur in einem Stück nehmen, nicht zusammen stückeln.
Ist zwar teurer, aber Du machst es nur 1 Mal und es ist dauerhaft dicht.
Ich nehme für einen Sitz mit 1,25 m Außenmaß ne Dachplatte von 1,50m x 1,50m.
 
Registriert
27 Jun 2010
Beiträge
582
Dann steht das Dach auf jeder Seite nur 12,5 über. das ist meiner Meinung nach zu wenig, um den Hochsitz dauerhaft vor Feuchtigkeit zu schützen!

Als Dächer haben sich bei mir Bitumenwellplatten bewährt. Allerdings müssen die eine ordentliche Verlattung haben. Meine Kanzeln haben ein Außenmaß von 1,40 x 1,40 und bekommen ein Dach mit 2x2. Das reicht meines Erachtens gerade so und geht mit den Platten aus dem Baumarkt schön auf! :cool:
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
Wellbitumen ist leicht und hält lange.
Im Wald weniger zu empfehlen, weil herabfallende Äste Löcher einschlagen können.
Im Feld eine Leiste für Greifvögel annageln, weil die mit ihren Krallen
Löcher in die weiche "Onduline" eindrücken können.
Wenn es lange halten soll, kommt man um Blech nicht herum.
 
Registriert
3 Nov 2016
Beiträge
368
Blech macht mir einfach zu viel Krach.
Ich hatte mal einen Hochsitz damit, das hab ich alles schön wieder abgeschraubt.

Was den Überstand angeht, so stimmt es zwar das etwas mehr noch besser wäre.

Ich habe allerdings Hochsitze mit geringem Überstand, die nun ins 27. Jahr gehen.
Ich plane durchaus noch mindestens 11 weitere Jahre damit.

Lange ist also relativ.
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
#2498
Blech macht mir einfach zu viel Krach.

Im Vergleich zu einem Schuss eher zu vergessen,
es sein denn, wenn ein Bär an der Kanzel steht, klopfst du von innen ans Blech :biggrin::lol::p
 
Registriert
3 Nov 2016
Beiträge
368
Es geht mir eher um stärkeren Regen wenn der aufs Blech trommelt, um Äste die drauffallen usw.
Bei meinem Hochsitz war es damals so, dass der sogar auch auf geringfügige Bewegung des Sitzes bei Wind schon geknackt hat.

Weil ich nicht will, dass der Hochsitz diese Blechgeräusche macht, egal ob ich da nun gerade drauf bin oder nicht, hab ich das damals wieder abgebaut.

Aber das ist ja nur meine persönliche Erfahrung damit.
Kann jeder Andere natürlich auch ganz anders machen.
 
Registriert
29 Dez 2006
Beiträge
7.522
Es geht mir eher um stärkeren Regen wenn der aufs Blech trommelt, um Äste die drauffallen usw.
Bei meinem Hochsitz war es damals so, dass der sogar auch auf geringfügige Bewegung des Sitzes bei Wind schon geknackt hat.

Weil ich nicht will, dass der Hochsitz diese Blechgeräusche macht, egal ob ich da nun gerade drauf bin oder nicht, hab ich das damals wieder abgebaut.

Aber das ist ja nur meine persönliche Erfahrung damit.
Kann jeder Andere natürlich auch ganz anders machen.

Das kann ich gut nachvollziehen, auch ich möchte nicht diesen Krach im Wald, vom prasselnden Regen, egal ob ich dort nun gerade ansitze oder nicht! :no:
Da gibt e doch weit Besseres! z.B. Siebdruckplatten und obendrauf grüne Teichfolie, oder dergl.

Es gibt aber auch Welche, die nicht zurückschrecken, Blechschrott im Wald zu verbauen. :evil:
 
Registriert
20 Dez 2000
Beiträge
19.267
Blech macht mir einfach zu viel Krach.

Eine Platte auf der das Blech verschraubt ist, geht durchaus, es "klingt" nicht,
Ein wenig "Kleber" macht es noch besser.

Wir haben auch schon Schweißbahn oder Teichfolie +Platte genommen, einem geschenktem Barsch,
schaut man nicht ...hinter die Kiemen.

Remy
 
Registriert
16 Jan 2003
Beiträge
33.373
#2501:
Es gibt aber auch Welche, die nicht zurückschrecken, Blechschrott im Wald zu verbauen. :evil:

Hast du Beispielsbilder von Blechschrott im Wald, Kanzeldächer betreffend??
Oder bist du ein Wutbürger :evil: aus Prinzip.

Onduline und ähnliches Wellbitumen hält einen drauffallenden Ast nicht aus.
In freiem Feld ist das was anderes.

Bei Gewitter, Regen, Sturm ist das klappern noch das geringste Geräusch, aber Hauptsache die Tasten klappern :biggrin::lol::p
 
Registriert
29 Dez 2006
Beiträge
7.522
#2501:
Es gibt aber auch Welche, die nicht zurückschrecken, Blechschrott im Wald zu verbauen. :evil:

Hast du Beispielsbilder von Blechschrott im Wald, Kanzeldächer betreffend??

In nächster Zeit, werde ich mal ein paar Fotos machen! ;-)

Und Henry, Deine Tasten klappern mehr wie meine! - Aber wenn die nicht mehr klappern, ist das Forum tot!
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jun 2014
Beiträge
3.850
Das Dach im letzten Bild scheint Eternit zu sein...
"Oldschool"....

Da wäre mir Blech lieber - und das geht auch in ordentlich,dauerhaft,leise,preiswert.
z.B.:
https://o-metall.com/de/produkte/sonderposten.htm

Onduline/Wellpappe ist nicht toll aber leicht und billig - mehr nicht.

Hauptsache irgendwer baut noch Sitze selber und traut sich Bilder einzustellen - die gekauften geben teils deutlich mehr Anlass zur Kritik...

Gruss,
Bernd
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
125
Zurzeit aktive Gäste
695
Besucher gesamt
820
Oben